Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Spitzensicherungen
geschrieben von: Berntstein
Datum: 2003-12-13 20:59

Hi,
ich bin bisher eher Verfechter der Lederumwickelung. die darf gerne etwas länger ausfallen...aber der Vorschlag von Voiceless ist für mich der feinste bisher. (und das bei weitem)

Denn was wollen wir denn genau mit der Spitze erreichen??

1. (minimum) Stab soll vorne nicht austreten können. Druckfläche also vergrössern dadurch, dass der Schaumstoff dranbleibt!

2. (advanced) Spitze soll rund biegen ! macht Fläche noch grösser...und sieht gut aus etc.


DRUCKFLÄCHE VERGRÖSSERN ist also oberstes Ziel würde ich sagen.

Nun kann man

a) die Verklebung besser machen.
Lederkäppchen(oder eben was reissfestes das HERVORRAGEND am Kleber hält ) innen und dann mit Pattex an Schaumstoff kleben hält seeehr gut.
(Effekt ist: selbst wenn der Kleber am Stab nicht so perfekt hält (was er imho auch tut), hat man doch eine sichere Verbindung ....)

b)die Umhüllung AUSSERHALB des Schaumes reissfest gestalten.
hier kommen alle Arten reissfester Materialien in Frage.

Glasfaser gut , macht Scheren stumpf
Kohlenfaser gut
Basaltfaser siehe Glasfaser
Aramidfaser (also Kevlar z.b.) Probleme mit KLeben und schneiden
Polyamidfaser (tausend Namen, Nylon, Perlon....) nicht so reissfest wie die anderen
UHMW-Polyethylenfaser (Dyneema) gut, siehe Aramid

...alle die gibt es in den unterschiedlichsten Lieferformen zu kaufen, die Reissfestigkeit genügt in jedem Falle, Verarbeitung macht hier mehr Unterschied für die Funktion. Sprich wenns nicht klebt, fällts weg und ist schlechter als das Zeuch das zwar 50 Mpa weniger hält, aber klebt. Bis auf Nvlon resp. Polyamid haben alle Fasern Zugfestigkeiten weeeeeiiiiiit über denen von jedem Stahl den ich kenne....(und ich kenne sie)
...
...
alle Wege sind kombinierbar.
ausserdem wage ich hier die behauptung, dass es nicht wirklich etwas ändert, wenn das lederkäppchen 1mm im Stab verschwindet, sprich der Stab etwas abgefeilt wird, wenn zugleich aussen die Hülle durchstossfest gestaltet ist. Der Stab kann an dieser Stelle danach auch nicht brechen (Stäbe brechen nicht 2cm vor Ende, believe me, habe hier regelmässig das Problem den Stab überhaupt durchzukriegen, ohne Mordwerkzeug)
Und wenn nun das Zeuch aussenrum schön polstert und dran bleibt...verändert sich die Fläche nicht.
Die ultimativ letzte Steigerung ist dann eine Spitze, die zwar flexibler ist, als der Stab, aber auch einen guten Steifigkeitsübergang zum Stab hin hat.
Also so etwa wie Voiceless´ Konstruktion. Damit bekommt man die unter Garantie grösstmöglich Fläche, damit den geringstmöglichen Druck, und damit die geringstmögliche Verletzungsgefahr. Leider ist man gezwungen für den guten Übergang aufzudoppeln, was dann teilweise aussen schlecht aussieht.
Anregung:
eine Latex usw. Spitze kann ja so aussehen, dass man eben z.b. in eine Form gegossen, eine passende flexible Kappe für den Stab hat, die den Steifigkeitsübergang besorgt und doch noch mit Schaum überzogen ist.
DAS würde ich im Augenblick als hervorrangendste Lösung ansehen...
Und irgendwer macht das sogar...??


Kleiner Praktischer Tipp: immer gut bei geraden Waffen ist es, eine billige Nylonstrumpfhose miteinzulatexen in die Oberfläche. Braucht bisschen Geduld und Übung, aber da reisst so schnell auch nix mehr.


greetz Bernt



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Spitzensicherungen Cataldo 2003-12-12 13:29
Nylongewebe Daelen 2003-12-12 14:05
...weiteres... Voiceless 2003-12-12 14:20
Re: Spitzensicherungen Joerg Weber 2003-12-12 14:22
Re: Spitzensicherungen Ragn 2003-12-12 18:08
Nicht empfehlenswert Voiceless 2003-12-12 18:14
Re: Spitzensicherungen Lars 2003-12-12 14:44
Dupont tyvek Uli 2003-12-12 20:00
Re: Dupont tyvek Thorgan 2003-12-13 14:39
Re: Spitzensicherungen Sigmar 2003-12-13 02:34
Re: Spitzensicherungen Berntstein 2003-12-13 20:59
Re: Spitzensicherungen Necro 2003-12-24 18:06
Re: Spitzensicherungen Voiceless 2003-12-24 18:52
Re: Spitzensicherungen Necro 2003-12-25 13:24
Re: Spitzensicherungen Voiceless 2003-12-25 18:41
NO-Waffen-SL Sigmar 2003-12-24 19:31
Re: NO-Waffen-SL Necro 2003-12-25 13:27
Spitzensicherungen aus Kevlar Michael Schaad 2004-01-25 13:24


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.