Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Waffe für Wächter
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2008-07-04 12:40

Hi,

mein erster Gedanke nach dem Klick auf den Link war: "was will man den damit kompensieren?"

Aber Geschmäcker sollen ja unterschiedlich sein.

Ich finde aber, auch eine Fantasy-Waffe darf ruhig "logisch" einsetzbar sein. Bei dem Stück würde ich nicht von einer 1-händigen Kampfweise ausgehen, dafür sieht sie zu wuchtig aus. Bei 120 cm Länge bist Du auch merklich über der üblichen Schmerzgrenze (vgl. DS, da dürfen 1-händige Waffen bis maximal 110cm gehen; oft hört man auch "bis Bauchnabel", selbst das ist schon ziemlich viel).
Also heute kein Schild dazu. Wenn Du beide Hände unten am Griff hast, hast Du einen kurzen Zweihänder. Das Griffstück ist dafür aber ziemlich kurz (ca 25cm im Bild), im Vergleich zu einem "normalen" Schwert fehlt Dir die Parierstange, das verleitet den Gegner gerade dazu, Dir auf die Hände/Unterarme zu zielen. Das kann real weh tun (Schläge auf die Hände sind mancherorts verpönt). Einen wirklichen Reichweitenvorteil hast Du nicht - aber der Weg um unten einen Schlag zu parieren (jeder LARPer haut immer auf die Beine) ist ganz schön weit. Und wenn die Klinge erst mal unten ist, kriegst Du die Treffer auf die Oberarme (das eigentliche Ziel, bätsch!). Du kannst natürlich mit Beinarbeit einiges wettmachen - den Unterschenkel kann man oft erfolgreich aus dem Weg nehmen. Die Stelle von Oberschenkel Mitte bis zum Knie bleibt gefährdet. Mit einem ordentlichen Schutz dort, könntest Du so einen Treffer einstecken und dafür 2-3 mal kurz auf Körper, Oberarme und den Waffen-Unterarm des Gegners gehen.

Damit wären wir beim Sinn des zweiten Griffs: Bei einer zu langen Waffe hast Du ein Problem, wenn der Gegner zu nah ran kommt und Du die Waffe nur noch irgendwo seitlich von ihm rumhängen hast (oder gar vor Deiner Brust). Hier würdest Du Deine Waffenlänge verkürzen (zweite Hand nach oben) und ihm die Schwertspitze in den Hals pieken, durchs Gesicht fahren, - verflixt, darfst Du ja nicht, wir sind ja im LARP... also dann halt ihn mit dem halb gefassten Schwert die Brustbehaarung wegmessern, aufs Schlüsselbein hauen usw.
Sowas kommt allerdings im LARP sehr selten vor, drum ist ja das Stochern nach Unterschenkeln so beliebt. Viele LARPer rechnen überhaupt nicht damit, dass ihnen ein Gegner überhaupt nah kommt, bzw. auch noch dran bleibt und reagieren z.T. panisch, selbst wenn man noch kaum näher als 1m Entfernung ran kommt (also nix von wegen "In-Fight").
Bei dem Bild ist jetzt aber der zweite Griff extrem weit oben, Deine Hände wären da fast 80 cm auseinander, damit hast du kaum noch die Reichweite eines Dolches und kannst immer noch nicht überall parieren, dafür brauchst Du etwa 50-60 cm Material ausserhalb der Hand. Der zweite Griff ist so also eigentlich völlig sinnfrei.


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Neue Charackter-Idee, bitte um Kritik Drako 2008-06-01 12:03
Re: Neue Charackter-Idee, bitte um Kritik Bernd Neumann 2008-06-01 14:16
Re: Neue Charackter-Idee, bitte um Kritik Drako 2008-06-01 16:08
Re: Neue Charakter-Idee, bitte um Kritik Bernd Neumann 2008-06-01 17:45
Ich finds nett! Hana 2008-06-02 08:30
Re: Ich finds nett! Drako 2008-06-03 16:29
Re: Ich finds nett! Nount 2008-06-03 20:28
Re: Ich finds nett! Drako 2008-07-02 09:08
Unterlegscheiben sind schwierig Nount 2008-07-02 11:54
Re: Unterlegscheiben sind schwierig Drako 2008-07-02 13:16
Re: Unterlegscheiben sind schwierig Nount 2008-07-02 16:08
Re: Ich finds nett! Bernd Neumann 2008-07-02 14:47
Waffe für Wächter Drako 2008-07-04 09:23
Re: Waffe für Wächter Rob 2008-07-04 10:39
Re: Waffe für Wächter Drako 2008-07-04 11:58
Re: Waffe für Wächter Bernd Neumann 2008-07-04 12:40


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.