Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Jack Chains
geschrieben von: Hagen Zornbrecht
Datum: 2006-06-06 19:27

Die von dir erwähnten Kettenglieder werden "Jack Chains" genannt (ich kenne immer noch keine deutsche Bezeichnung, aber vielleicht können Andrej oder Fred da weiterhelfen) und sie dienen nicht zur Befestigung von Armen, sondern sind, wie von dir ja auch vermutet zum Schutz. Ich besitze 2 verschiedene Paare (eines von Katzbalger und eines von Eysenkleider und möchte beide nicht missen...), sie machen auf einem Gambesson "etwas her" und sie vermitteln den Eindruck "nicht Ritter sondern Waffenknecht" ganz gut (oh Gott, hoffentlich preise ich sie nicht zu sehr an, dann trage ichbald ja "Massenware" *g*). Dafür finde ich, sie "quietschen" auch bei stetiger Pflege mehr (zumindest mein subjektiver Eindruck als Träger) mehr als "ganzes" Armzeug, was meinerMeinung nach an den "Chains", also den Kettengliederähnlichen Verbindungen besteht.

Nun zu Gambessons (korrekter Plural?) allgemein: Auch in kompletter Leinenausführung (Baumwolle stinkt zu schnell und das Klima ist miserabel) wird es in ihnen sehr schnell warm, der Vorteil von annestelbaren Ärmeln ist die Möglichkeit, sie abzunehmen (was aber bei fast knielangen Modellen dann meines Erachtens nach sehr doof aussieht) und meistens haben sie unter der Achsel eine größere Öffnung, was noch etwas zusätzliche Zirkulation ermöglicht. Mir war jedoch das an- und abnesteln immer zu lästig.
Grüße
Chris



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Erfahrungen mit Gambeson von Grex? Fragen zu Gambeson zw. 1450-1500 allgemein BjörnK 2006-06-06 16:42
Jack Chains Hagen Zornbrecht 2006-06-06 19:27
Kleine Ergänzung: Siegesmund Schoeffe 2006-06-06 21:13
Re: Kleine Ergänzung: BjörnK 2006-06-06 21:56
Re: Kleine Ergänzung: Fred (ja, genau DER) 2006-06-06 22:30


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.