Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Erfahrungen mit Gambeson von Grex? Fragen zu Gambeson zw. 1450-1500 allgemein
geschrieben von: BjörnK
Datum: 2006-06-06 16:42

Hallo,

ich interessiere mich für diesen Gambeson



der Firma Grex. Hat jemand von Euch schon mal etwas bei denen gekauft, eventuell sogar einen Gambeson? Der oben abgebildete Gambeson kostet 186,- plus 20,- Porto.

Ich möchte einen westfälischen Landsknecht aus der Zeit von 1450-1500 darstellen; würde da so ein Gambeson überhaupt ins Bild passen?

Da ich von vielen Besitzern einteiliger Gambesons, bei denen sich die Arme nicht abnehmen lassen, nur schlechtes darüber gehört habe - vor allem Tragekomfort und Wärmeentwicklung - ist es mir wichtig, dass sich die Ärmel abnehmen lassen. Wenn ich mir das Bild genauer ansehe befürchte ich allerdings, dass es zu Druckstellen an meinen Schultern kommen kann, wenn ich mal Plattenschultern tragen sollte.

Ist die Art der Armbefestigung zu der von mir gewählten Zeit so gewesen? Auf der Gambeson-Seite von gewandungen.de sind unter E unf F zwei Modelle aus der Zeit abgebildet. Bei einem lassen sich die Arme abnehmen, sind aber rundherum geschnürt und nicht nur oben wie auf dem Bild von Grex. Bei Tempus Vivit wurde bereits ein Thread eröffnet in dem es ebenfalls um die Schnürung der Ärmel zu dieser ZEit geht. Allerdings steht da leider noch nicht viel. Das erwähnte Bild von Hans Memling zeigt einen Gambeson bei dem auf den Ärmeln Kettenglieder zu sehen sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die zum nur Schutz oder zu Befestigungszwecken angebracht wurden.

Verschlechtert sich eigentlich die Bewegungsmöglichkeit durch so eine Rundumschnürung der Arme auf die von Gambesons ohne abnehmbare Arme?

Fragen über Fragen, ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß,

Björn




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Erfahrungen mit Gambeson von Grex? Fragen zu Gambeson zw. 1450-1500 allgemein BjörnK 2006-06-06 16:42
Jack Chains Hagen Zornbrecht 2006-06-06 19:27
Kleine Ergänzung: Siegesmund Schoeffe 2006-06-06 21:13
Re: Kleine Ergänzung: BjörnK 2006-06-06 21:56
Re: Kleine Ergänzung: Fred (ja, genau DER) 2006-06-06 22:30


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.