Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: LARPer Gruppe gesucht
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2003-01-21 12:20

Hallo,

nun von der Optik her sind die Schilde auch ganz nett. Die Größe ruft jedoch bei mir etwas mehr als nur ein schmunzeln hervor, da ein Infanteriescutum praktisch nie größer als Boden bis Ellbogen war. Da die Proportionen der besagten Schilde ungefähr an die Originale rankommen und je nach Epoche das Infanteriescutum zwischen 7 und etwas über 9 KG wog dürften die Dinger so richtig schwer werden. Wir erinnern uns die Flächenzunahme (und damit auch die Gewichtszunahme) erfolgt quadratisch. Grob geschätzt würde ein Scutum in der Größe also etwa 12 bis 15 KG wiegen. Ich sag jetzt einfach mal viel Spaß dabei so ein Teil mal länger als 10 Minuten rumzutragen.. Im Mittelalter wurden Pavisen schließlich auch nicht am Arm getragen.

Was jedoch meinen Lachkrampf ausgelöst hat, war die Vorstellung, dass zwei derart ausgestattete Gruppen sich in einer Schlachtreihe gegenüberstehen und dann nach LARP Regeln (keine Kopftreffer und kein allzu großer Körpereinsatz) versuchen sich gegenseitig zu treffen.

Wenn ihr es als konkrete Kritik wollt, das sieht mir nach ziemlicher LARP Optimierung aus, vor allem weil einer von ihnen ohne Helm kämpft und gleich zwei einen Zenturionenhelmbusch tragen, obwohl die Teile nicht gerade billig sind und selbst von LARP-Waffen sehr leicht beschädigt werden.

Mal davon abgesehen, verstehe ich nicht wie man bei solchen Schilden lange Schwerter verwenden kann. Dass ist zum einen uneffektiv (Die Römer konnten längere Schwerter schmieden, haben jedoch trotzdem das Gladius verwendet, wer schon mal mit der Bewaffnung gekämpft hat, versteht warum) und sieht zum anderen einfach beschissen aus.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
LARPer Gruppe gesucht Reinhard 2003-01-20 11:22
Re: LARPer Gruppe gesucht Andreas Kruck 2003-01-20 17:06
Re: LARPer Gruppe gesucht Uli 2003-01-20 18:18
Re: LARPer Gruppe gesucht Lutz 2003-01-20 18:21
Re: LARPer Gruppe gesucht Hroc Earricson 2003-01-20 19:34
Re: LARPer Gruppe gesucht Uli 2003-01-20 21:08
Re: LARPer Gruppe gesucht Reinhard 2003-01-21 12:20
Speere wt profoss 2003-01-21 12:48
Re: LARPer Gruppe gesucht Andreas Kruck 2003-01-20 22:04
Re: LARPer Gruppe gesucht Robert Waldhans 2003-01-21 07:53
Also ich finde die... Daen vom Clan 2003-01-21 12:33
Re: Also ich finde die... Reinhard 2003-01-21 12:38


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.