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Re: [Offtopic] DS, Diebe vs Magier
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2003-03-18 23:11
Hi,
>>Allerdings ist es im DSys so eine Sache, daß der Magier, der sich auf solche Dinge wie ""Schlösserknacken" spezialisiert, für weniger Punkte das gleiche kann wie der archetypische Dieb, der eigentlich besser sein sollte.
Aber das ist dann wieder ein Problem der Spielbalance, nicht des Systems an sich.
Wobei da vielmehr das Problem darin besteht, dass die entsprechenden "Gegenmaßnahmen", die in DS für dieses Ungleichgewicht (hoffentlich beabsichtigt) getroffen wurden, oft entweder nicht bekannt sind, oder nicht beachtet werden, wofür aber das Regelwerk nix kann:
- beim "Schlösser öffnen" - Zauber lösen alle Fallen aus, der Magier muss überdies das Schloss berühren, und kriegt die ggf. ab.
Und bei einer Falle, die aus einer dieser netten Knallschnüre besteht, die vor Kurzem noch nicht als Kriegswaffe galten, hilft auch kein noch so langes "Magie aufheben" auf das Schloss...
- im 99er DS kann nur ein spez. Abenteurer (oder hier besser: Schließmechanismus-Fachmann) "Meister" im Schlösseröffnen werden (also +100Pt in "Schlösser" haben.
Insofern ist der Magier eher der Grobmotoriker, wenn es um Schlösser geht - er kriegt zwar jedes Schloss auf, das schafft der Troll, der den Stein auf die Kiste wuchtet, aber auch...
Bernd
P.S. Natürlich lässt DS wieder viele Fragen offen, wenn es z.B. um die Aufhebbarkeit eines "Magisches Schloss"-Zaubers geht, darum, ob man diesen Zauber dann sichern können soll, etc... ;-)