Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Halbling mit Charakter
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2006-03-12 23:00

Bilsei! mit dieser Vorbemerkung rümpfe ich ein wenig die Nase in Richtung der altlarpenden Stammspieler, die hier mitlesen und vorallem die wo dann Antworten schreiben, mit der Frage:
Was ist das nur für eine Seuche? Dass Ihr zuerstmal nur die vorgetragenen Ideen des Erstposters kommentiert - aber kaum die vielen erwarteten zusätzlichen Tipps & Anregungen liefern wollt.
Und dann schweift Ihr ab und kritisiert den vorherigen Schreiber bezüglich seines Stils oder wegen vermeintlichen Ü- oder U-treibungen, vorzüglicherweise auch noch zwischen langen Zitierabschnitten.
Sind denn in dieser Szene nur die gespielten Charaktere lernfähig?


Nun zuhanden Master Dorwagor:
Namen - einige Ideen für den Familiennamen wurden schon genannt. Allgemein kannst Du für den Vornamen/ Rufnamen so überlegen, dass er am ehesten ein bisschen verniedlichend (also so freundliches auf-den-Scheitel-Patschen auslösend) wirkt mit zwei Silben.
Ich war eine zeitlang Nillo Vassander. Andere aus der Liste sind:
Aourell, Brabdil, Eujen, Fiduz, Freosel, Galmin, Heitir, Jermen, Kaleu, Képi, Lachbold, Laggi, Laorans, Matteyo, Maxsain, Nuel, Oaqin, Ondrey, Ouzo, Petersilo, Tildy, Uhuser, Warlyn, Yerno, Zavier.

Füsse - in meiner Vorstellung sind die einfach übergross. Da wäre zb passend, wenn Du vom Flohmarkt simple halbhohe Arbeiterschuhe findest, die oben 5 cm ob dem Knöchel nur in dünnem Leder auslaufen, also keinesfalls Polsterung haben, Grösse 46! und zum Schnüren. Die verzierst Du mindestens mit aufgeklebten Gummibärchen..
Denk auch dran, eine aus Lederstreifen geflochtene Zopfschnur oder ähnlich mitzunehmen = falls Du barfuss gehen willst, hängst Du die Schuhe daran und trägst sie über den Nacken baumelnd. Wiese innerhalb von Zeltlagern sollte ja problemlos sein.. falls Matsch herrscht, gibt's noch diese Trippen (à la Mittelalter) das sind Holzböden, die mit zwei einfachen Riemen an den Fuss geschnallt sind; und sie haben nach unten an der Sohle zwei 4 cm hohe Querleisten angenagelt - eigentlich trug man die über den wertvollen Lederstiefelchen, um die zu schonen.
Oder nimm die Klompjes (ich meine holländ. Holzschuhe wiederum riesengross mit mind. vier Paar Strümpfen!)

Charakter-Herkunft und Grund fürs Herumstreunern:
Schau, alle Neuzusteiger (die hier ihre Konzepte vorstellen) schreiben von Eltern, Dorf weit weg, Gewerbe gelernt oder noch nicht. Das finde ich so elend fad und unspeziell, wenn man meint, nur "das Formular" ausfüllen zu müssen..
Stell mal die Charakterbau-Überlegung aus der andern Richtung an =
Du willst mit möglichst vielen andern Charaktern agieren, und zwar stresslos (Du bist kein Taschendieb!). Sie werden in meisten Situationen null Lust haben, Dich nach Herkunft und Stammbaum auszufragen. Es läuft eher umgekehrt: Du musst mit einer für Dich wichtigen Frage hartnäckig an die andern rangehen, oder mit etwas, das Du ihnen unbedingt zeigen musst..
In solchem Zusammenhang kannst Du Dir Kleinigkeiten zurechtlegen, die Du stereotyp immer wieder einflechten wirst, bis _alle_ dieses von Dir wissen:
"Hochedle Lady, der da hinten schimpft mich, ich habe ein ungewaschenes Gesicht, sagt er. Ich habe grüne Flecken, sagt er. Wie Moos oder so, hat er mich angeschrien. Seht Ihr das auch? Bitte verschweigt es mir nicht... ich will doch keine Seuche haben.." ist vielleicht nicht die gute Anmache, weil dann alle davonrennen.
Aber: "Ich sammle halt kleine gelbe Dinge, also nicht zum Essen, sondern weil mir das Dottergelb der Butterblume so gefällt, und das Wappen unseres Burgermeisters war auch so gelb, und ich durfte es nach jedem Regen blankwischen. Ihr habt gewiss für mich auch etwas Gelbes - ich bin zutiefst bereit, etwas dafür zu arbeiten.." Halblinge sind doch Plaudertaschen, oder?

Spiel ein Wunderkind: Du kannst wunderbar ausmalen, Du hast vier Töpfchen Fingerfarbe dabei und einen Stein mit Höhlung zum die mischen. Du weisst auch, wie man aus den Fäden von Jute und gebleichten Pflanzenstengeln Papyr schöpfen kann, und fragst jeden auf Deinem Weg nach hellen Stoff-Fetzchen. Im Baumarkt hast Du eine Rolle Rauhfasertapete gekauft und irgendwoher ein paar Kohlestifte. Vielleicht kannst Du wirklich gut zeichnen = Gesichtermaler sind gesucht! Oder Du zeichnest selbsterfundene Bilderrätsel: "Oh Ihr habt es erkannt - Ihr dürft mir etwas zu Essen spendieren.."
Du siehst: ich empfehle etwas zum Hantieren und Anbieten, dazu brauchst Du Zeug usw. - das ist viel besser als nur mit Worten auffallen zu wollen.

Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Halblingscharakter Dorwagor 2006-02-17 19:39
klingt nett...nur eines noch turmnagel 2006-02-17 20:16
Re: klingt nett...nur eines noch Dorwagor 2006-02-17 20:25
noch ein halbes jahr... oder so turmnagel 2006-02-17 20:40
Re: klingt nett...nur eines noch Olo 2006-04-15 09:32
Totaler Blödsinn! Nount 2006-02-18 09:46
Re: Eben nicht Blödsinn! turmnagel 2006-02-18 11:50
Doch, schon. Aldaris 2006-02-18 13:00
Re: Eben nicht Blödsinn! Nount 2006-02-18 19:09
Ja / Nein, und eine Empfehlung turmnagel 2006-02-19 17:44
Re: Ja / Nein, und eine Empfehlung Dorwagor 2006-02-20 12:27
Re: Eben nicht Blödsinn! Bobel 2006-03-12 22:29
Nu ja ... man muss ja nicht übertreiben Hana 2006-02-19 11:58
Re: Nu ja ... man muss ja nicht übertreiben turmnagel 2006-02-19 14:15
Re: Nu ja ... man muss ja nicht übertreiben Elana 2006-02-22 06:59
Stimmt. Aber bei barfuß vs. Sandale machts wenig Unterschied Nount 2006-02-22 09:18
Der Beitrag über diesem ist von Hana, die vergessen hat, mich auszuloggen kT Nount 2006-02-22 11:22
Re: Der Beitrag über diesem ist von Hana, die vergessen hat, mich auszuloggen kT Stephan*Harald* 2006-02-23 07:46
Re: Der Beitrag über diesem ist von Hana, die vergessen hat, mich auszuloggen kT Gänsekiel 2006-02-23 08:28
Re: Der Beitrag über diesem ist von Hana, die vergessen hat, mich auszuloggen kT Stephan*Harald* 2006-02-23 12:26
Zecken sind nicht zu unterschätzen Elana 2006-02-22 06:48
Barfüßler haben weniger Probleme mit den Biestern! Thilo 2006-02-23 19:46
Re: Halblingscharakter Hana 2006-02-18 09:34
Re: Halblingscharakter Dorwagor 2006-02-18 10:12
Re: Halblingscharakter Hana 2006-02-18 12:16
Re: Halblingscharakter Aldaris 2006-02-18 13:06
hobbitfüße Zymora 2006-02-18 11:01
NSCs Dorwagor 2006-03-12 13:44
Re: NSCs Hana 2006-03-12 14:16
Halbling mit Charakter Meister Habakuk 2006-03-12 23:00
Re: Halblingscharakter Egberth 2006-04-15 11:07


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.