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KSP/Handel
Datum: 2003-04-25 03:34
Hi Morskul!
Da Du das als RE auf mein "reines" (na ja, fast...) Regelzitat gepostet hast:
KSP I oder meinetwegen auch II (aber nicht weiter!) durch erfolgreiche Teilnahme an einer (oder mehreren Schlachten) zu erlernen, kann ich durchaus akzeptieren, aber IMHO ist es in der/den darauffogenden Pause/n durchaus möglich (kann sogar die "Langeweile" verkürzen), mal einen offenbar erfahreneren Kämpfer zur Seite zu nehmen und sich ein paar Dinge erklären zu lassen...
Z.B.: "Verzeiht, Sire, ich konnte da vorhin nur durch schieres Glück einem Hieb entgehen, der ungefähr so *machvor* geführt wurde. Kennt Ihr eine Parade, die zuverlässig dagegen wirkt?"
Was die Fertigkeit "Handel" angeht...
Ich habe jetzt wirklich keine Lust, zu blättern, aber irgendwie steht in den DS-Regeln, dass diese sich nur in höherem, von der SL auszugebendem (heutzutage meist also leider: nada), Startkapital niederschlägt und das Verhandeln/Feilschen während des Spiels ausgespielt wird. Gleichwohl kann auch "Handel" in-time verbessert werden:
Diskussion mit geeigneten Gesprächspartnern über
* Währungen
* gute oder schlechte Ernten in bestimmten Ländern/Landstrichen
* Zölle
* Vor- und Nachteile von Schuldverschreibungen u./o. Anteilsscheinen
* einschließlich der Anlage freier Gelder in solchen
* Ansprechpartner in bestimmten Ländern für bestimmte Geschäfte
* einschl. dem Versuch, Empfehlungsschreiben zu erhalten
* erfolgreiche (oder katastrophal gescheiterte) Transaktionen anderer
* Verschiffung vs. Karrentransport vs. Mulis (je nach Route)
* die Auswirkung der "geopolitischen Lage"
* einschl. dem mutmaßlichen Ausgang der ggw. bekannten Kriegszüge
* neue Manufakturtechniken
* diese neue, aus dem Süden stammende Art, Handelsbücher zu führen
* die "richtige" Anzahl von Wachen
* einschl. Empfehlungen zuverlässiger Söldner
* Usancen in anderen Ländern
* Verhandlungstaktiken
* Sklaven- vs. Lohnarbeit
* Investitionen in "politischen Angelegenheiten", innerstaatlich oder intern.
* Einschätzung jedweder ggw. Entwicklung
* einschl. gew. Magie
* Chancen und Gefahren bei der Erlangung von Monopolen
* einschl. dem Unterlaufen bestehender
* Verschiebung der Machtstrukturen eines Reiches durch Entwicklung von z.B. Handwerksgilden
* internationale Handelsverträge bzw. Handelsbündnisse
* Chancen und Gefahren des Schmuggels (natürlich nur "rein theoretisch")
* usf.
(Ich werde das alles voraussichtlich niemals tun, LARP ist meine Freizeit, aber ich könnte problemlos - zahle mir Con, Anreise u. verhandelbare Aufwandsentschädigung und ich bin Handelsattachée eines Reiches und auf einem Con Deiner Wahl! - ein WE damit verbringen - vernünftiges Briefing natürlich vorausgesetzt, sonst wirst Du Dein Reich anschließend nicht wiedererkennen, aber es wird florieren (oder seinen Lieferverpflichtungen nicht nachkommen können)! -, Geschäfte zu tätigen oder vorzubereiten oder wichtige Daten für deren Planung zu erfahren.)
Cuio mae!
Martina