Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Zwergenfrauen
geschrieben von: Nount
Datum: 2007-07-10 14:31

Hallo!

Hier, das ist eine Frage für mich! :D
Ich war gerade dieses Wochenende wieder mit meiner Zwergin unterwegs ...

Die Gewandung sollte man nach dem Punkt aussuchen: Was lässt mich (noch) kleiner und breiter wirken, als ich bin? Und was lässt mich zwergisch aussehen? Denn du bist ja erstmal ein Mensch, es gibt halt kleine Menschen und man will ja nicht wie ein kleiner Mensch aussehen, sondern wie ein Zwerg.
Zuerst eine kleine Vorwarnung: Fremdrassen wie Zwerge und Elfen sind mit hohem Aufwand und/oder Kosten verbunden, denn während in Filmen, auf Bildern etc. die Figuren einfach andere Proportionen haben (z.B. bei Zwergen kurze Gliedmaßen, insgesamt gedrungenere Statur, bei Elfen das Gegenteil) und die daher auch in schlichter Hose und Tunika nicht wie ein Mensch aussehen, musst du im Larp daran arbeiten. Bei Kleidung ist das noch nicht so sehr teuer, weil man da einiges selbermachen kann, bei Rüstung ist das schon schwieriger (vor allem bei Metall; und selbst gute Lederrüstungen sind nicht so einfach selbstzumachen, wenn es nach Kunstfertigkeit aussehen soll, und gerade Zwerge und Elfen sind als sehr kunstfertige Rassen bekannt).
Wenn du also möglichst wenig Geld und/oder Aufwand investieren willst, ist eine Fremdrasse keine gute Wahl.
Wenn du aber dazu bereit bist: Unter Gewandungsbeispiel Zwerg finden sich Beispielbilder, wie so etwas aussehen kann. Das erste Bild ist ein früheres Stadium meiner Zwergin (gut, es ist eher die Rüstung als das Outfit), das ist noch nicht so ausgereift wie der jetzige Zustand, Beispiel 2. Ich habe viel mit eckigen, geometrischen Formen und Metallapplikationen (die man für geringe Centbeträge pro Stück hier bekommt), ich trage einen Gambeson drunter und habe einige Teile (Schultern, Beinstulpen) mit Volumenvlies ausgefüllt, um meine Figur "quadratischer" erscheinen zu lassen. Die Beinteile haben außerdem den Vorteil, dass ich gezwungen bin, breitbeinig und stampfend zu laufen, was sehr zwergisch aussieht ;)
Von den Farben her finde ich viele verschiedene Braun- und Grautöne, vielleicht mit ein bisschen Schwarz dazwischen am besten. Erd- und Bergfarben halt. Grün ist eine gute Farbe für Elfen, weil man das mit Natur, Bäumen, Pflanzen assoziiert, das sollte also nicht die Hauptfarbe sein. Man kann natürlich auch bunte Akzente drin haben, aber dominieren sollten meiner Meinung nach erdige, steinige Farben.
Viel Leder, Metall und Wolle bieten sich als Materialien an. Und alles eher weit und breit: Weite Ärmel, pludrige Hose, breite Besätze/Borten (oder wie bei mir ganz Bortenreihen, wirkt dann auch wuchtig), breiter Gürtel.

Tipps zum Zwergenspiel gibt es hier.

Tja, die Bartfrage, darum mache ich mir seit 4 Jahren Gedanken ... Ein "Rauschebart", wie männliche Zwerge im Larp ihn haben, sieht an einer Frau einfach nicht echt aus, und ich mag meine Gesamtwirkung nicht durch ein unglaubwürdig, unecht aussehendes "Kostüm"teil zerstören. Ein Backenbart wie dieser hier oder Bartflaum (z.B. zerrupfter Bartkrepp) wirken da wesentlich besser, nur habe ich für mich da noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Nur weils im Herrn der Ringe steht, muss aber nicht jede Zwergin einen Bart haben (bei DSA z.B. nicht). Kleidung, durch ebendiese "verzerrte" Proportionen, eine passende Frisur und/oder Kopfbedeckung (dicke Zöpfe oder ein ungewöhnlicher, nicht zu zierlicher Hut aus Leder oder grober Wolle) und vielleicht noch buschige Augenbrauen ergeben schon ein recht stimmiges Bild.

Zur Waffe: Alles, was wuchtig, nicht zu filigran und aus Metall ist! Die typischste Waffe ist eine Axt (ich finde, jeder Zwerg sollte zumindest eine kleine haben), außerdem schön sind Hammer oder Streitkolben. Schwerter passen überhaupt nicht, kleine, runde (oder achteckige) Schilde dagegen gut.

Man kann sich gut Inspirationen bei Gimli oder bei den Warhammer-Zwergen holen:
Hier (bis etwa in die Mitte der Seite runterscrollen) gibt es ein paar Bilder von Zwerginnen.
Oh, wie ich bei einem absoluten Anfänger (als Zwerg) nur mit schlichter Klamotte, Bart, Augenbrauen und lederner Schmiedeschürze festgestellt habe: Eine Schmiedeschürze lässt zwergisch aussehen ;)

Noch ein letzter Tipp:
Immer schön zwischen große Leute stellen ;)

dayvs GE-ve
Stefanie, hofft, schon ein bisschen weitergeholfen zu haben



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Zwergenfrauen Lilian 2007-07-10 13:46
Re: Zwergenfrauen Nount 2007-07-10 14:31
Re: Zwergenfrauen Lilian 2007-07-10 14:47
Re: Zwergenfrauen Nount 2007-07-10 15:07
Re: Zwergenfrauen Cartefius 2007-07-10 20:08
Re: Zwergenfrauen Allan Wegan 2007-07-11 00:33
Re: Zwergenfrauen Robert Waldhans 2007-08-21 09:05
Re: Zwergenfrauen Allan Wegan 2007-08-27 23:53
Re: Zwergenfrauen Chika 2007-08-25 11:24


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.