Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Stern- und andere TVen
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2006-11-09 21:23

Bilshifa! Das Schweizer Fernsehen hat im Juli ein ganzes sogenanntes Con der Zeitwächter begleitet und daraus einen Report in der Fr-Abend-Sendung "Kulturplatz geschnippelt:

48 Stunden im Mittelalter oder so..

(ich hoffe, man kann das aktuell noch abspulen lassen..) und zugehörige Kritik zu den Szenen hätte ich dann auch noch :-)

Jedenfalls, Master Tiggr, hast Du ja auch "komisch" geschrieben:
Ich vermute mal, Sie haben sich eingehend mit dem Thema beschäftigt, = Irrtum Nummer 1 ! Die Macher haben gar keine Zeit, um sich mit dem Innenleben der Reports zu befassen - das sollen die erklären, die dann das Mikro vor der Nase haben..
Trotzdem sind sie dann sehr eigensinnig und wollen selber bestimmen, wo und welche Bilder mediumgerecht aufgenommen werden können, ohne Rücksicht aufs laufende Spiel oder die Absichten der Protagonisten.

Deshalb finde ich ganz eindeutig: mit eigenen Leuten einen Beitrag gestalten und aufnehmen (auch in der Larpszene gibt es gute Kameramänner und Beleuchterfrauen..) und dann dem Sender anbieten, und keinesfalls gratis! Das ist das mindeste!

Und es macht auch Sinn, nachzuforschen, wer denn die Anfrage schickt: ob's wirklich jemand aus der Redaktion einer entsprechenden Sendung ist oder ein "Freier Mitarbeiter", der das husch in den Kasten zwingt und dann dem Stern-TV verkauft.

Auch die Zeitwächter-SL (im genannten Schweiz-Beitrag) hätte wohl daran getan, einen aus ihrem Team über die ganze Dauer den TV-Leuten über die Schulter gucken zu lassen. Nur so kann man den Filmern die tolerierten Plätze und Szenen zuweisen und "doofe Blickwinkel" unterbinden. Es kommt dann noch schlimm und quer genug, wenn man die Redaktion die Texte selber dazubröseln lässt. Und alles muss vorher genau schriftlich vereinbart sein.
Das Argument nämlich "Ihr bekommt doch hier gratis Werbung für Euer Hobby" zieht schon längst nicht mehr.
Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
SternTV Tiggr 2006-11-09 20:32
Re: SternTV Nishram 2006-11-09 21:10
Re: Stern- und andere TVen Meister Habakuk 2006-11-09 21:23
Re: SternTV Joscha 2006-11-10 09:26
Re: SternTV Silbermond2 2006-11-10 10:54
Re: SternTV Jörg 2006-11-10 11:58
Re: SternTV Meister Habakuk 2006-11-10 12:31
Re: SternTV Tiggr 2006-11-13 19:32


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.