Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Konzept "Bewaffneter Weiser"
geschrieben von: Rufus
Datum: 2008-03-20 15:19

Bin kein Experte. Und an deinem Konzept gibt es glaub auch nicht viel auszusetzen. Ich denke nicht, dass es aus der realexistierenden Spielerschaft hervorstechen wird.

Zu den Konzepten:

- Jedis: "Gut" und "Besitzt Macht" sind zwei Merkmale, die Jedis im Star-Wars-Universum von anderen Charakteren abheben. Im Larp dürfte ein Charakter damit nicht allzusehr auffallen.

- Religion im Larp: Da hab ich den Eindruck, dass es sehr viele verschiedene gibt. Und sich jeder letztlich nur für seine eigene interessiert.

- Bewaffneter Wanderer: Ist auch ein Larp-Standard.

Dein Charakter:

- Du sagst, er ist ein kampftauglicher Gelehrter. Also ist er vom Konzept her weise und kann kämpfen. Da stellt sich dann immer die Frage: Was kann er denn nicht? Was sind seine Schwächen? (Und gerade bei lichten Jedis sieht es da imho meist ziemlich mau aus...)

- Womit will er als das erkennbar sein, was er ist?
Kämpfer: Lichtschwerter sind im StarWars-Universum einzigartig, aber im Larp hat fast jeder - Kämpfer oder nicht - eine Waffe. Meist ein Schwert.
Gelehrter: Woran sehen das deine Mitspieler? Wie willst du Weisheit darstellen? Wie sollen deine Mitspieler auf die Idee kommen, dass sie bei dir Rat finden könnten? (Nicht, dass "um Rat fragen" allzu verbreitet scheint, aber generell...)

- Womit fällt er deinen Mitspielern auf? Wie kommt er mit anderen ins Spiel? Wie bleibt er ihnen im Gedächtnis?
Muss er natürlich nicht. Aber etwas Würze an einem Charakter ist glaub nicht schlecht. Dann beissen vielleicht auch die Mitspieler eher an.


Wie gesagt, ich glaub nicht, dass dein Konzept irgendjemanden stören wird. Nur fällt es auch nicht wirklich auf, und ich bin mir nicht sicher, ob es bei deinen Mitspielern Interesse weckt.

Mögliche Archetypen für auffällige Einzel-Kleriker wären vielleicht "Bruder Tuck" oder "Pater Brown" (als Beispiele für Pragmatiker, die eben offensichtlich ihrer Religion folgen, ohne jeden bekehren zu müssen). Oder eben der klassische Bußprediger als Beispiel für Einzel-Kleriker, die ganz gezielt und lautstark (aber gewaltfrei) auf ihre Ansichten aufmerksam machen.
Letztendlich musst du wissen, was du spielen willst. :)


Anmerkung am Rande:
Persönlich kann ich religiösen Fantatikern mit dem Schwert in der Hand nicht mehr viel abgewinnen. Mittlerweile empfind ich die als störend.
(Ich hab dich aber nicht so verstanden, dass dein Konzept bisher in diese Richtung gehen soll. :) )



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Erst-Chara-Konzept Cabal 2008-03-19 20:50
Re: Erst-Chara-Konzept Michael Erle Höppner 2008-03-20 09:57
Re: Erst-Chara-Konzept Cabal 2008-03-23 20:42
Re: Erst-Chara-Konzept Bernd Neumann 2008-03-20 10:01
Re: Erst-Chara-Konzept Hans Kueffner 2008-03-20 11:22
Re: Erst-Chara-Konzept Cabal 2008-03-23 20:47
Konzept "Bewaffneter Weiser" Rufus 2008-03-20 15:19
Re: Konzept "Bewaffneter Weiser" Cabal 2008-03-23 20:53


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.