Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Gibts irgendwas larp-mäßiges in der Nähe von Stuttgart? + Fragen zu Alter, Ausstattung
geschrieben von: Nount
Datum: 2011-07-26 15:50

Hallo und herzlich willkommen!

31 ist ein sehr übliches Alter unter Larpern. Wer als Teenie in den 90ern angefangen hat, ist halt inzwischen in den 30ern und 40ern. Es kommt aber auch aufs Umfeld an - auf manchen Cons tummeln sich viele Jugendliche, auf anderen bin ich mit Mitte 20 mit Abstand die Jüngste ;)

Zur Gruppensuche empfehle ich mal wieder das Larper.ning, eine Community mit über 12.000 Larpern. Oder du schaust dich im Larpwiki um; die Listen dort sind leider bei Weitem nicht vollständig.
Normalerweise trifft man sich nur auf Cons und ab und zu mal zum Basteln. Manche Gruppen machen regelmäßig Kampftraining; ansonsten sieht man sich halt nur, wenn man befreundet ist. In manchen Städten gibts auch Stammtische.

Als Kleidung ist natürlich Selbernähen oder Leihen (von befreundeten Larpern) am günstigsten. Ansonsten das Übliche - irgendeine unauffällige Hose (möglichst weder Jeans noch Cord oder Cargo, sondern Stoffhose, möglichst in dunklen Farben, eher kein Schwarz) plus Tunika (kein hüftkurzes Hemd, sondern so oberschenkellang) und Gürtel.
Gugel, Hut und Tasche dazu, fertig.

Robe und Seil sollte für einen Druiden o.ä. reichen.
Bei der Waffe: Bei Anfängern ist Selberbauen so eine Sache - die Waffe wird ggf. unsicher und in den meisten Fällen ziemlich hässlcih. Schaumstoffisolierung ist eine ganz schlechte Idee. Das Zeug ist zum Isolieren, nicht zum Schlagen gedacht und ist sehr brüchig. Für einen Stab ungeeignet, da geht die Polsterung in Nullkommanix flöten.
Statt Tape und Bemalung würde ich eher Folie in Holzoptik empfehlen, die geht aber auch oft kaputt, gerade wenns etwas kälter ist, und muss oft erneuert werden.
Billigbauweise ist theoretisch möglich, aber nicht sehr haltbar. Besser wäre es, sich eine Waffe zu leihen.

und als Waffe einen Stab, der aber eher als Wanderstab als zum Kämpfen genutzt wird, den offenen Kampf überlässt der Charakter lieber anderen. (Habe aber eine günstige Alternative zu den sonst üblichen Latexwaffen gefunden, indem man so Schaumstoffisolierung für Heizungsrohre nimmt und diese dann nur tapemäßig umwickelt und holzfarben bemalt statt anschmiert mit Latex. Ist das zulässig?)

Würde mich über euren Input und Antworten freuen.[/quote]

Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Gibts irgendwas larp-mäßiges in der Nähe von Stuttgart? + Fragen zu Alter, Ausstattung nemus 2011-07-26 12:41
Re: Gibts irgendwas larp-mäßiges in der Nähe von Stuttgart? + Fragen zu Alter, Ausstattung Nount 2011-07-26 15:50


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.