Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: danke schon mal soweit...
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-03-07 13:23

Hallo,

erst mal, ich bin kein Jurist. Wenn ich jetzt also Blödsinn schreibe bitte ich um Korrektur.

Prinzipiell gibt es was die Rechte angeht zwei Arten von Fotos. Erst mal Fotos von einzelnen Personen und kleinen Gruppen. Wie das genau definiert ist, ist eine Sache für Spezialisten, da lasse ich die Finger von, aber man kann sich ungefähr denken, was das ist. Also ein Portrait, oder der Heiler, der über einen Verwundeten gebeugt ist. Dann gibts noch die Fotos, in die Menge, also eine Kampfwolke mit mehr als nur einer Hand voll beteiligter, die typische LARP Schlacht halt.

Im ersten Fall liegen die Rechte am Bild auf die beteiligten Personen verteilt. Also ohne die Zustimmung der Abgelichteten und des Fotografen geht öffentlich z.B. Internet-Foto-Galerie schon mal gar nicht.

Im zweiten Fall liegen die Rechte erst mal nur beim Fotografen. Allerdings könnte jemand, der abgelichtet ist behaupten, dass er in exponierter Position auf dem Foto ist z.B. in der Mitte oder im Vordergrund, dann kann man sich wieder streiten.