Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
LARP-Welt V2.0, ein Oldtimer wird fit gemacht!
geschrieben von: Tiggr
Datum: 2008-08-03 16:51

Hallo da drausen!

Die älteren unter Euch erinnern sich bestimmt noch an LARP-Welt, die Seite, die einmal als Sammelseite aller wesentlichen Links im deutschsprachigen WWW zum Thema LARP gedacht war.

Letztes Jahr habe ich irgendwann gefrustet die Seite offline genommen, weil sich das Forum nur noch mit Spam gefüllt hat, und ich kaum noch Zeit für die Pflege hatte. Die Technik hinter LARP-Welt war damals total überholt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob im Zeitalter von Google und Co. eine solche Seite noch Sinn hat, aber ich habe mich hingesetzt, und angefangen LARP-Welt neu aufzubauen.

Ich hab ein paar Entscheidungen getroffen:

- Keine Rubriken mehr, stattdessen Tags, das ist moderner und ein Link kann viele Tags haben. Das ganze wird in der nächsten Zeit noch zu einer echten Folksonomie ausgebaut. Jeder angemeldete Benutzer kann dann Links taggen oder auch unpassende Tags entfernen.

- Ich lösche den gesamten Datenbestand. Über die Jahre war der Datenbestand leider total veraltet, und ich hab unter großen Bauchweh auf eine Datenübernahme verzichtet.

- Ich gehe schon früh online, und zeige, was ich gebaut habe! Das ist der Grund warum ich hier poste. Es gibt was zum ansehen auf LARP-Welt, und auch schon zum ausprobieren. Es fehlen noch viele Funktionen, aber das wesentliche geht. Die Datenbank ist auch so stabil, dass ich die Tabellen nicht mehr leeren muss. Ihr könnt also anfangen Links einzutragen und das ganze zu nutzen.

Auch mal ein paar Worte zur Technik: Nachdem ich lange nach einer guten Lösung gesucht habe, auf der ich das ganze hochziehen kann, habe mich doch für das "Übel" entschieden und zu PHP gegriffen. Auch wenn Ruby, Python und Co. die bessern Konzepte haben, so bin ich doch mit PHP nicht so der Einzelkämpfer, man findet einfach viel mehr dazu im Web. Besonders hilft mir dabei cakePHP, das die guten Konzepte und Ideen von Ruby on Rails nach PHP bringt.

Falls sich wer für die Technik interessiert, oder gar mitprogrammieren will, oder einen gefunden Fehler ausbessern möchte, der Quellcode steht in einem Subversion-Repository: http://code.google.com/p/cakelinks/source/checkout

Gefundene Fehler, und auch Feature Request nehme ich sehr gerne entgegen! Einfach eine E-Mail an mich schicken, oder das ganze im Bug-Tracker eintragen.

Und dann noch der Blick in die Zukunft:

In der nächsten Zeit werde ich erst einmal viel unsichtbares tun, und das Moderatoren- und Administratoreninterface bauen und mit Funktion füllen. (Moderation geht aber schon! *hint*)

Danach kommen noch viele Funktionen:

- Linkbewertung durch die Besucher von LARP-Welt.

- Alle Links werden kommentier- und diskutierbar werden!

- Erweiterte Suchfunktionen, die es ermöglichen auch geographisch zu suchen!

- Kalenderansicht und -suche nach Links, die ein Datum angegeben haben, wie zum Beispiel Cons!

Was ich noch nicht entschieden habe, ist die Zukunft des eigenen Forums! Wahrscheinlich werde ich das, wenn LARP-Welt die nötige Reife hat wieder offline nehmen, und auf LARPinfo verlinken. Warum ein zweites Forum aufmachen, wenn es hier schon ein erfolgreiches gibt? Bis dahin werde ich aber das Forum am Laufen halten um über Bugs und Funktionswünsche diskutieren zu können!

So das war's erstmal von mir! Nun seit Ihr gefragt! Macht mir Mut, falls ihr das Projekt sinnvoll findet, und stoppt mich, falls ich mich in sinnloses verrenne!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)



@bout larp: LARP-Welt -=- @bout larp: Orga ohne Namen -=- @bout kites: Colorful Sky



Thema geschrieben von Datum/Zeit
LARP-Welt V2.0, ein Oldtimer wird fit gemacht! Tiggr 2008-08-03 16:51
Re: LARP-Welt V2.0, ein Oldtimer wird fit gemacht! Tiggr 2008-08-03 17:45
Re: LARP-Welt V2.0, ein Oldtimer wird fit gemacht! cherub 2008-08-12 17:43
Re: LARP-Welt V2.0, ein Oldtimer wird fit gemacht! Tiggr 2008-08-12 18:58


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.