Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Kommt drauf an wofür :-)
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2006-11-07 10:39

Hallo,

Themyriel schrieb:

> Das Argument mit den Schlachten finde ich seltsam...rätst Du
> zierlichen kleinen Frauen auch, sich von Schlachten
> fernzuhalten?

ganz ehrlich? Ja, wenn ich in einem harten Kampf stehe, in dem sich die beschriebenen 80+ kg Leute richtig prügeln, will ich niemand um mich haben, der z.B. 1,55m groß ist, 50 kg wiegt und nicht ordentlich Rüstung am Körper und Kopf hat. Kurz zur Erklärung, ich spiele in einer Umgebung, in der es schon mal üblich ist, dass man körperlich etwas härter ran geht und da kommt es schon mal vor, dass mich (so um die 80 kg plus 30 kg Ausrüstung) mal ein verkappter Sumuringer etwas durch die Gegend schubst, oder das ich meine Schultern einsetze um eben jemand der schwerer ist als ich aus dem Gleichgewicht zu bringen. Was glaubst du was passiert, wenn einer von uns ausrutscht und auf besagtes Persönchen drauf fällt. Im glücklichen Fall, falle ich und da landet knapp das doppelte Körpergewicht, gehüllt in Blech auf dem Brustkorb oder Kopf dieser Person. Wenn's blöd läuft ist das ein Typ, der mit Rüstung in der 200 kg Liga spielt. So einer ist schon auf mir gelandet und ich war um jedes Gramm Knochen, Muskeln und Fett froh, dass ich selbst da als Schutz hatte. Das ist zwar ein Extremfall, nur um mal zu verdeutlichen, was passieren kann, aber gehen wir mal auf einen „normalen“ LARP-Kampf mit mehreren Leuten zurück. Da stehen sich besagte 1,80m+, 80kg+ Kämpfer gegenüber und wenn wir es uns gegenseitig geben, dann hohlen wir aus, bewegen uns und schlagen auf so ca. 1,40 m Höhe auf den Körper und die Arme unserer Gegner ein. Mein (in Blech gehüllter) Ellbogen bewegt sich ebenfalls in der Höhe, meine Waffe wird von meinen Gegnern abgelenkt, ich werde durch die Bewegungen anderer rum geschoben etc. und jetzt steht da plötzlich eine zierliche (meistens kaum gerüstete) Frau hinter oder neben mir und läuft mir in den Ellbogen. Nein danke, darauf kann ich verzichten. Ich schlage zwar auch Frauen, aber zum Sanitäter oder ins Krankenhaus bringen will ich sie eigentlich nicht. Anders sieht es aus, wenn wir ein kleines Scharmützel mit der Räuberbande aus dem Wald austragen. Das ist eine halbwegs kontrollierte Begegnung, es wird nicht Schulter an Schulter gekämpft, gedrückt und geschoben. Da kann so ein zierliches Persönchen gerne mitmachen. Und da komme ich zum Unterschied zwischen einer zierlichen Frau und einem oder einer 13jährigen. Von der Frau erwarte ich, dass sie ein Gefühl dafür hat, was gefährlich ist und was nicht. Bei einem 13jährigen, den ich nicht sehr gut kenne, kann ich das aber weder erwarten, noch mich darauf verlassen, dass im Zweifelsfall ein Richter davon ausgeht, dass mein „Opfer“ die Risiken kannte und das halt eine „normale“ Sportverletzung ist. Nur um es noch mal zu verdeutlichen, ich habe nichts gegen zierliche Frauen im Kampf und ich habe in speziellen Fällen schon mit 8jährigen auf LARP gekämpft. Aber das mache ich nur in Ausnahmefällen und bin mir bewusst, dass ich dabei mit einem Bein im Knast stehe. Wann und ob ich das Risiko eingehe entscheide ich und sonst keiner. Ich lege mich ja auch nicht mit einem Hulk Hogan im Ring an und nehme auch nicht an einem Miss Magersüchtig Wettbewerb teil. Beides spielt in einer anderen Liga und wenn etwas nicht zu mir passt, dann lasse ich die Finger davon.

> Irgendwann sind wir dann soweit, dass nur noch große starke
> Männer kämpfen dürfen und die anderen müssen zuschauen und sich
> langweilen weil alles andere zu gefährlich wäre.

Siehe meine Ausführungen oben

> Ich hielte es für weitaus sinnvoller einfach vorsichtiger zu
> sein, das käme allen zugute.
>
Ich hielte es auch für sinnvoller, wenn nur Leute kämpfen würden, die das auch können oder wenn die Vorsicht so weit ginge, dass nur Leute mit ordentlicher Rüstung (Helm) in harte Kämpfe gehen würden. Genau so hielte ich es für sinnvoll, wenn man Leute, die zu blöd zum Autofahren sind nicht auf die Straße lassen würde. Aber dummerweise läuft da draußen ein guter Anteil an Menschen rum, die von Rücksichtnahme und vorsichtigem Verhalten noch nie was gehört haben und bevor ich mich mit denen Anlege stecke ich lieber selber zurück. Das bringt mir nämlich gar nichts, wenn ich mich nach dem Unfall beklage, dass der andere ja vorsichtiger hätte sein können.

> Natürlich hast Du recht damit, dass Kinder als große Helden
> unglaubwürdig sind.
> Aber wenn wir schon Krieg spielen, dann richtig...Kinder die
> auf dem Schlachtfeld herumlaufen und den Gefallenen die Stiefel
> und Geldbeutel klauen wären wieder recht passend. Nicht alle
> Kinder haben eine liebe nette Familie und genug zu essen...erst
> recht nicht wenn man den Anspruch hat sich irgendwie am
> Mittelalter oder ähnlichem zu orientieren.

Da spricht ja auch nichts dagegen, und was ist, wenn so ein Kind plötzlich doch anfängt in Kämpfe zu laufen. Bekommt der dann eine Hundeleine um den Hals? Und was ist, wenn der Rüstung trägt und ich das nicht erkenne, dass der noch keine 18 ist und aufgrund seines jugendlichen Übermuts etwas saublödes macht und dabei entweder sich selbst, oder einen anderen verletzt. Da sind die Erziehungsberechtigten aber ganz schwer gefragt.

Ich war schon auf Cons mit Kindern und ich war sogar auf Kampfcons mit Kindern, aber das waren kleine kontrollierte Veranstaltungen mit Kindern, die wir alle sehr gut kannten. Da geht das, aber sobald ein Kind in einer Kampfsituation an einen Erwachsenen gerät und die sich nicht gut kennen, kann alles Mögliche passieren. Aus dem Grund sollten Kinder erst gar nicht in Versuchung kommen was Blödes zu tun und von ihren Eltern gut im Auge behalten werden und auf keinen Fall auch nur einen Dolch als LARP-Waffe dabei haben. Allerdings bin ich ein großer Fan von Familien auf Con und wenn halt der Sohn vom Baron kämpfen will, dann drücke ich dem ein Holzschwert in die Hand und dann wird der von meinem Waffenmeister (der Typ der für meinen Chef die Bauernmiliz ausbildet) im Schwertkampf unterwiesen. Aber sobald das echte Moschen los geht verschwindet der gefälligst aus dem Kampfbereich. Und die Disziplin bringen dummerweise nicht viele Kinder (und Eltern) mit.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Spielt das Alter eine rolle??? Marduk_Steinbrecher 2006-11-06 16:41
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Daelen 2006-11-06 17:11
Kommt drauf an wofür :-) Axel aka Daralec 2006-11-06 17:46
Re: Kommt drauf an wofür :-) Themyriel 2006-11-06 19:54
Re: Kommt drauf an wofür :-) Hexenjäger 2006-11-06 20:56
Re: Kommt drauf an wofür :-) Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-11-06 22:25
Re: Kommt drauf an wofür :-) Hexenjäger 2006-11-07 16:47
Re: Kommt drauf an wofür :-) Fred (ja, genau DER) 2006-11-07 21:12
Fremenkinder... Francis 2006-11-21 08:45
Re: Kommt drauf an wofür :-) Reinhard 2006-11-07 10:39
Re: Kommt drauf an wofür :-) Axel aka Daralec 2006-11-07 15:30
Re: Kommt drauf an wofür :-) Daelen 2006-11-07 16:45
Re: Kommt drauf an wofür :-) TWG 2006-12-16 02:03
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Stephan*Harald* 2006-11-07 08:57
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Richi 2006-11-07 09:38
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Fred (ja, genau DER) 2006-11-07 10:11
@Marduk: Die Antwort ist "JEIN" Robert Waldhans 2006-11-07 11:00
Re: @Marduk: Die Antwort ist "JEIN" Marduk_Steinbrecher 2006-11-07 16:15
Gute Einstellung Axel aka Daralec 2006-11-11 19:04
Re: @Marduk: Die Antwort ist "JEIN" SKrupaF 2006-11-11 16:24
Larpschlachten Nishram 2006-11-11 16:47
Larpschlachten Kuno 2006-12-11 09:37
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Heradion 2006-12-06 20:37
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Binabek 2006-12-06 21:48
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Cataldo 2006-12-06 23:36
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Stephan*Harald* 2006-12-07 06:22
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Egberth 2006-12-07 06:40
Nein. Definitiv. Robert Waldhans 2006-12-08 18:04
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Marduk_Steinbrecher 2006-12-10 18:35
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Cataldo 2006-12-10 18:38
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Stephan*Harald* 2006-12-10 19:24
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Chevalier 2006-12-10 22:31
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Marduk_Steinbrecher 2006-12-11 17:51
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Gänsekiel 2006-12-11 18:06
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Marduk_Steinbrecher 2006-12-11 19:16
Verspätete Antwort Uli 2006-12-11 19:34
Re: Verspätete Antwort Marduk_Steinbrecher 2006-12-11 20:24
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Kuno 2006-12-11 07:36
Re: Spielt das Alter eine rolle??? kian 2006-12-11 08:50
Re: Spielt das Alter eine rolle??? merdarion 2006-12-11 11:50
Re: Spielt das Alter eine rolle??? Cataldo 2006-12-11 18:53


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.