Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Neu und mit Fragen
geschrieben von: Nount
Datum: 2011-07-26 09:11

Hallo!

Zunächst empfehle ich das Larpwiki zur Information.
Dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass dieses Forum leider so gut wie gar nicht mehr benutzt wird. Es gibt andere Foren - von den unter "allgemein" aufgeführten kann ich zur Gruppensuche das Ning empfehlen (dort gibt es halt die meisten Mitglieder, über 12.000), ansonsten ist die Seite leider etwas unübersichtlich und der Tonfall gefällt nicht jedem; ansonsten ist das Inlarp-Forum auch sehr nett.

Ach ja, noch ein allgemeiner Hinweis: VOR Satzzeichen wie Komma, Punkt und Fragezeichen wird KEIN Leerzeichen gesetzt ;)

Zitat von
Asmodaii
1. Ich bin Student und habe , insbesondere in Lernphasen , nur bedingt die Zeit um ein ganzes Wochenende nicht zu lernen. Frage ist also ,
wieviel Zeit dieses Hobby in Anspruch nehmen ? Trifft man sich da wie in einem
Sportverein einmal die Woche um zu trainieren oder wie läuft das ab? Macht es etwas aus ,
wenn man mal eine längere Zeit ( 3-4 Wochen ) keine Zeit hat oder kann man auch nur 2mal im Jahr auf ein Larp fahren ?
Das ist bei jedem Larper unterschiedlich. Ich treffe mich mit anderen auf Cons, ggf. basteln wir 1-2x pro Jahr zusammen. Wöchentliches Kampftraining machen manche, ist aber - wie _alles_ im Larp - völlig optional. Du kannst dich täglich mit Larp beschäftigen oder 1x im Jahr, ganz egal.

Zitat von
Asmodaii
2. Wie schon erwähnt bin ich Student ... habe also nicht allzuviel Geld ... Ich hab mich auf diversen Websites informiert und gesehen ,
dass es entweder die Möglichkeit von Kaufen oder Selberbasteln gibt ... Da ich mir nicht so ganz sicher bin , ob das überhaupt etwas für mich ist , wollte ich nicht gleich Unsummen ausgeben ... allerdings habe ich auch noch nie Nadel und Faden in der Hand gehabt und wollt deshalb fragen was so der "Mindesteinsatz" ist , bzw. ob es auch eine günstigere "kaufalternative" als die Onlineshops gibt?
Na ja, man kann von anderen Larpern etwas leihen, wenn man sich einer netten Gruppe anschließt. Ggf. kann man in Second-Hand-Läden fündig werden; manche Larper verkaufen auch gebrauchte Kleidung (aber da ist die Nachfrage meist _sehr_ viel höher als das Angebot!)
Man braucht aber zum Einstieg auch nicht viel:
Eine normale Hose (keine Jeans, keine Cordhose oder Cargohose, einfach eine schlichte Hose, am besten in Dunkelbraun, Dunkelgrün oder Dunkelblau) - wenn man keine hat, kriegt man für 10 € oder weniger eine im Discounter.
Eine Tunika, kriegt man ab 20 €. Die sollte dann bis zum Oberschenkel reichen, um RV und Taschen der Hose zu verdecken (hüftkurze Oberteile sehen außerdem modern aus und sind zu vermeiden - deshalb: Finger weg von Schnürhemden!)
Ein Ledergürtel, besser braun, zur Not schwarz. Hat vermutlich jeder im Schrank, sonst kriegt man die Dinger ab 3 € im Supermarkt, auf dem Markt oder sonst wo.
Möglichst unauffällige Schuhe und schon kann's losgehen.

Optimal wirds mit Kopfbedeckung, Gugel und Tasche (zum Umhängen oder Gürteltasche), damit ist man schon prima ausgestattet.

Zitat von
Asmodaii
3. Ich hab zwar mal einen Degen in der Hand gehabt , aber noch nie ein Schwert , geschweigeden eine LARP-Waffe und schon garnicht habe ich mit soetwas "gekämpft" . Gibt es eine Möglichkeit soetwas irgendwo im Grossraum Augsburg auszuprobieren ? Zu dem Kämpfen an sich wollt ich noch wissen : Ich hab gelesen , dass man im Normalfall den Schlag abbremst und nicht voll durchzieht und das gesamte Larp nur relativ wenig mit echtem Kämpfen zu tun hat . Stimmt das oder sind das nur Ding die man Noobs erzählt um sie nicht zu verschrecken ?
Larp hat nur wenig mit echtem Kampf zu tun: Man sollte eher "schön" als "effektiv" kämpfen, man darf nicht auf den Kopf schlagen und nicht stechen (was den Kampf richtig unrealistisch macht ;)) ... es macht aber trotzdem Spaß ;)
Ausprobieren kannst du das bestimmt bei einer Larpgruppe. Oder auf dem ersten Con - z.B., wenn du als NSC kommst, ich habe aber auf meinem ersten Con einfach den netten Zeltnachbarn gefragt, ob ich mal seine Waffe ausprobieren darf und ob er mir ein bisschen Kämpfen zeigen kann.

Zitat von
Asmodaii
4. und letzte Frage :) : Wie regeltreu muss man sein beim LARP ? Also in unseren DSA Runden gieng es meist sehr gelassen zu .
Soll heissen , dass es uns in erster Linie darum gieng , miteinander Spass zu haben und im Zweifel 3 auchmal gerade sein zu lassen
... solang es jetzt den Spielverlauf nicht grossartig gestört hat ... Also ich kenne die Regeln beim Larp noch nicht wirklich , aber muss man die Regeln auswendig lernen und verinnerlichen oder sind das
mehr so "grobe Richtlinien" . Natürlich meine Ich damit nicht die Sicherheitsbestimmungen oder Grundregeln ... Also kurzum ist die Frage : Reicht es wenn man sich vernünftig benimmt oder muss man
sich an jede kleine Regel halten ?
Soo viele Regeln gibt es beim Larp gar nicht. Es gibt einige wenige Kampfregeln und die Magieregeln sind etwas komplexer, der Rest ist ohnehin kaum geregelt. Es ist nicht schlimm, wenn man nicht alles 100% richtig macht; man sollte die Regeln aber nicht ausnutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011-07-26 09:15.

Thema geschrieben von Datum/Zeit
Neu und mit Fragen Asmodaii 2011-07-17 10:04
Re: Neu und mit Fragen kelvyr 2011-07-18 20:28
Re: Neu und mit Fragen Asmodaii 2011-07-19 18:09
Re: Neu und mit Fragen Nount 2011-07-26 09:11

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.