Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Fundstück: Was für die Waldläufer ^^
geschrieben von: Robert Waldhans
Datum: 2007-03-22 14:51

Zitat aus dem Nachrichtenticker der DPA (Quelle und Rechteinhaber) - das Zitat ist nur ein kleiner Teil des Gesamten Artikels.
=====================================================
<zitat Teil 1>
Bonn/Guttau (dpa/gms) - Es ist ein majestätischer Anblick, wenn Europas größte Hirschart aus dem Wald auf eine Lichtung tritt: der Elch. Nach dem Krieg war der Elch in Deutschland ausgestorben, nun kehrt er langsam zurück. Es gibt wieder Elche in Deutschland.

Elche sind wahre Riesen. Ein ausgewachsener Bulle ist größer als ein Pferd. Er kann eine Schulterhöhe von zwei Metern und ein Gewicht von einer halben Tonne erreichen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Elch in Deutschland endgültig ausgestorben, weil sein Fleisch in den Notzeiten begehrt war.

"Jetzt kehrt er langsam wieder zurück", sagt Burhenne. Schon seit den fünfziger Jahren sind einzelne Elche immer wieder in Deutschland gesichtet worden. Vor allem in Ostdeutschland, aber auch in Bayern, Westfalen und Württemberg tauchten sie als Einwanderer aus Polen auf, wo der Elch weit verbreitet ist.

"Eine eigene Population gibt es noch nicht, allerdings wurde 1996 ein Kalb in der Lausitz geboren", sagt Peter Heyne, Leiter des Biosphärenreservats Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft in Guttau (Sachsen). Die Fachleute rechnen nun damit, dass Elche bald auf Dauer in Deutschland bleiben.

In Tschechien gibt es nahe der bayerischen Grenze zwei Vorkommen mit jeweils 15 bis 20 Tieren. "Diese Populationen haben ihre maximale Größe erreicht. Nun wandern die ersten Tiere ab", sagt der Wildbiologe Manfred Wölfl, der für das bayerische Umweltministerium die Ausbreitung der Elche erforscht.

<zitat Ende>

====================================================


Ich mein, so ein ausgewachsener Hirsch ist ja schon beeindruckend... ^^ Aber mal so einen Pferdegrossen Elch mitten in einem deutschen Wald...

Bildentnahme Wikipedia Deutschland unter GNU Lizenz, Copyright Holder ist C. Schultz

Moose Gustav in "Grönåsens Älgpark" Kosta, Sweden © C.Schultz





Sam: It's 106 miles to the Crack of Doom, we've got a magic ring, two daggers, it's dark, and we're wearing sunglasses.
Frodo: Hit it!



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Fundstück: Was für die Waldläufer ^^ Robert Waldhans 2007-03-22 14:51
Re: Fundstück: Was für die Waldläufer ^^ Steffen 2007-03-22 19:47
Re: Fundstück: Was für die Waldläufer ^^ Cataldo 2007-03-22 19:55
Re: Fundstück: Was für die Waldläufer ^^ Elric 2007-03-22 20:46
Re: Fundstück: Was für die Waldläufer ^^ Shadow 2007-03-23 08:17
Re: Fundstück: Was für die Waldläufer ^^ MoraTosh 2007-03-23 13:09
Re: Fundstück: Was für die Waldläufer ^^ kelvyr 2007-03-23 18:56
Re: Fundstück: Was für die Waldläufer ^^ Robert Waldhans 2007-03-23 22:16
Re: Fundstück: Was für die Waldläufer ^^ Voiceless 2007-03-23 22:28
Re: Fundstück: Was für die Waldläufer ^^ Cataldo 2007-03-23 23:24
Re: Fundstück: Was für die Waldläufer ^^ Die Sara 2007-03-24 23:22
Re: Fundstück: Was für die Waldläufer ^^ Robert Waldhans 2007-03-25 14:07
Re: Fundstück: Was für die Waldläufer ^^ Allan Wegan 2007-03-25 23:37


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.