Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Langzeiterfahrung
geschrieben von: Voiceless
Datum: 2003-06-09 22:38

> GFK-Gewebe benutzt ich auch nurnoch. Mußt halt schauen das es
> ein gewobenes Gewebe ist, am besten relativ dicht.


Und das hält gut¿ Löst sich nichts¿ Wie lange arbeitest du schon damit¿ Wieviele Schichten Gewebe benutzt du¿

> Beim Bearbeiten mußt du nur ganz genau drauf achten, das es nicht zu
> breit ist, so daß es beim schneiden der Klingenform in der Schneidlinie liegt. Daran verzweilfelt, anders bei Leder, jede
> Klinge sehr schnell.


Also 'nen guten cm vor der Schneide, werde darauf achten, hab ich auch schonmal gehört. Stimmt, Glasfaser ist ziemlich zäh, meine Eisensäge hat mittlererweile durch's Kernstab zuschneiden den Geist aufgegeben.


> Coelan, rissig und an der Klingenscheide? Hab ich noch nicht
> erlebt. Hast du es zufällig zu weit runterverdünnt?


Ja, ich hab's einigermaßen verdünnt (kann kein Mischungsverhältnis angeben, war Pi mal Daumen bis es sich gut streichen ließ). Unverdünnt ist es mir vorher immer zu dick und damit zu fest geworden, wodurch es noch brüchiger wurde. Allerdings hab ich auch Coelan-Bootsbeschichtung (für z.B. Bootsfender) benutzt und nicht CoeTrans, jetzt weiß ich nicht, ob es da einen Unterschied in der Flexibilität gibt, sollte es eigentlich aber nicht. Jedenfalls dürfte die Belastung im Bootsbereich eigentlich sogar größer sein (Holz dehnt sich durch die Nässe stärker, die Fender, die zwischen den Booten sind, sind auch ziemlich starker Belastung ausgesetzt etc.)

Das Schwert dürfte so um die 50 bis 70 Contage haben, zuerst gab's kleine Risse an der Schwertspitze, wo der Kernstab zu Ende ist, dann eben auch an der Schneide selbst, obwohl ich eigentlich kaum "Schneide-auf-Schneide" kämpfe, sondern flache Seite an flache Seite aneinandergleitend.


> Und wie wolltest du das mit dem Silionschlauch machen???

Silikon-Schlauch (kann auch PVC sein) wird über das Kernstabende gezogen und steht dann ein paar cm über, können auch mehrere jeweils dünnere Schläuche dann noch im Schlauch sein, damit er etwas steifer wird. Dadurch wird die Spitze flexibel, bietet dem Schaumstoff aber keine Bruchkannte.


Voiceless



Je n'ai jamais fait partie d'une secte...
Je n'ai jamais voulu tuer mon prof...
Je n'ai jamais tenté de me suicider...

Et pourtant...

Je fais des Jeux de Rôles!!!




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Langzeiterfahrung Voiceless 2003-06-09 15:35
Re: Langzeiterfahrung Kai 2003-06-09 15:52
Re: Langzeiterfahrung Voiceless 2003-06-09 22:54
Re: Langzeiterfahrung Kai 2003-06-10 06:16
Re: Langzeiterfahrung Zuluhutu 2003-06-09 20:08
Re: Langzeiterfahrung Voiceless 2003-06-09 22:38
Re: Langzeiterfahrung Zuluhutu 2003-06-10 09:12
Re: Langzeiterfahrung Voiceless 2003-06-10 18:08
Re: Langzeiterfahrung Zuluhutu 2003-06-10 19:24
Re: Langzeiterfahrung Voiceless 2003-06-11 17:06
Re: Langzeiterfahrung Zuluhutu 2003-06-11 17:14
Re: Langzeiterfahrung Voiceless 2003-06-11 17:27
Re: Langzeiterfahrung Hardliner 2003-06-12 11:29
Re: Langzeiterfahrung Zuluhutu 2003-06-12 22:17
Re: Langzeiterfahrung Voiceless 2003-06-12 22:27
Re: Langzeiterfahrung Zuluhutu 2003-06-13 08:38


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.