Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Umhang
geschrieben von: Hardliner
Datum: 2003-06-03 12:01

Also erstmal würde ich mich entscheiden ob ich einen Radmantel oder einen Rechteckmantel (keine Ahnung ob diese Bezeichnung stimmt) basteln will.
Anleitungen für den Radmantel findet man überall, im Grunde ist er ein 3/4 oder 1/2 Kreis.
Der "Rechteckmantel" ist ein Rechteckiges Stück Stoff der vor allem in der Völkerwanderungszeit und im Frühen Mittelalter gertagen wurde. Üblicherweise wurde der mit einer Fibel geschlossen.
Die andere Verschlussart die du beschrieben hast ist ein Tasselvershcluss, daher der NAme Tasselmantel, welcher einen solchen Verschluss besitzt.

Ich habe mal einen Saum mit Hasenfellstreifen aufwendig vernäht, ist ne fuselige Arbeit und dann mit Nieten, welche manb im Fell nicht sieht zusätzlich gesichert. Der hält immer noch. Aber ich denke dann brauchst du schon ne Kaninchenhorde :)
Evtl. mal nach nem Pferdefell oder Heidschnucken suchen, das vernähen sollte im alggemeinen nicht allzu schwer sein.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Umhang Tyrel 2003-06-03 02:53
Re: Umhang Hardliner 2003-06-03 12:01
Re: Umhang Tierlieb 2003-06-03 19:33
Re: Umhang Kai 2003-06-08 16:56


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.