Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Umhang
geschrieben von: Tierlieb
Datum: 2003-06-03 19:33

Tyrel schrieb:

> Diesmal mit einer Anfrage nach schneideranleitungen. Ich hab
Grundsätzlich Anna's craft Links

> Jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt, da einer meiner chars
> ein wenig... wild ist, dem ganzen noch einen Umhang zu
> verpassen, und zwar so einen, den man mit hilfe zweier
> schliessen an RIngen etwas unterhalb der Schluesselbeine
> befestigen kann (Seht euch mal Asterix-Comics an, die ROemer
> tragen da sowas...), evtl noch mit einer normalen Fibel, wenn
> ich ihn ohne Ruestung trage (Bei der ersten Variante haengt er
> nur ueber den ruecken und nicht um die Schulter, mit Fibel
> bedeckt er diese halt auch)

> Ausserdem wollte ich den aus Fell machen, haette evtl. eine
> gute Quelle fuer schafspelze oder sowas.
Vom historischen Standpunkt ist sowas sehr unüblich. Das hat auch fürs Larp ziemlich passende Gründe:
Schwer. Noch schwerer, wenn naß. Trocknet miserabel und wenn es nicht gerade baby-taugliche Gerbung ist, stinkt es auch noch herrlich.
Das ist ein Grund, warum man meistens Stoffumhänge mit Fellbesatz getragen hat. Ist auch günstiger. Und Loden regiert halt...

Das würde ich Dir auch empfehlen.

Zum Schnitt ist nicht viel zu sagen. Rechteck oder Halbkreis.
Die Rechteckform neigt dazu, hinten über die Waden freizulassen und vorne über den Boden zu schleifen, war aber unter Karl d. Großen durchaus modern -- ich finde es auch schick (für Bruder Egberth: Dann, wenn ich den Zwang verspüre, man noch-nicht-so-ganz-Menschen zu sielen, die sich quasi noch mit Steinen gegenseitig auf dne Kopf hauen).

Praktischer ist der Halbkreis-Schnitt. Radius ist die strecke von Hals bis zu den Waden.
Wenn Du besonders praktisch arbeiten willst, machst Du Dir oben noch einen kleinen Ausschnitt für den Hals. Und das war es. Umsäumen, fertig. 15 Minuten Arbeit, von denen 5 für die Suche nach der Nähmaschine draufgehen.
Fellrand nach Bedarf.

Unter http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/other.html findest Du übrigens noch ein paar historische Formen.

MfG, Tierlieb



---
A single intelligent remark can destroy a man's entire career -- Ezra Pound



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Umhang Tyrel 2003-06-03 02:53
Re: Umhang Hardliner 2003-06-03 12:01
Re: Umhang Tierlieb 2003-06-03 19:33
Re: Umhang Kai 2003-06-08 16:56


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.