Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Das übliche Fremdrassenproblem
geschrieben von: Allan Wegan
Datum: 2006-01-16 02:32

Zunächst einmal: der Vergleich mit dem Flieger ist nicht anwendbar - der wird schließlich komplett ignoriert und ist eh nicht vermeidbar (obwohl man das Gelände natürlich unter anderem auch so wählt, dass es möglichst wenig Strassen- und Fluglärmbelastet ist). Der Flieger ist IT nicht vorhanden und somit benötigt seine Darstellung auch keine Fantasie.

Aber sowohl Magiedarstellung, als auch Fremdrassendarstellung und auch die Abstraktion des Dixi sind tatsächlich in gewissen Grenzen vergleichbar.
Diese dinge beanspruchen schon Fantasie:
Das Dixi ist entweder IT inexistent oder eben ein gewönliches Scheißhäusel. Jedenfalls ist das dixi kein wirklich relevanter Bestandteil der IT-Welt.
Der Magische Effekt ist zwar auf den ersten Blick problematischer, weil er sehr relevanter und aktiver Bestandteil der IT-Welt ist, aber durch seine meist eher temporäre Natur beansprucht er die Fantasie nur so lange er gewirkt wird und so lange die Wirkung anhält (übrigends ist das der Hauptgrund dafür, dass Magier umso mächtiger wirken, je weniger zaubern *eg*).
Die Fremdrassendarstellung hat jetzt allerdings die gleichen Eigenschaften, wie die Magiedarstellung - aber das Wirken findet ständig statt. Eine Fremdrasse zu spielen ist also schon (nicht ganz, aber es kommt nahe ran) vergleichbar mit dem Spielen eines Zauberers, der die ganze Zeit wirkt!
Klar, dass gerade die Darstellung einer fremden Rasse prinzipiell schwerer ist, als die eigene Rasse - dazu kommt aber immer auch ein Beruf (dabei zähle ich "wildes Tier" auch als Beruf).
Daraus folgt aber auch, dass man es sich besonders schwer machen kann, indem man einen Fremdrassen-Magier spielt ;)

Aber halten ma fest: Eine gute Fremdrassendarstellung ist aufwendiger als eine gute Magierdarstellung (die schlechtestmögliche Darstellung liegt aber bei beidem auf gleichem Schwierigkeitslevel - nämlich bei "keine Darstellung").


Das alles bedeutet aber nicht, dass es keine Zwerge über einer Größe als 170 cm geben darf. Wo genau die Maximalgrenze der akzeptierten Fantasiebeanspruchung seitens der Mitspieler ist, hängt vom Spielumfeld ab. Da gibt es von "hier gibts gar keine Fremdrassen" bis zur eher symbolischen Kennzeichnung (so, wie es heutzutage bei Elfen mit den Ohren vielerorts üblich ist) fast alles - sehr häufig ist allerdings "wenn ich zu dem aufsehen muss, kann es kein Zwerg sein" als ein wichtiges Kriterium vertreten.

Im Prinzip ist diese diskussion also (wie fast alle Diskussionen hier) eine über eine Geschmacksfrage - und da haben jetzt halt einige gsagt, was ihrem Geschmack nach ein Zwerg schon mindestens für OT-Markmale haben müsste, um eben ihre Fantasie nicht überzustrapazieren.



Allan Wegan - Hmm, ich sollte mein Katzenkampfmagierkonzept noch mal überdenken ;)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Zu groß für einen Zwerg... Johannes 2005-09-27 10:31
Re: Zu groß für einen Zwerg... Nount 2005-09-27 12:22
die idee ist klasse ! Llano 2005-09-27 12:43
Re: Zu groß für einen Zwerg... Siegesmund Schoeffe 2005-09-27 12:54
Re: Zu groß für einen Zwerg... Nount 2005-09-27 13:11
Re: Zu groß für einen Zwerg... Siegesmund Schoeffe 2005-09-27 17:49
Re: Zu groß für einen Zwerg... Sinthoras 2005-12-26 21:35
Re: Zu groß für einen Zwerg... Cartefius 2005-12-28 13:09
Re: Zu groß für einen Zwerg... Sinthoras 2005-12-28 14:17
Re: Zu groß für einen Zwerg... T.S. 2005-09-27 14:19
Leider kein Holländer Pfeiffer-Perkuhn 2005-09-27 21:54
Vollkommen OT (oh, doch nicht) Siegesmund Schoeffe 2005-09-27 23:35
Also ich bin 1,79.... DaMax 2005-09-29 06:40
Re: Zu groß für einen Zwerg... Johannes 2005-09-30 09:25
Re: Zu groß für einen Zwerg... gangradr 2006-01-15 16:36
Args! Nount 2006-01-15 17:45
Re: Args! Johannes 2006-01-16 09:21
Re: Args! Nount 2006-01-16 13:41
Re: Zu groß für einen Zwerg... Cartefius 2006-01-15 19:33
Re: Zu groß für einen Zwerg... Voiceless 2006-01-15 19:56
Das übliche Fremdrassenproblem Allan Wegan 2006-01-16 02:32


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.