Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Ausrüstung - Sarazene
geschrieben von: Fred (ja, genau DER)
Datum: 2006-10-01 22:03

Husein schrieb:

> Ich bin gläubiger Moslem, und da ich einen Sarazenen (oder
> allgemein einen orientalischen Charakter) spielen möchte
> bietet es sich auch an den Charakter ebenfalls als Moslem zu
> spielen.
> Nur habe ich schon vieles gelesen von den verschiendenen
> LARP-Völkern und den vielen Göttern, welche diese
> verehren. Da hat sich mir die Frage gestellt, kann ich mit
> meinem Charakter einen Gott aus der Gegenwart verehren,
> nämlich Allah?
> Dies würde für mich vieles einfacher machen, da ich erstens
> über den Glauben ausreichend bescheid weiß, und zweitens
> dann auch während einer Con die von meinem Glauben
> vorgeschriebenen Pflichtgebete ausüben kann ohne dabei von
> meinem Charakter "abzuweichen".

Hallo,

die Frage läßt sich sehr einfach beantworten.

Laß es bitte.

Der Grund ist noch einfacher. Wenn du eine reale Religion ins Spiel bringst dann hast du 2 Möglichkeiten der Reaktion auf Spielinhalte die auf jeden Fall Bestandteil des Spiels sind, wie die Darstellung intoleranter und deiner Religion feindlicher anderer Spieler:

a) Du kannst es akzeptieren das andere Spieler deine Religion im Spiel verächtlich machen, dich wegen deiner Religion beschimpfen und verachten/verfolgen/töten

oder

b) du kannst das nicht.

Es macht inhaltlich nämlich einen äusserst großen Unterschied ob ich einen Ismiten vor mir habe, der orientalisch gekleidet ist und sich aufführt wie ein Sarazene dessen Glauben ich aber, eben weil er ein Larpkonstrukt ist nach Gusto beleidigen kann oder dessen religiöse Symbole ich verbrennen, anspucken oder schlicht zerstören kann, oder ob ich einen Moslem vor mir habe, bei dem ich dies nicht tue.
Da ich die realen Religionen anderer Leute durchaus achte, wären mir einige absolut übliche Inhalte im Spiel also schlicht verbaut, was auf Dauer dazu führt das ich kein Interesse habe mit jemandem der seinen realen Glauben im Spiel zu nutzen meint auch nur auf denselben Con zu gehen.
Neben dieser persönlichen Meinung gibt es da draussen genug Leute die die Einstellung vertreten wenn du es ins Spiel einbringst müsstest du damit rechnen das was passiert. Also werden christliche Symbole geschändet, es wird mal eben eine reale Religion beleidigt und die schlimmsten Auswirkungen sind die Versuche den Spieler zu zwingen im Spiel seine Religion zu verraten um zu überleben.

Überleg dir selber welche Folgen für dich als gläubigen Moslem es haben kann in derartige Situationen zu geraten in denen du nicht den Ausweg einer Fantasyreligion hast sondern in denen es um deine ureigenen Glaubensinhalte geht. Das kann bis hin zur aktiven Schändung der jeweiligen Symbole gehen, also überleg dir was du tust wenn ein Ork scheinbar auf eine Grüne Fahne mit Säbel und Schriftzeichen uriniert. Und ja, ich find derartige Darstellungen im Spiel in jedem Fall Scheisse, aber ich bin ja nicht alleine maßgebend was die Spielinhalte anderer Leute angeht.

Dann erübrigt sich üblicherweise auch jegliches weiteres Nachdenken darüber ob man "sowas machen kann". Kann man nicht, führt immer zu Ärger.

Gruß
Fred



Wer hat´s erfunden?
der Fred! Eh klar!



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Ausrüstung - Sarazene Husein 2006-09-28 09:36
Re: Ausrüstung - Sarazene Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2006-09-28 11:50
Re: Ausrüstung - Sarazene Husein 2006-09-28 15:04
Re: Ausrüstung - Sarazene Ley 2006-10-01 17:15
Re: Ausrüstung - Sarazene Husein 2006-10-01 19:44
Re: Ausrüstung - Sarazene Fred (ja, genau DER) 2006-10-01 22:03
OT-Religion Voiceless 2006-10-01 22:51
Re: OT-Religion Husein 2006-10-02 10:46
Re: OT-Religion Voiceless 2006-10-02 11:20


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.