Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche
geschrieben von: Admin_Thilo
Datum: 2007-12-20 10:32

Zitat von
Nount
Einsteiger-Cons halte ich für überflüssig. Die allermeisten Mitspieler haben auch auf ganz normalen Cons angefangen.
Es ist nicht so, dass man ganz bestimmte Cons zum Anfangen raussuchen sollte. Eigentlich ist es genau umgekehrt: Es gibt nur ganz wenige Cons, die eher nicht zum Anfangen taugen (und selbst bei denen nur "eher").

Teilweise kann ich dir zustimmen: Man braucht keine Anfaenger-Cons, um mit LARP anfangen zu koennen. 99% aller LARPer beginnen auf einem "normalen" Con und es spricht absolut nichts dagegen.

Trotzdem organisiere ich seit nun mehr 10 Jahren die "alphaCon" Reihe, das sind Wochenend Abenteuer-LARPs speziell fuer Anfaenger. Unser Konzept ist, dass die Spieler (ca. 40-50) komplett aus LARP-Anfaengern (d.h. 0 Contage) bestehen, die NSC (meistens genau so viele) aus erfahrenen LARPern. Der Plot ist relativ simpel gestrickt und linear, fuer den Fundus greifen wir auf unseren vorhandenen Vereinsfundus zurueck und basteln nur selten neue Dinge. Von daher koennen wir die Kosten gering halten. Der Freitag Nachmittag/Abend besteht aus einem kleinen OT-Teil, in dem die Regeln erklaert werden, danach gleiten die Spieler langsam ins Spiel und der Plot beginnt - Freitag noch ohne Kaempfe.
Sa Vormittag schliesst sich dann ein IT Polsterwaffentraining an und danach geht es richtig zur Sache.
Im Gegensatz zu unseren "normalen" Cons wird fuer die alphaCons an anderen Stellen geworben (z.B. bei Online-Rollenspielern oder in Rollenspiel-Laeden der Region), die Teilnehmer werden im Vorfeld besonders betreut, bekommen Tipps zur Gewandung, Hilfen bei der Charaktererstellung, verguenstigen Einkauf von Polsterwaffen (Mengenrabatt durch Grossbestellungen), usw.
In der Regel werden sie zumindest am Anfang beim Plot etwas mehr an die Hand genommen, z.B. durch einen NSC der eine Fuehrungsposition einnimmt (und dann im entscheidenden Augenblick natuerlich ausfaellt und die Teilnehmer sich selbst ueberlaesst).

Bleibt die Frage, ob sich die Spieler durch die alphaCons ein Bild vom Hobby LARP an sich machen koennen, d.h. ob diese Cons repraesentativ sind. Ich denke ja. Wir versuchen, die gaengigen LARP-Elemente einzubringen, und den Teilnehmern zu vermitteln, wie wir uns gutes Charakterspiel vorstellen. Das Gewandungsniveau auf den Cons ist erstaunlich hoch, bis auf ganz wenige Ausreisser koennte man die Teilnehmer auch in jeden beliebigen Fantasy Abenteurer-Con stecken, ohne dass sie dort negativ auffallen wuerden.

Wir sehen die alphaCons als Moeglichkeit, Spieler fuer das Hobby LARP zu begeistern, die bisher zwar schon Interesse hatten, aber deren Hemmschwelle noch zu hoch war (sei es wegen den Kosten, aus Angst sich zu blamieren usw. usw.).
Die Tatsache, dass wir die Spielerplaetze immer mit Spielern aus der Region voll bekommen (und sogar Wartelisten fuehren) zeigt, dass offensichtlich ein Bedarf an anfaenger LARPs besteht.
Aus eigener Erfahrung wuerde ich sagen, dass ca. 25% der Teilnehmer hinterher beim Hobby LARP bleiben. Wenn ich mich hier im Grossraum Darmstadt in der LARP-Szene umsehe, finde ich doch einige Gruppen, Vereine usw. deren Ursprung bei einem ehemaligen Teilnehmer des alphaCon liegt, min. 2 Personen, die mittlerweile ihren Lebensunterhalt als Haendler fuer LARP-Zubehoer verdienen, min. 1 Ehe zwischen alphaCon Teilnehmern usw.

Last but not least macht es als SL und NSC auch unglaubliche Spass, fuer Anfaenger LARPs zu organisieren. Fuer Anfaenger ist noch alles neu, alles wird begeistert aufgesogen und eine Gruppe Orks stellt noch einen ernstzunehmenden Gegner dar, der mit Enthusiasmus bekaempft wird, anstatt in der Taverne zu sitzen und davon zu erzaehlen, dass man dem Erzdaemonen Hastenichgehoert neulich auf Con XYZ den Hals umgedreht hat.

ciao, Thilo



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Drako 2007-12-13 12:52
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche aurelie 2007-12-13 14:06
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Drako 2007-12-13 14:34
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche aurelie 2007-12-13 15:44
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Nount 2007-12-13 16:24
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Admin_Thilo 2007-12-20 10:32
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Drako 2007-12-13 17:48
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Drako 2007-12-20 11:24
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche aurelie 2007-12-20 14:31
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Drako 2007-12-22 13:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.