Erstmal eine tolle Charakteridee, viel besser als noch ein Söldner.
Lass das mit dem Rapier. Den Studenten an das 15. Jahrhundert anzulehnen ist viel netter. Alles was später ist wird eh als Fechter oder Streuner abgestempelt. Dann würde ich zu einem schlanken einhänder oder direkt zu einem Anderthalbhänder raten.
Was das Studiengebiet angeht, so solltest du die Grundbildung berücksichtigen, das Trivium(Grammatik, Rhetorik und Dialektik) und das Quadrivium (Musik, Arithmetik, Geometrie und Astronomie). Dies bildet den Grundstock, auf den dann das Studium aufgebaut ist. Neben Medizin (wobei der mittelalterlich Arzt sich niemals die Hände Schmutzig gemacht hat, für blutige Arbeiten gibt es den Wundarzt oder Bader) kann auch die Jurispundenz oder die Theologie nett sein. Ich spiele zum Beispiel einen selbsternannten Universalgelehrten mit besonderem Schwerpunkt auf Magietheorie. Ohne selbst zaubern zu können versteht sich.
Als Gewandung solltest du dir überlegen vielleicht noch eine Robe oder Houppelande mitzunehmen. Das ist die klassische Bekleidung der gelehrten. Übrigens als zeremonielles Kleidungsstück wie dem Talar bis heute. Auch ein Kopfbedeckung wie ein schöne steifes Barett oder einem Chaperon wäre nett. Wie zum Beispiel hier, eine perfekte Gelehrtentracht:
http://www.digibest.de/typo3temp/5d2c90bfc5.jpg
Ich verwende als Bücher einen Nachdruck der Schedelchen Weltchronik und des Kräuterbuch des Leonart Fuchs. Beide kann man mit etwas Glück noch beim Weltbildverlag bekommen und gerade letzteres ist sehr intimetauglich.
Was die Brille angeht, schau dich doch hier mal um: www.optiker-holz.de/neu/site/index.htm
Ich hoffe das hat geholfen.
Schöne Grüße
Andrej