Wie soll man die Frage "Geht das?" beantworten? Mit einer Regelbuchstelle, in der steht dass das ausdrücklich nicht geht? So eine existiert meiner Meinung nach nicht, da kann ich dich beruhigen.
Die Frage ist immer: Was willst du darstellen? Was kannst du darstellen? Ist es eine Bereicherung für dich und deine Mitspieler?
Ich könnte mir, wie bei vielen ungewöhnlichen Konzepten, selbst hervorragend eine Mischung aus Kobold (oder anderem Feenwesen) und Kämpfer/Ritter vorstellen, Ich würde so etwas dann wohl in der Richtung von Illustrationen von
Brian Fround oder Hieronymus Bosch umsetzen, also ziemlich phantastisch-skurril. Allerdings ist mir bislang noch nie irgendein Feen/Kobold/Goblinwesen untergekommen, das in diese Richtung ausgelegt gewesen wäre, vielleicht schreckt da auch der Kostümierungsaufwand die Leute ab.
Wichtig ist für mich vor allem, dass
du ein stimmiges Konzept im Kopf hast und Spaß daran findest es umzusetzen. Ich finde es immer leicht befremdlich wenn Leute sagen "Ich will XY spielen, weiß aber nicht wie.", denn wie kann man wissen dass man etwas spielen möchte wenn man keine konkreten Vorstellungen von der Rolle hat? Da stellt sich die Frage: Wie wolltest du einen Kobold spielen? Was stellst du dir unter einem Kobold vor? Wie hast du konkret vor, diese Rolle im Spiel umzusetzen? Was reizt dich daran? Von vielen Leuten hört man dass ihre Mitspieler sagen "Du könntest einen ganz guten Elfen/Zwerg/Goblin abgeben.", und ich habe leider oft den Eindruck, dass diese Leute es dann dabei belassen sich Gummiohren/Bart/grüne Farbe anzupappan und es ansonsten darstellungsmäßig dabei zu belassen, denn sie "sind" ja schon automatisch gut in ihrer Rolle.
Deswegen: Präsentiere du uns doch einfach mal ein stimmiges Konzept, wie du diese Rolle umsetzen würdest. Gib uns doch einfach mal konkrete Angaben zu Aussehen, Maske, Ausstattung und Spiel, so wie du sie umsetzen möchtest. Dann ist es nämlich für uns einfacher zu sagen "Das überzeugt mich / das überzeugt mich nicht / das würde ich wie folgt abwandeln."
Irgendwelche Stories auf dem Charakterbogen von wegen "Fluch" und ähnliche Erklärungen interessieren mich persönlich so gut wie gar nicht: Wenn die Umsetzung als ganzes stimmt ist keine Erklärung nötig und jeder Hintergrund nur schmückendes Detail.
Wenn die Umsetzung hingegen nicht stimmt ist jede Erklärung unzureichend und jeder Hintergrund nur überflüssige Ausrede.