Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Sprachen
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2006-11-21 15:15

Hallo,

ich schreib das ja nicht gern, aber könntest du deine Texte bitte mal von einem Textverarbeitungsprogramm überprüfen lassen, bevor du sie hier rein stellst. Allmählich fange ich nämlich bei deinen Einträgen hier an in die Tastatur zu beißen oder meinen Monitor an die Wand zu werfen. Das motiviert mich nur sehr begrenzt deinen Einträgen zu antworten.

Zum Thema. Also die meisten Fantasy-Kunstsprachen sind ziemliches Stückwerk und allenfalls für ein paar Standardsätze zu gebrauchen. Wenn wir mal die Oberklasse auf dem Gebiet anschauen, dann nehmen wir mal Tolkiens Elfensprache Sindarin als Beispiel. Mit der kann man sich (wenn man sich die Arbeit das zu lernen antut) halbwegs unterhalten, aber so bald es speziell wird (und das passiert im LARP recht schnell) fehlen doch einige Vokabeln. Das habe ich beim Schreiben meiner Rituale recht schnell gemerkt. Wenn es also darum geht, innerhalb einer Gruppe eine Art „Geheimsprache“ für ein paar Worte zu haben kann man da recht viel verwenden. Wenn man damit sprechen will, dann ist das bis auf wenige Ausnahmefälle ein Schuss in den Ofen. Gleiches gilt übrigens generell für die Verwendung von Fremdsprachen im LARP. Englisch kann praktisch jeder zumindest in Grundzügen und fällt damit weg. Andere Fremdsprachen sollten auch nur als das verwendet werden, was sie sind. Also z.B. Französisch ist nicht die Sprache irgend eines LARP-Landes sondern eben Französisch. Und wenn wer meint mir erzählen zu wollen, dass ich ihn jetzt nicht verstehe, dann soll er was sprechen, was ich wirklich nicht kann, oder ich haue ihm (vorausgesetzt es passt zu meinem Charakter) eine Liste an Schimpfwörtern um die Ohren, dass ihm hören und sehen vergeht. Und glaubt mir, die Frankokanadier in meinem Bekanntenkreis können fluchen dass einem die Spucke weg bleibt.

cu Reinhard

P.S. um da Internetseiten zu finden würde ich mal googlen. Damit habe ich meine ersten Sindarin-Sachen gefunden, bevor ich mir da dann ein paar Bücher gekauft habe.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Sprachen Toma 2006-11-21 13:32
Re: Sprachen Gänsekiel 2006-11-21 13:44
Re: Sprachen Reinhard 2006-11-21 15:15
Re: Sprachen Toma 2006-11-21 19:47
Re: Sprachen kelvyr 2006-11-21 20:10
Re: Sprachen Toma 2006-11-21 21:17
Gelogen BlackandGold 2006-11-22 07:17
Re: Gelogen Toma 2006-11-22 09:59
Re: Gelogen Fred (ja, genau DER) 2006-11-22 11:48
Re: Gelogen kelvyr 2006-11-22 20:58


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.