Och, das ginge schon ...
... z.B. könnte sich der Charakter für den Schiffbruch schuldig fühlen (hat mit dem Steuermann geflirtet oder versehentlich die Seekarte zerstört o.ä.) und sich vornehmen, ein neues Schiff für Vati zu besorgen.
Oder der Charakter hat fortan Angst vor Schiffen und beschließt, dass sie auf keinen Fall in Vatis Fußstapfen treten kann und haut ab, weil sie sich nicht traut, das Vati zu sagen.
Oder der Charakter findet auf dem ersten Con einen Lehrmeister/sieht zum ersten Mal Krieger oder Magier bei der Arbeit und beschließt, auch Krieger oder Magier zu werden/etc.
Irgendeinen Grund findet man da schon. Irgendwas findet sich immer.
Man wird sowieso selten danach gefragt, warum man da ist ...
Nur sollte man dann irgendwann nach 10 Jahren Charakterspiel auf die Frage "Was tust du hier?" nicht unbedingt "Ach, vor 10 Jahren ist Vatis Schiff gesunken und seitdem fällt mir nix ein als durch die Welt zu dackeln" antworten (obwohl das auch schon wieder was hätte ;))
mfg
Annkathrin