Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Es gibt aber nur eine !
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2007-03-18 09:31

Bilshifa!
Zum erstenmal in diesem LI-Forum werde ich es erörtern:

Zum Spielen (a) und Darstellen (b) im "LARP" ist es die Adaption (c), welche am wenigsten Streit, Unstimmigkeiten, Probleme verursacht:

a = für die Interaktion mit andern, damit die auch was davon haben und ihre aus Literatur und Film stammenden Elfenbilder nicht zu sehr verbiegen müssen.

b = für die Art, wie ich als Spieler selber die Voraussetzungen erfülle und die Ausstattung beschaffe und mein Verhalten ein wenig vom menschlichen Tun & Lassen abgrenze.

c = es ist nicht eine Konstruktion, sondern eine Herleitung von den in Druckerschwärze fixierten Elfentypen, wie sie bei uns im europäischen Kulturraum zu kaufen sind. Sowie die Essenz von dem, was fähige Spielende erfühlt, besprochen und gezeigt haben.


Wir haben in unserer gespielten Kampagne gewiss eine der längsten Traditionen von Elfen-Darstellung - und zwar sehr überwacht/begleitet und immer nur eine ganz kleine Anzahl, damit Elfen etwas Besonderes bleiben!

Die Rasse der Suïppoeren (mit den spitzen Ohren) stammt aus der Nebelwelt (das ist die Weltregion mit Licht und per Geist formbarer Materie, wo zb auch die Alten Götter hausen, wo die Unsterblichen wie Dschinns, Efreets usw. herkommen - im Gegensatz zur AnderWelt der Daemonischen ohne Licht und ohne Materie, und der dazwischen befindlichen unsrigen Weltregion Arunya mit Licht von Gestirnen und Materie zur Bearbeitung mit Werkzeugen..)
Die Elfen-Wesen der Nebelwelt nennen wir Fiée: ihre Körpermaterie ist viel weniger dicht gefügt als unsere, sie wirken ätherisch, manchmal fast durchscheinend und haben folglich Anpassungsschwierigkeiten, wenn sie per selbstgeschaffene Durchgänge zu uns kommen, und sie sind überaus neugierig auf "Leuchtfeuer", wenn also grosse magische Energien aufflackern.

Elfen-Sippen, die seit Generationen in Arunya leben, sind je nach Wohnstätten und geistiger Orientierung angepasst und können auch an Körpermerkmalen unterschieden werden:
die Hochelfen oder "Lichthüter" in der filigranen Stadt El-Bas verehren die Sonne, haben eine ausgeprägte Körperaura, die sie zu ihrem Schutz und zum Heilen einsetzen können. (Es gab auch eine Schwesterstadt Il-Vas im Gebirge, wo der Mond verehrt wurde - am Ende der "Drachenkriege" vor 66 Jahren wurde sie zerstört)
Elfen in Waldregionen sind den Sternen zugetan, führen auch ein erdverbundeneres Leben, befassen sich intensiver mit Pflanzen und Tieren; sie sind zwar immer noch schlank und agil, doch nicht so die "sechs Fuss plus" Körperhöhe, halten aber Kontakt mit Menschen auch nur als Einzelgänger, als Beobachter oder Gesandte.

Wenn ein Mensch in seinem Stammbaum und gar in der Generation zuvor Elfen aufzuweisen hat, wird er sicherlich nicht damit herumprahlen! Es ist nämlich nicht so, dass sich dann die positiven Eigenschaften beider Rassen addieren - da sind immer erkleckliche Nachteile, die sorgsam versteckt und überspielt werden. Von andern werden sie abschätzig Mischling, Halbelf usw. genannt.

Über ELFEN steht in unserem _reglino_:
Sie haben kein Zeit-Problem.
Durch ihre Herkunft verkörpern sie eine "Unbändigkeit" = sie sind schnell, leichtfüssig, können sich gedanklich sofort neuen Situationen anpassen: sie können nicht überrascht werden. Für übliche Wirkung gegen sie muss Magie verdoppelt sein.
Frag Elfen besser nie nach ihrem Alter! Im Umgang mit andern haben sie entweder unverständlich viel Zeit (endlose Verhandlungen, meditative Frage & Antwort-Aktionen) oder sie denken, beschliessen und handeln so windschnell, dass wir nur hinterherhinken und nicken können.
Der Anschein von Überheblichkeit oder gleichgültigem Verhalten entsteht, weil sie durch ihre Aura andere erspüren können (anschleichen oder Hinterhalte legen ist zwecklos!), bei Berührung lesen sie sogar Emotionen.


Wenn anderswo von Eis / Fluss / Wüsten-Elfen / Drow / Grau- Gelb- (die mit den deutlichen Schlitzaugen:-) Elfen undsofort die Rede ist, dann sind das mehr oder minder degenerierte Sippen. Ihnen ist es praktisch unmöglich, wieder auf den hohen Stand von Moral, Wichtigkeit usw. zurückzukehren.
Zum Glück kommen die in unseren Abenteuern nicht vor (trotz Schengen-Abkommen lassen wir solche mit unmöglicher Gesichtsfarbe einfach nicht über die Grenzen:-)

Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Was für Elfenrassen/mischlinge kennt Ihr ? Dirk Hiltner 2007-03-17 20:25
Es gibt aber nur eine ! Meister Habakuk 2007-03-18 09:31
OT: viel wichtiger Rraurgrimm 2007-03-19 09:26
OT: Das geht noch besser... Mike 2007-03-19 11:10
Re: OT: Das geht noch besser.. (grats - klasse) kT Dirk Hiltner 2007-03-22 00:32
Re: Was für Elfenrassen/mischlinge kennt Ihr ? Robert Waldhans 2007-03-19 11:11
27 Lorit-Orga 2007-03-20 10:14
Einige mehr als ich dachte Michael Erle Höppner 2007-03-21 12:48
*lol* Ein Fliegenpilzelf!? (w.T.) Umbracor 2007-03-21 16:42
Schon passiert..... Robert Waldhans 2007-03-22 15:04
Re: Schon passiert..... Elric 2007-03-22 16:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.