Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: danke schon mal soweit...
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-03-07 13:23

Hallo,

erst mal, ich bin kein Jurist. Wenn ich jetzt also Blödsinn schreibe bitte ich um Korrektur.

Prinzipiell gibt es was die Rechte angeht zwei Arten von Fotos. Erst mal Fotos von einzelnen Personen und kleinen Gruppen. Wie das genau definiert ist, ist eine Sache für Spezialisten, da lasse ich die Finger von, aber man kann sich ungefähr denken, was das ist. Also ein Portrait, oder der Heiler, der über einen Verwundeten gebeugt ist. Dann gibts noch die Fotos, in die Menge, also eine Kampfwolke mit mehr als nur einer Hand voll beteiligter, die typische LARP Schlacht halt.

Im ersten Fall liegen die Rechte am Bild auf die beteiligten Personen verteilt. Also ohne die Zustimmung der Abgelichteten und des Fotografen geht öffentlich z.B. Internet-Foto-Galerie schon mal gar nicht.

Im zweiten Fall liegen die Rechte erst mal nur beim Fotografen. Allerdings könnte jemand, der abgelichtet ist behaupten, dass er in exponierter Position auf dem Foto ist z.B. in der Mitte oder im Vordergrund, dann kann man sich wieder streiten.

Ausschalten läßt sich das mit einer Rechteabtretung, mit der die abgelichtete Person ihr Recht am eigenen Bild z.B. an den Fotografen (Normalfall) oder die Orga (halte ich für günstiger, siehe mein letzter Absatz) abgibt. Der wiederum kann dann diese Bilder an andere z.B. die Orga des LARPs abtreten oder dieser die Nutzung erlauben und die Rechte selber behalten. Mit einer vernünftig formulierten AGB kann man das erledigen. Da verstehen viele Leute eh nicht, was sie alles unterschreiben. Wenn sie besonders dumm geschrieben sind und ich größere Mengen an Fotos machen will, ergänze ich diesen Part auch schon mal und lasse mir das von der Orga unterschreiben. Und nur weil es so schön ist noch mal eines meiner Lieblingsthemen. Minderjährige Personen. Da braucht es, mal wieder, die Einverständniserklärung der Eltern, also müssten die, wenn man es juristisch sauber haben will die entsprechenden AGB's unterschreiben.

Für eine Orga bietet es sich also an in die AGB's eine Rechteabtretung einzufügen. Die kann man sich z.B. fotocommunity.de runterladen. Dann setzt man noch einen Punkt irgendwo rein, dass die Leute, die selber Fotos machen diese bitte dem Veranstalter zur Nutzung zur Verfügung stellen sollen. Damit hat man als Veranstalter keinen Streß mit Leuten, die ihre Fotos nicht veröffentlicht haben wollen, weil man sich erst mal die Rechte daran gesichert hat. Kann man ja trotzdem vom Netz nehmen wenn es jemanden stört. Und mit den Hobby-Fotografen hat man keinen Streß, weil man nicht versucht denen ihre Fotos zu entreißen. Da reagiere ich nämlich leicht ungehalten. Wenn man die AGB's dann noch besonders schlau formuliert kann man es noch so schreiben, dass die Rechteabtretung nur an die Orga und nicht an den Fotografen erfolgt, ohne die Rechte des Fotografen zu beschneiden, dann verhindert man nämlich noch den Freifahrtsschein, dass Leute mit Knipskiste anderen Spielern auf die Nerven gehen und durch die AGB's gedeckt werden.

cu Reinhard



Nachricht bearbeitet (Wed 07.03.07 14:30)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Copyright/Urheberschutz usw. in Ö/D Lorit-Orga 2007-03-07 09:41
Re: Copyright/Urheberschutz usw. in Ö/D Gänsekiel 2007-03-07 11:49
Re: Copyright/Urheberschutz usw. in Ö/D Reinhard 2007-03-07 12:09
Re: Copyright/Urheberschutz usw. in Ö/D Gänsekiel 2007-03-07 12:44
Re: Copyright/Urheberschutz usw. in Ö/D Reinhard 2007-03-07 13:26
danke schon mal soweit... Lorit-Orga 2007-03-07 12:45
Re: danke schon mal soweit... Reinhard 2007-03-07 13:23
Re: danke schon mal soweit... Gänsekiel 2007-03-07 14:08
Re: danke schon mal soweit... Lorit-Orga 2007-03-07 17:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.