Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Spielbare Rassen
geschrieben von: Hana
Datum: 2008-01-07 09:50

Die häufigste Rasse auf Cons ist der Mensch, danach folgen Elf/ben und Zwerge.

Eine Liste mit häufig(er)en Rassen findest du z.B. im Larpwiki bei den CharakterTipps oder unter LarpRassen.

Wichtig:
Bei diesen Listen stehen u.a. auch Rassen, die allgemein als "böse" Rassen angesehen werden, typische Gegner. Dazu gehören Orks, Drow und andere Dunkelelfen, Vampire und andere Untote, Goblins, Trolle, Oger, Dämonen, Skaven (Rattenwesen), Werwölfe. Diese Rassen sind auf einem "normalen" Con nicht als SC-Charaktere zu empfehlen (v.a. nicht für unerfahrene Spieler); sie könnten u.U. eine sehr kurze Lebenserwartung haben (je nach Spielerclientel überlebt so ein Charakter keine 5 Minuten nach Conbeginn). Auf die Idee, einen "lieben" Drow, Vampir, Ork etc. zu spielen, sind leider schon (zu) viele Spieler gekommen, so dass dieses Konzept ziemlich ausgelutscht, wenig originell und bei vielen unbeliebt ist.
Auf Großcons (Drachenfest/Conquest of Mythodea) ist es möglich, solche Charaktere zu spielen, da es dort eigene Lager für "dunkle" Charaktere gibt; auf normalen Cons rate ich davon ab.

Ebenfalls wichtig zu wissen:
Fremdrassen-Charaktere sind zeit- und kostenaufwändig zu kostümieren und schwierig zu spielen. Ich empfehle einem Anfänger, zunächst ins Hobby reinzuschnuppern, ob es überhaupt Spaß macht, bevor man teure Ausrüstung anschafft. Ebenso gelingt es meist leichter, eine Fremdrasse mit fremdartigem Verhalten darzustellen, wenn man mit den Spielabläufen und den Spielmechanismen vertraut ist.
Dazu kommt, dass an menschliche Charaktere von den Mitspielern einfach weniger Erwartungen gestellt werden - UND man kann als Mensch alles ausprobieren, ohne aus der Rolle zu fallen. Letzteres halte ich für sehr wichtig für einen Anfänger.
Anfänger haben manchmal den Gedanken "Menschen spielen ist langweilig, ich bin ja real schon ein Mensch", aber das ist ein wenig kurz gedacht. Auch mit einem menschlichen Charakter ist man kostümiert, spielt man (meist) eine Rolle und nicht sich selbst, kann man seltsame Verhaltensweisen an den Tag legen und auch mit Akzent, in fremder Sprache oder sonstwie ungewöhnlich sprechen, wenn man möchte ...

Wichtig bei einem Charakter ist nicht, dass er möglichst originell und exotisch ist, sondern dass er leicht Verbindungen zu anderen Charakteren knüpfen kann. Es ist also gut, das Konzept möglichst offen zu halten, um IT gut mit anderen Spielern in Kontakt treten zu können - alleine spielen ist meist recht langweilig ;)

mfg
Annkathrin



Thema geschrieben von Datum/Zeit
DkWDDK o.o' Fangorn Shillen 2008-01-06 15:36
Re: DkWDDK o.o' Nount 2008-01-06 15:52
Re: DkWDDK o.o' Fangorn Shillen 2008-01-06 16:15
Re: DkWDDK o.o' Mike 2008-01-06 22:32
Re: Laß mal hören... turmnagel 2008-01-06 16:16
Re: Laß mal hören... Fangorn Shillen 2008-01-06 16:32
Re: DkWDDK o.o' Bernd Neumann 2008-01-06 16:56
Re: P.S. Bernd Neumann 2008-01-06 22:38
Re: DkWDDK o.o' Irian 2008-01-06 21:34
Re: DkWDDK o.o' Fangorn Shillen 2008-01-06 23:36
Re: DkWDDK o.o' Irian 2008-01-07 00:05
Spielbare Rassen Hana 2008-01-07 09:50
Re: Spielbare Rassen Adeptus Folmor 2008-01-09 01:15


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.