Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Fragen zum Charakter "Gestaltenwandler"
geschrieben von: Rufus
Datum: 2007-09-22 22:22

Du bist nicht zufällig der Dionysos aus dem Madara-Forum und warst auf dem Andoran 7?

Zitat von
Dionysos
1. Werwölfe verwandeln sich nur bei Vollmond. Wie ist es bei Gestaltenwandlern / Tierkriegern? Haben sie ihre Verwandlung unter Kontrolle? Kann sich jeder selbst aussuchen, zu welchen Zeitpunkten sein Charakter seine Gestalt wandelt?

Dazu gibt es keine eindeutige Regelung - letztendlich wird das durch die Zustimmung/Ablehnung deiner Mitspieler entschieden. Darauf hat vor allem die Kostümierung einen Einfluss, danach die 'Ausgewogenheit', danach vielleicht noch das Rollenspiel und eigentlich gar nicht, was irgendwer sich dazu irendwo aufgeschrieben hat.

Ganz allgemein bevorzuge ich im Larp Charakter, die aufgrund ihrer Persönichkeit funktionieren, und eben nicht auf einen bestimmten Hintergrund angewiesen sind - den gibt es auf den meisten Veranstaltungen einfach nicht gibt, erst recht im Spielerlager.

Für ein Werwesen kann ich mir eigentlich keine Kostümierung vorstellen, die ich einerseits für Spieler angemessen halten würde, und die sich trotzdem in unter 5 Minuten anlegen liesse.


Dazu kommt, dass ich keine Charaktere mag, die eine IT-Reaktion (oder als Gegenpol das generelle Ignorieren) erzwingen.
(Gehört nebenbei bei den meisten Rollenspielen mit 'Fremden', etwa in Chats etc., zum sehr schlechten Ton. Einfach weil's auf die Dauer zu sehr nervt.)

Bei Werwölfen (aber auch Vampiren etc.) kommt dazu, dass die Spielerschaft zu den beiden Optionen "Auslöschen" oder "Heilen" tendiert. In beiden Fällen ist danach nichts mehr mit Werwolf, und die Arbeit für das Kostüm war danach für die Katz. Wenn sie das nicht machen, dann hat das meist OT-Gründe, und führ meist zu Bauchgrimmen bei Mitspielern.


Zitat von
Dionysos
2. Im Artikel stand ebenfalls, dass Klauen und Krallen ziemlich ungünstige Waffen im LARP sind und dass man einfache Waffen benutzen sollte. Nun ist meine Frage: Welche Waffen eignen sich denn gut, wenn man gerade ein Tier ist (in meinem Falle ist dies ein Bär)? Kommen da Waffen in den Händen eines Tieres nicht Power-Gamer-mäßig bzw. sind Klauen gar nicht so schlecht, wie ihnen in diesem Artikel nachgesagt wird?

Bei Klauen seh ich, was die Sicherheit angeht, vor allem den Nachteil, dass man wegen der geringen Reichweite einen Kombatanten eben häufiger mal nicht mit dem Schaumstoff, sondern mit Hand oder Unterarm erwischt.

Ansonsten sind Klauen einfach ungünstig, da sie sich nicht wirklich wegstecken lassen. In Friedenszeiten wirken sie also kämpferisch (schlecht für Monster die überleben wollen), und bei Kämpfen sind sie so unffektiv wie ein Paar Dolche.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Fragen zum Charakter "Gestaltenwandler" Dionysos 2007-09-22 16:15
Re: Fragen zum Charakter "Gestaltenwandler" Stephan*Harald* 2007-09-22 20:38
Re: Fragen zum Charakter "Gestaltenwandler" Dionysos 2007-09-22 21:31
'Sondercharaktere' = 'rollenspielerische Herausforderung'? Rufus 2007-09-22 22:59
Re: Fragen zum Charakter "Gestaltenwandler" Rufus 2007-09-22 22:22
Re: Fragen zum Charakter "Gestaltenwandler" Dionysos 2007-09-22 22:57
Re: Fragen zum Charakter "Gestaltenwandler" Rufus 2007-09-22 23:19
Re: Fragen zum Charakter "Gestaltenwandler" Dionysos 2007-09-23 13:10
Warum Gestaltwandler ? Kiras 2007-09-24 11:18
Re: Warum Gestaltwandler ? Dionysos 2007-09-24 11:48
Wie genau solche Viecher... ;) Kiras 2007-09-24 13:15
Re: Wie genau solche Viecher... ;) Dionysos 2007-09-24 13:23
Re: Wie genau solche Viecher... ;) Scallen 2007-09-25 04:46


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.