Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
"Marktsprech" für Billigen Jakob
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2006-10-27 06:49

Bilshifa! Fred kritisiert das im Zusammenhang mit dem VOX-Dinner.
Gewiss befasst sich auch dieser oder jener Artikel oder Leserbrief im KARFUNKEL mit den Ausrutschern jener Standbetreiber, die den Betrieb fördern wollen, indem sie die Kunden mit Formulierungen überschütten, die ich "alttümlich" nenne, obwohl also die Gewandeten nur nachpapageiern, was sie von nebenan aufschnappen, ohne sich mal richtig ausbilden zu lassen - wo ist denn die Hemmschwelle?

Für mich ist das Dickicht immer noch unüberblickbar wie ein böhmisches Dorf:-) und ich bin wahrscheinlich genauso träge für ein paar Wochen Intensivstudium - hab mich da bevorzugterweise nur etwas eingelesen in die hiesigen alemannischen Dialekte und ins Rotwelsch (auch anhand des guten alten ZauberZeit-Artikels).
Aber Ihr könnt da sicher aushelfen..

Welche Formulierungen sind denn schauderlich und sehr zu vermeiden?

eine Liste könnt' ich schon vorlegen mit:
diversen Anrede-Varianten,
dem "Gehabt Euch wohl!" - "Seied gegrûsset!" - oder den japanerlächelnmachenden Sätzen des damaligen Bayern-Drei-Speakers in Kaltenbergs Turnierschranken: "Nun ein kräftiges Handgeklapper für unsere Recken!" - "Erhebet Euch von Euren Afterballen..!"

Für meine eigenen Auftritte als Herold im Kalifat hatte ich als Vorbild immer die Ausdrücke von Stephen R. Donaldson (besonders in den Büchern über "Mordants Not" - das sind die mit der Spiegelmagie..) und die super Übertragungen ins Deutsche von Horst Pukallus. Das sind zur Hauptsache Umschreibungen mit viel mehr Wörtern und viel mehr Konjunktiv. Schöne Beispiele will ich noch zusammentragen..

Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
"Marktsprech" für Billigen Jakob Meister Habakuk 2006-10-27 06:49
Und eines merket Euch für und für... Gänsekiel 2006-10-27 07:35
Re: "Marktsprech" für Billigen Jakob Fred (ja, genau DER) 2006-10-27 08:12
Wie wäre es denn... Daniel Jungblut 2006-10-27 09:32
Re: Wie wäre es denn... Fred (ja, genau DER) 2006-10-27 09:47
Wohl gesprochen, holder Recke... (kT) Daniel Jungblut 2006-10-29 19:46
Re: "Marktsprech" für Billigen Jakob Joscha 2006-10-27 10:46
Verkaufe "y" Tobias B 2006-10-27 12:47
Re: Verkaufe "y" Daniel Jungblut 2006-10-29 19:56
Re: Verkaufe "y" Jendara 2006-10-30 06:34
Ach ich habe schon eyns, ... Elmar 2006-10-31 12:09


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.