Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Kämpfe(n)
geschrieben von: Hennes
Datum: 2003-06-25 06:50

Hallo
Auch Hallo.

So viele Fragen, dann will ich mal mein bestes tun.

Wie ist das eigentlich auf som Larp.
Bisher immer sehr schön.

Haut ihr euch da wirklich oder tut ihr nur so.
Man "haut" sich nur insofern wirklich als das man mit der geeigneten Larpwaffe aus Schaumstoff den anderen abschlägt, also ihn in einem möglichst schön aussehendem Kampf mit der Waffe trifft, den Treffer aber abfängt und nicht auf ihn einschlägt.

Wenn ihr getroffen werdet fallt ihr dann hin oda nich.
Das kommt auf den Treffer an, ist es ein richtig schönes ding das man da kassiert, also ein heftiger Treffer bei dem es gut aussähe wenn man dadurch zu Boden geht, dann ab in den Schmutz ;)

Brüllt ihr wenn ihr getroffen werdet oda nich?
Brüllen, nun nicht unbedingt, ein kurzer Aufschrei und ein schönes ausspielen, also taumeln, den getroffenen Körperteil festhalten, durch die Zähne zichen, schwer atmen, um dem Gegenüber auszuspielen das man getroffen wurde ist auf jeden Fall schön, das gehört mit dazu das der Kampf gut aussieht. Die Reaktion ist immer abhängig davon wie schwer im Spiel der Treffer war und wie es um den zustand Deiner Spielfigur steht(also wie schwer diese verwundet ist)

Und wenn ihr auf einen einkloppen tut, tut dem das nich weh?
Ich hoffe doch das nicht, das wäer völlig gegen den Sinn. Wenn ein Treffer mal zu heftig war sollte man dem Gegenüber dies kurz außerhalb des Spiels, das wird out-time genannt, mitteilen. Ein geflüstertes "nicht so doll bitte" mit kurzem Blickkontakt reicht aber immer. Auch wenn man den Kopf oder den Genital Berreich versehentlich trifft, dies sind nämlich Bereiche auf die man nicht zielen und schlagen soll, ist eine kurze Entschuldigung und ein versichern ob beim Partner alles in Ordnung ist angebracht.

Habt ihr eigentlich auch Lp oder sowas und geht ihr wenn ihr erledigt seit einfach weg!?
Es gibt verschiedene Regelsysteme in denen das unterschiedlich geregelt ist. Bei manchen kämpft man einfach ohne irgendwelche Punkte und wenn man meint das die Spielfigur jetzt genug hat und Kampfunfähig ist spielt... nun ab in den Schmutz ;)
Dann gibt es aber auch Regelsysteme in denen man Lebenspunkte hat die aufgebraucht werden bis man flachliegt. Gerade im Live-Rollenspiel sollte man sich bei sowas aber nicht unbedingt stur an den Regeln orientieren. Ich halte es zwar so das ich je nach System in dem ich gerade Spiele eventuelle Lebenspunkte im Hinterkopf behalte, im Kampf aber auch gerne einen guten Treffer oder eine schöne Aktion des Gegenübers damit quittiere das ich mich vorzeitig hinlege wenn ich denke, so du hast zwar noch zwei Lebenspunkte aber das war ein Volltreffer an der Brust und den steckt man nicht einfach soweg also los Junge...
ab in den Schmutz.
Wenn man "erledigt" ist legt man sich hin und ist erstmal ohnmächtig. Dann heißt es auf Hilfe warten, also das eine andere Spielfigur kommt und Deine Figur rettet (der gute Heiler).

Wieviel tuen die Waffen weh, und wieviel bringen die?
ich bin nicht sicher was Du meinst, also wirklich weh tun die Waffen, wenn man Sie denn vernünftig einsetzt, gar nicht, aber das ist subjektiv, das müßtest Du einfach probieren in wie weit Dir so eine LarpWaffe weh tut.
Oder meinst Du im Spiel ? Da gibt es auch unterschiedliche Werte, je nach Regelsystem und Veranstalter wird das anders gehandhabt. Die häufigste Regel ist: einhändig geführte Waffen einen Schadenspunkt, Zweihändig geführte Waffen zwei Schadenspunkte (Ausnahmen sind hierbei meist Kampfstäbe,die im Spiel z.B aus Holz sein sollen, die machen meistens auch zweihändig nur einen Punkt Schaden) Auch hier wieder, nicht zu Stur nach den Regeln, wenn Dir im Spiel z.B. ein Zwerg gegenüber steht und mit einer einhändigen Axt auf Dich eindrischt kannst Du für Dich selber auch mehr Schaden für die Waffe zählen, ist immerhin eine Axt mit einem Zwerg dran ;)

Wie weit fliegt ein Larppfeil denn so?
Im Schnitt etwa so 20 meter.

Ich hab ma gehört das man wenn man auf so einen Ritter o.ä. einschlägt den Schaden seiner eigenen Waffe brüllen muss is das so?
Das ist manchmal so, aber ich finde es unschön, einfach den Kampf schön spielen und dem Gegenüber überlassen was er daraus macht, ganz ohne Ansage.

Wer antwortet sei gepriesen.
Oh.. danke, wie nett.

Mit freundlichen Grüssen Sko007

MfG Skont

Gruß zurück!

Torsten.

Ergebenst...

der Hennes...




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Kämpfe(n) Skonto 007 2003-06-24 16:00
Re: Kämpfe(n) Valien 2003-06-24 16:30
Re: Kämpfe(n) Hennes 2003-06-25 06:50
Re: Kämpfe(n) Onugnin 2003-06-26 05:58
Re: Kämpfe(n) Erv 2003-06-26 22:09
Re: Kämpfe(n) Voiceless 2003-06-26 22:57
Re: Kämpfe(n) WeeJas 2003-07-05 17:43
Re: 2 Seiten der Medallie Bernd Neumann 2003-07-05 18:57
Re: 2 Seiten der Medallie WeeJas 2003-07-05 19:28
Wer ohne Rüstung kämpft ist selber schuld *wt* Drowschreck 2003-07-07 13:00
Re: Wer ohne Rüstung kämpft ist selber schuld *wt* Teamon 2003-07-08 10:03
wie alles: Ansichtssache Bernd Neumann 2003-07-08 16:58


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.