Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Diplome bekommt man dafür?
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2006-09-12 06:48

Biljuego! Anscheinend freuen sich Experten, wenn sie innerhalb einer Abschlussarbeit auch noch eine Umfrage mit Auswertung anschauen dürfen.
Besonders die Soziologen..
Es geht ja nur darum, zu zeigen, dass man (mit grosser vorprogrammierter Hilfe) eine U. zustande bringt. Es ist ja so bequem. Und die Resultate sind völlig irrelevant.
Total schade, wenn der gute Wille von Larpenden missbraucht wird und sie gedrängt werden, Zahlen auszurechnen, die dann zum Thema eh nicht hilfreich sind: was nützt zb die in einem Jahr ausgegebene Geldmenge für Gewandung für die Zunahme meiner Kommunikationsfähigkeit? (gut, ich bin jetzt mit meiner Kostümschneiderin per Du, und habe dem Schumacher drei Mahnmails geschrieben..)
Wenn ich nur nach Hinterbayern auf Cons reise, bekomme ich wegen der Sprachschwierigkeiten einen 15%-Bonus auf meine Interaktionen?
Gibt es vorher schon einen Raster, nach dem "unbrauchbare" Gesamtantworten ausgefiltert werden? Der 11-jährige Student, der 2000 EURO für Bewaffnung ausgibt, an sechzig Spielen immer nur als Ork teilgenommen hat..
Ach, füll doch den Quark dreihundertmal selber aus;-)

und überleg Dir nachher etwas Sinnvolleres, um irgendeine These zu untermauern! Weil wir ja schon vermuten dürfen, dass Larper dank der vielen Spielsituationen, wo sie konträre Char'eigenschaften ausprobieren können ohne ernsthafte Folgen, etwas an kommunikativer Fähigkeit, Routine, Verschlagenheit, oder nur eingeübten Kloppsprüchen zulegen.

Als viel besseren Weg sähe ich eine Reihe von Einzel-Interviews (o.k. ab fünfzig wird das aufwendig..), wo man viel konkreter nach Erlebnissen und neuen Freundschaften fragen kann; dann sind nicht nur persönliche Einschätzungen als Sätze vorhanden (wie auf der letzten Umfrageseite), sondern es kann nachgehakt werden.
Ich würde gerne dieserart Fragen formulieren (tu ich ja auch, am Stammtisch oder wenn ich mich neuen Spielern vorstelle..) wie:
In Deinem ersten Larp, erinnerst Du Dich da an Situationen, wo Du in der Mitte gestanden hast und für eine Weile alle nur Dir zugehört haben?
Hast Du schon mal den Veranstalter direkt angesprochen und ihm ein Lob oder einen Tadel vorgetragen?
Hast Du für Dich neue Erfahrungen gemacht, die mit Sprache zusammenhängen? (also nicht, jetzt kann ich ganz allein eine Dose öffnen..)
Beispielsweise eben Anführer sein und die Gruppe zu einer hirnrissigen Aktion motivieren, oder als Magier aus dem Stegreif einen Vorgang erklären müssen, oder vor versammeltem Hofstaat einem Fürsten (von dem ich OT nix weiss ausser, dass er dort kein Fürst ist) eine Bitte vortragen, ohne rot zu werden..
Solche Interviews würden ja auch die K'Fähigkeit des Diplomanden etwas verbessern, oder?

Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Umfrage zur Diplomarbeit bezüglich LARP tkrams 2006-09-11 15:28
Re: Umfrage zur Diplomarbeit bezüglich LARP Nishram 2006-09-11 15:35
Re: Umfrage zur Diplomarbeit bezüglich LARP Profoss 2006-09-11 16:55
Junge Erwachsene Prokura 2006-09-12 12:22
Man ist so alt... Mike 2006-09-13 14:27
Re: Diplome bekommt man dafür? Meister Habakuk 2006-09-12 06:48
Nur Fantasy-Larp *grummel* Section31 2006-09-12 17:52
Auch ich passe nicht ins Schema Daelen 2006-09-13 09:09
Hab ich grad gemacht, und es hat nicht wehgetan Michael Erle Höppner 2006-09-13 11:06
Re: Umfrage zur Diplomarbeit bezüglich LARP Stephan*Harald* 2006-09-13 13:08
Re: Umfrage zur Diplomarbeit bezüglich LARP Stephan 2006-09-13 23:24


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.