Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Neu und mit Fragen
geschrieben von: Asmodaii
Datum: 2011-07-17 10:04

Hallo ,


Ich war leider noch nie bei einem LARP , interessiere mich aber sehr dafür . Ich hab mich auch schon einigermaßen informiert ,
aber ich hab immernoch ein paar Fragen , die mir bisher nicht beantwortet werden konnten und hoffe , dass man mir hier weiter hilft .
Zu meiner Vorgeschichte : Ich habe die ein oder andere Erfahrung in RPG (hauptsächlich DSA) machen können und wollte dies quasi
in die "reale" Welt exportieren. Das ist zwar unter Umständen eine recht schlechte Formulierung , aber ich
hoffe man versteht was ich damit meine ...
Jedenfalls wollt ich mal ein Paar Fragen stellen und hoffe ich bekomme eine Antwort darauf :

1. Ich bin Student und habe , insbesondere in Lernphasen , nur bedingt die Zeit um ein ganzes Wochenende nicht zu lernen. Frage ist also ,
wieviel Zeit dieses Hobby in Anspruch nehmen ? Trifft man sich da wie in einem
Sportverein einmal die Woche um zu trainieren oder wie läuft das ab? Macht es etwas aus ,
wenn man mal eine längere Zeit ( 3-4 Wochen ) keine Zeit hat oder kann man auch nur 2mal im Jahr auf ein Larp fahren ?

2. Wie schon erwähnt bin ich Student ... habe also nicht allzuviel Geld ... Ich hab mich auf diversen Websites informiert und gesehen ,
dass es entweder die Möglichkeit von Kaufen oder Selberbasteln gibt ... Da ich mir nicht so ganz sicher bin ,
ob das überhaupt etwas für mich ist , wollte ich nicht gleich Unsummen ausgeben ... allerdings habe ich auch noch nie Nadel und Faden
in der Hand gehabt und wollt deshalb fragen was so der "Mindesteinsatz" ist , bzw. ob es auch eine günstigere "kaufalternative"
als die Onlineshops gibt ?

3. Ich hab zwar mal einen Degen in der Hand gehabt , aber noch nie ein Schwert , geschweigeden eine LARP-Waffe und schon garnicht habe ich mit soetwas "gekämpft" . Gibt es eine Möglichkeit soetwas irgendwo im Grossraum Augsburg auszuprobieren ? Zu dem Kämpfen an sich wollt ich noch wissen : Ich hab gelesen , dass man im Normalfall den Schlag abbremst und nicht voll durchzieht und das gesamte Larp nur relativ wenig mit echtem Kämpfen zu tun hat . Stimmt das oder sind das nur Ding die man Noobs erzählt um sie nicht zu verschrecken ?

4. und letzte Frage :) : Wie regeltreu muss man sein beim LARP ? Also in unseren DSA Runden gieng es meist sehr gelassen zu .
Soll heissen , dass es uns in erster Linie darum gieng , miteinander Spass zu haben und im Zweifel 3 auchmal gerade sein zu lassen
... solang es jetzt den Spielverlauf nicht grossartig gestört hat ... Also ich kenne die Regeln beim Larp noch nicht wirklich , aber muss man die Regeln auswendig lernen und verinnerlichen oder sind das
mehr so "grobe Richtlinien" . Natürlich meine Ich damit nicht die Sicherheitsbestimmungen oder Grundregeln ... Also kurzum ist die Frage : Reicht es wenn man sich vernünftig benimmt oder muss man
sich an jede kleine Regel halten ?


Mit freundlichen Grüsen und vielen Dank im Voraus

P.S. : Falls es Leute in und um Augsburg gibt , wäre es nett gera von euch zuhören :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011-07-17 14:54.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Neu und mit Fragen Asmodaii 2011-07-17 10:04
Re: Neu und mit Fragen kelvyr 2011-07-18 20:28
Re: Neu und mit Fragen Asmodaii 2011-07-19 18:09
Re: Neu und mit Fragen Nount 2011-07-26 09:11


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.