Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche
geschrieben von: Nount
Datum: 2007-12-13 16:24

Einsteiger-Cons halte ich für überflüssig. Die allermeisten Mitspieler haben auch auf ganz normalen Cons angefangen.
Es ist nicht so, dass man ganz bestimmte Cons zum Anfangen raussuchen sollte. Eigentlich ist es genau umgekehrt: Es gibt nur ganz wenige Cons, die eher nicht zum Anfangen taugen (und selbst bei denen nur "eher").

Es hat halt alles (genau wie Anfangen als SC oder NSC) Vor- und Nachteile:

Einsteigercon:
Vorteil: Auf Anfänger zugeschnitten
Nachteil: Es sind nur Anfänger da, keine erfahrenen Mitspielern, von denen man lernen, sich was abgucken und Darstellungsideen aufschnappen kann (das halte ich für SEHR wichtig! Z.B.: Wie stelle ich Zauber dar? Was gibt es für Möglichkeiten beim Heilerspiel, z.B. interaktive Wunden? Oder auch: Oh, das ist ja ein interessantes Charakterkonzept, an dem Job könnte ich mich auch mal versuchen ...) Und Einsteigercons sind nicht repräsentativ. Man könnte falsche Vorstellungen vom Larp kriegen und beim ersten "richtigen" Con enttäuscht sein.

Großcon:
Vorteil: Es sind dort alle Spielarten des Larps versammelt (bis aufs Powerniveau, das dort vom Regelwerk eingeschränkt wird) - von No- bis High Fantasy, von äußerst spärlicher bis zu filmreifer Darstellung. Es sind verschiedene Händler da, man kann verschiedene Artikel mal anschauen und vergleichen (ich bin eine Frau, ich mag Shopping ;)).
Nachteil: Es ist alles sehr groß, man kann als gruppenloser Anfänger eventuell etwas verloren dastehen, und vor allem: Es ist nicht repräsentativ fürs Larp.

Normaler Con:
Hat weder die Nachteile noch die Vorteile von Einsteiger- und Großcons bzw. die Vorteile, die diese nicht haben.

Es gibt also keinen "richtigen" oder "falschen" Con zum Einstieg. Du kannst da nix falsch machen ;)

dayvs GE-ve
Stefanie



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Drako 2007-12-13 12:52
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche aurelie 2007-12-13 14:06
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Drako 2007-12-13 14:34
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche aurelie 2007-12-13 15:44
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Nount 2007-12-13 16:24
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Admin_Thilo 2007-12-20 10:32
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Drako 2007-12-13 17:48
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Drako 2007-12-20 11:24
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche aurelie 2007-12-20 14:31
Re: Einsteiger-Cons oder einsteiger freundliche Drako 2007-12-22 13:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.