Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Tja...
geschrieben von: Joerg Weber
Datum: 2004-03-24 14:13

Klingt eigentlich gut.

Nur sollten sich dann bestimmte Personen für die Polemik entschuldigen, die bei der OT-Ansprache auf dem Alesia 03 gegen das Drachenfest aufgefahren wurde. Sich keine Konkurrenz machen ist ein guter Ansatz - nur sollten dann auch solche Sprüche gegen "eine andere Grossveranstaltung" einfach ausfallen.

Zum Thema Regelwerk: Ich halte nach der Erfahrung mit dem New Order und beiden bisherigen Drachenfesten beide derzeitigen Regelwerke für absoluten Mist und vollkommen unbrauchbar.

Das Drachenfest-Regelwerk ist eigentlich OK - bis man zu dem Punkt mit den "Rangkarten" kommt. Es wäre eine nette Idee - aber in der Schlacht ist es einfach nicht überprüfbar, wer wieviele Karten hat. Als Bogenschützen hatten wir das grosse Problem, dass fast jedes Ziel meinte es hätte zwischen 7 und 10 Rangkarten. Und wie bitte soll man das überprüfen in einer Schlacht mit 3.000 Teilnehmern? Selbst bei den kleineren Gemetzeln mit 500 Leuten hat es schon nicht mehr funktioniert.

Meiner Meinung: Es sollte sowas in dieser Form nicht geben. Wenn überhaupt, dann nach der Methode: Alle Charaktere haben 3 LP. Wer Anführer von 30 Leuten ist hat 5 LP, wer Chef des ganzen Lagers ist hat 7 LP. Keine Vergabe von LP und Magieresistenzen durch Karten. Höchstens bestimmte, gut dargestellte Monster sollten etwas mehr haben - so dass es halt noch glaubwürdig wirkt.

Beim New Order Regelwerk fiel mir auf, dass es zwar gross angekündigt war, dass rote Lager hätte diese oder jene tolle Waffe oder Fähigkeit errungen - die Calls wurden aber praktisch alle ignoriert. Schadens-Calls wie "direkt", "2" oder "Flammenwaffe" sind in einem Gemetzel dieser Grössenordnung sinnlos und sollten garnicht existieren. Es ist schwer genug, die Magie in einer solchen Schlacht darzustellen - aber Waffen mit speziellen Fähigkeiten? Höchstens die Waffen, bei denen ein SL immer mitläuft. Der Rest geht unter.

Mir fällt noch jede Menge mehr ein, aber ich denke 1) dass es ein eigener Thread sein sollte und 2) dass es eh niemals funktionieren wird.



Jörg

*Ich habe jetzt auch einen Charakterpunkt - Er ist klein, bunt und er hüpft, wenn man ihn auf den Boden wirft. Aber ich frage mich ernsthaft, wie man 1000 davon mit sich rumtragen kann... (Fragt Dimo)*



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Offener Brief des Live Adventure e.V. LiveAdventure e.V. 2004-03-24 13:46
Tja... Joerg Weber 2004-03-24 14:13
Re: was hälste davon... Gedron Halbelf 2004-03-24 14:36
Re: was hälste davon... Joerg Weber 2004-03-24 14:44
Ich meinte...(wT) Gedron Halbelf 2004-03-24 15:34
Re: Ich meinte...(wT) Joerg Weber 2004-03-24 15:47
Re: Tja... Seegras 2004-03-24 14:39
Sorry, aber... Stephan 2004-03-24 23:51
Absichtserklärung Johannes 2004-03-25 09:59
Re: Absichtserklärung Stephan 2004-03-25 10:35
Es gibt schon Regelwerke für LARPs Allan Wegan 2004-03-25 00:20
Re: Offener Brief des Live Adventure e.V. Talliostro 2004-03-25 07:22
Re: Offener Brief des Live Adventure e.V. Robert Waldhans 2004-03-25 07:41


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.