Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
Re: [Bericht] Kabale 4: Mitgift, 5.4. - 8.4.2007, Berndorf bei Salzburg
geschrieben von: kelvyr
Datum: 2007-04-13 13:16

Hiermit reiche ich einen kurzen Bericht nach:

Conbericht: Kabale 4 Mitgift
Veranstaltungsort: Pfarrhof Berndorf bei Salzburg
Veranstalter: Delos Orga
Homepage: http://www.deloslive.de

Die Orga/SL
Freundlich, hilfsbereit, immer verfügbar, offen für spielereigene Aktionen, und das auch bei angeschlagener Gesundheit des einen oder anderen Orga-Mitglieds. Ließ sich auch bei Terminproblemen von Spielern (zumindest bei meiner Wenigkeit) nicht aus der Ruhe bringen.

Die Location
Als zur Jugendherberge umgebautes Pfarrhaus, passte vom Ambiente her ganz gut zum Adelsspiel, entsprechende Dekorationen taten ihr übriges. Da das Spiel auf besagtes Pfarrhaus und eine umgebaute Scheune (?) sowie einer zugehörigen Wiese beschränkt war, blieben nicht allzuviele Möglichkeiten für Leute mit Bewegungsdrang. Auch Waldläufer und andere Characterkonzepte wären hier mangels Wald wohl fehl am Platz gewesen. Der nahegelegene Parkplatz, der jedoch nie störend im Spielgeschehen auftauchte, war für Leute wie mich, die nicht alles immer hin- und herschleppen wollen, ein zusätzliches Plus. Aufgrund der ruhigen Lage in einer Seitengasse gab es auch keinen störenden Verkehr, alles in allem ein gut gewählter Veranstaltungsort.

Ausstattung und Ambiente
Bespielt wurde der Haushalt eines neuandorianischen Generals, dekoriert mit diversen "Museumsstücken" aus der Geschichte von Neuandoria mit durchaus humorvollen Geschichten und grossen Bannern aller Provinzen. Daneben gab es eine Bibliothek, wobei hier als kleiner Kritikpunkt die spärliche Ansammlung von Schriftrollen und die Bücherattrappen erwähnt werden sollten. Daneben dann noch ein "Spielzimmer" mit diversen Unterhaltungsspielen, ein Generalszimmer mit einem Miniaturmodell von Neuandoria als Orientierungshilfe und ein Speisesaal, der auch gut ins Spiel passte. Auf eine Dekoration der Küche wurde verzichtet, obwohl diese durchaus auch IT bespielt werden konnte.

Bei der Gewandung war gemischtes Niveau angesagt, der Autor dieser Zeilen war am unteren Ende angesiedelt, aber grobe Ausreisser wie die gefürchtete Lederhosen/Piratenhemden/BW-Treter Combo wurden nicht gesichtet. Die Orga selbst verfügte über einen entsprechenden Fundus für Springerrollen, vom magischen Boten bis hin zu einer zeitweilig verfügbaren Dienerschaft, und half sogar bei der Verbesserung der Ausstattung von Spielern.

Verpflegung
Hier erspare ich mir Freds Aufzählung, bis auf die Suppe, die ich aufgrund einer verspäteten Anreise verpasst habe, wurde von mir so ziemlich alles probiert und für gut befunden, wobei die erwähnte Almond-Chocolate-Cream-Pie mithin zu den gemeinsten Mordwerkzeugen in diesem Spiel gezählt werden dürfen. Ich behaupte, dass so mancher Spieler selbst beim Hinweis auf ein mögliches Giftattentat bedenkenlos seine Rolle geopfert hätte, nur um diese Kreation zu verkosten.

Die NSCs/SCs
Nachdem die Veranstaltung mit gecasteten Rollen bestritten wurde, fällt hier eine Trennung schwer. Es gab wohl diverse Springerrollen (Stichwort Diener, magischer Bote, Postreiter, Wachen) aber sonst wurde wohl alles mit fixen Rollen besetzt. Die Gefahr von unpassenden Charakterkonzepten wurde durch das Casten im Keim erstickt. Einzig eine (ungewollte?) Unstimmigkeit in meinem Charakterkonzept bezüglich Erzhandel führte zu etwas Improvisationsaufwand mit einem anderen Spieler, aber mit entsprechendem "Gschicht'l druck'n", wie man bei uns sagt, konnte auch diese Hürde gemeistert werden. Erfahrene Spieler aber auch Anfänger haben sich gleichermassen entsprechende Mühe gegeben, hier ein entsprechend dichtes Spiel hochzuziehen.

Plot und Ablauf
Es gab neben diversen Feierlichkeiten wie den angekündigten Hochzeiten auch genügend Adelsspiel bis hin zu Intrigen und Attentaten. Der von mir bespielte Hintergrund eines Sohnes einer einflussreichen Familie ("La Familia D'aricipiri"), der zusammen mit einigen Brüdern vor Ort die Lage für den Verkauf von "Versicherungen" und anderen Geschäftsmöglichkeiten sondierte, kam meiner Vorstellung von "No plot, please!" schon sehr nahe, auch wenn das einige Leute nicht davon abhielt mich trotzdem mit diversen Anfragen zu beschäftigen. Entsprechende Hinhaltetaktiken und fehlender Ehrgeiz von meiner Seite, diverse Probleme einer raschen Lösung zuführen zu wollen, sorgten für ein relativ stressfreies Wochenende. Für die anderen Spieler scheint es wohl auch genug zu tun gegeben zu haben, auch die obligatorischen Ansprachen, Zeremonien, etc. wurden ausgiebig zelebriert. Schranzenauftrieb halt, wer's mag war hier richtig.

Fazit
Persönlich wird es wohl nicht meine Lieblingsrichtung werden, vor allem diverse Ansprachen, Ernennungen, Hochzeiten geben mir nichts, da diese mich einfach nicht interessieren, aber für mich war der Hauptpunkt auch die Verpflegung, und ich hatte durchaus meinen Spass mit der Küchencrew abzuhängen. Auch die eine oder andere Siesta, der man halbwegs ungestört frönen konnte, bot mir zusätzlichen Erholungswert. Was ich an dem Echo anderer Teilnehmer mitbekommen habe, dürften auch diese auf ihre Kosten gekommen sein. War auf jeden Fall eine Reise wert, selbst bei unterschiedlichen Motiven.

Clemens

P.S. (an Fred): die nächsten 3 Wochen täglich Fitness-Studio sind in Angriff genommen. ;-)



Nachricht bearbeitet (Fri 13.04.07 19:26)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Kabale 4: Mitgift, 5.4. - 8.4.2007, Berndorf bei Salzburg Fred (ja, genau DER) 2007-04-10 18:26
Toll... turmnagel 2007-04-10 19:28
Yepp ... kelvyr 2007-04-10 20:23
Re: Yepp ... Fred (ja, genau DER) 2007-04-10 21:17
Re: [Bericht] Kabale 4: Mitgift, 5.4. - 8.4.2007, Berndorf bei Salzburg MiB 2007-04-10 22:18
Re: [Bericht] Kabale 4: Mitgift, 5.4. - 8.4.2007, Berndorf bei Salzburg Aldaris 2007-04-10 22:45
Re: [Bericht] Kabale 4: Mitgift, 5.4. - 8.4.2007, Berndorf bei Salzburg Fred (ja, genau DER) 2007-04-13 00:22
Re: [Bericht] Kabale 4: Mitgift, 5.4. - 8.4.2007, Berndorf bei Salzburg Nishram 2007-04-13 11:24
Re: [Bericht] Kabale 4: Mitgift, 5.4. - 8.4.2007, Berndorf bei Salzburg Fred (ja, genau DER) 2007-04-13 11:32
Re: [Bericht] Kabale 4: Mitgift, 5.4. - 8.4.2007, Berndorf bei Salzburg Nishram 2007-04-13 23:02
Re: [Bericht] Kabale 4: Mitgift, 5.4. - 8.4.2007, Berndorf bei Salzburg Aldaris 2007-04-13 11:50
Re: [Bericht] Kabale 4: Mitgift, 5.4. - 8.4.2007, Berndorf bei Salzburg kelvyr 2007-04-13 12:22
Re: [Bericht] Kabale 4: Mitgift, 5.4. - 8.4.2007, Berndorf bei Salzburg Fred (ja, genau DER) 2007-04-13 14:13
Re: [Bericht] Kabale 4: Mitgift, 5.4. - 8.4.2007, Berndorf bei Salzburg kelvyr 2007-04-13 13:16
Kleine Bitte: Ich hätte gern manche Rezepte: Lorit-Orga 2007-04-17 07:22
Re: Kleine Bitte: Ich hätte gern manche Rezepte: Fred (ja, genau DER) 2007-04-17 19:50
Ein herzliches "Vergelts Gott" ;-) Lorit-Orga 2007-04-18 07:28
Re: Ein herzliches "Vergelts Gott" ;-) Fred (ja, genau DER) 2007-04-18 10:22
Re: Ein herzliches "Vergelts Gott" ;-) Lorit-Orga 2007-04-19 13:44


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.