Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Hilfe bei "Trank/Kräuterbuch"
geschrieben von: Cartefius
Datum: 2007-09-05 16:27

Die Methode mit den besten Ergbenissen führt vermutlich über einen Buchbinder, der dir ein professionelles Werk mit schönem Papier, guter Bindung und Ledereinband gestaltet. Es gibt Handwerker, die sich auch auf historische Arbeiten spezialisiert haben, z.B. http://www.mueller-buch.de/beset.htm

Am einfachsten hingegen dürfest du an kleine Blankobücher aus Fernost kommen, in vielen Geschenke- und Kramläden gibt es simple kleine Bücher aus Bananenfaserpapier oder ähnlichem, mit dünnen Umschlägen aus Faserpapier oder Leder. Mir sind diese Bücher allerdings meist zu dünn und zu betont rustikal, mit sehr grobem Papier, dekorativ angesengten Rändern und ähnlichem.

Ich persönlich habe mir mein Alchemistenbuch selbst auf Basis eines kleinen gebundenen Skizzenbuchs gebastelt, wie man es z.B. bei Boesner und in den meisten gut sortierten Schreibwarenläden findet. Dieses Buch habe ich wie oben schon beschrieben etwas gefärbt, ich habe allerdings die Seiten einzeln mit verdünnter Tusche bemalt, damit das Buch nicht ganz so nass wird, und in Leder eingeschlagen. Als Leder habe ich eine kaputte große Brieftasche vom Flohmarkt benutzt, die sehr schön geprägtes Leder hatte, mit normalem Leder dürfte es aber genauso gehen, diese habe ich einfach zugeschnitten, um den Einband geschlagen und mit Heißkleber festgeklebt. Danach kann man die unschönen Klebekanten ganz einfach kaschieren, indem man die erste und letzte Buchseite daraufklebt. Als I-Tüpfelchen kamen dann noch kleine Messing-Buchecken drauf, die man für wenig Geld im Internet bekommt.

So schaut das ganze aus:






Thema geschrieben von Datum/Zeit
Hilfe bei "Trank/Kräuterbuch" Eila 2007-09-03 10:53
Re: Hilfe bei "Trank/Kräuterbuch" Voiceless 2007-09-03 11:41
Re: Hilfe bei "Trank/Kräuterbuch" Bernd Neumann 2007-09-03 12:46
Venedig! AndreasF 2007-09-03 23:02
Re: Venedig! Eila 2007-09-04 05:01
Re: Venedig! Kia 2007-09-04 12:36
Re: Hilfe bei "Trank/Kräuterbuch" Cartefius 2007-09-05 16:27
Re: Hilfe bei "Trank/Kräuterbuch" Helene 2008-04-08 19:23
Re: Hilfe bei "Trank/Kräuterbuch" Irian 2008-04-08 22:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.