Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Zwergenheiler
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-07-19 16:32

Hi,

"Flüchten" ist natürlich für Zwerge so eine Sache - sollte eigentlich als rassenfremde Verhaltensweise (kurze Beine) nicht zu häufig auftreten. Wenn es doch sein muss, ist ein Zwerg natürlich viel zu stur, das einzugestehen und wird steif und fest behaupten, der taktische Rückzug sei eine althergebrachte und erprobte Kampfweise mit dem Zweck, den Gegner zu verwirren, seine Schlachtformation aufzubrechen und ihn dann um so leichter zu vernichten....

Sich irgendeinen engen Torbogen, Türdurchgang, flankierende Bäume o.ä. zu suchen um sich da einem Gegner zu stellen - wo man mit kurzen Waffen auch wirklich im Vorteil wäre - steht natürlich über jeder Kritik.

Der Zwergenheiler kann vom ungerüsteten Kerl mit Schmiedeschürze bis zum waffenstarrenden Metallhaufen alles sein - im ersten Fall hat jeder andere anwesende Zwerg für Schutz zu sorgen, ist Familiensache sowas.

>>einen Zwergenheiler zu spielen.

Sehr schön! Mal ein paar Gedanken von Zwerg zu Zwerg:

Der Zwergenheiler nutzt keine Magie(*), ihm solches zu unterstellen ist Frevel - denn ein Zwerg, der weiß was sich gehört, lässt an seinen Körper nur Kettenringe, Bartfett und Bier ;-) Auf jeden Fall kommt eine gehörige Portion Handwerk rein, denn davon verstehen alle Zwerge was. Ein paar Kettenringe zum Klammern, für kurzzeitiges Klammern tut es auch die Beisszange, Zwerge halten schon (als Patienten) was aus, und an der Kundschaft hat man gelernt. Somit kann ein Zwergenheiler auch noch arg zerstörte Patienten wieder hinbiegen, den Orksäbel kriegen wir aus dem Rückgrat schon wieder raus - nur zu zart besaitet dürfen halt die Opfer ...ähh Patienten nicht sein. Dabei kann der Zwergenheiler auch anders - wenn im Gesicht eine Wunde zu nähen ist, wird sorgsam drauf geachtet, dass hinterher keine Narbe ein Barthaar schief rausstehen lässt - aber an anderen Stellen trägt man Narben mit Stolz (**). Die Plattenschweine und Eisenbeisser lieben unseren Zwergenschmied - ... ähh Heiler. Gewisse Probleme könnte es mit zarter Elfenhaut (die reisst so leicht aus) geben, als Magier würde ich meine Freunde bitten, mich NICHT zu einem Zwergenheiler zu bringen - da hat man sonst glücklich den Keulenhieb des Ork überlebt, und dann wacht man auf und hat eine Platte aus bestem Stahl im Kopf, statt des "völlig zerkrümelten" Schädelknochens. Ob das wohl wirklich nötig war, oder einfach ein zwergischer Akt der Weltverbesserung? Schon mal mit Metall im Schädel gezaubert?
Zur inneren und äusseren Anwendung (***) kommt auf jeden Fall gut gewürztes Zwergenbier (wird gesondert berechnet!). Dies ist ein seit der Altvorderen Zeiten bewährtes Mittel gegen jegliche Gebrechen, beschleunigt die Wundheilung, stärkt die Manneskraft, lässt den Bart wachsen...
Apropos Bezahlung: Ein Zwerg hat auch Kosten, das sollte bedacht werden. Sollte sich also keine Verwandtschaft näher als bis zum 23. Grad nachweisen lassen, ist ein "Danke, tschüß" sicher nicht so das, was der Zwergenheiler von seinem Patienten erwartet. Man muss ja nicht der Geldgierigste sein, aber wenigstens ein Umtrunk zur baldigen Genesung sollte schon ausgegeben werden. Auch ein Zwerg weiß natürlich, dass es wichtigere Dinge gibt als Gold - nein, ich meine hier nicht MEHR GOLD, sondern - Dankbareit, schließlich wäscht eine Hand die andere, die zusammengeflickten Krieger können auch im nächsten Kampf auf den Heiler aufpassen, und einen Platz im Dungeon-Ausbeutungs-Team will er auch. "Freundschaft" ist eine ganz andere Kategorie, hält über Generationen und so fest wie zwergische Mauern.

(*)Ob regelwerkstechnisch Magie im Tun des Zwergenheilers drin ist, ist eine andere Frage - in einigen Regelwerken ist "magische Heilung" extrem bevorzugt. Es spricht auch nix dagegen, "Kräuterkunde" auf "Erze, Kristalle, Erden und Gestein" zu modifizieren, um zu seinem Heiltrank zu kommen.

(**) das ist sowiso die alleinige Entscheidung des Patienten, weil er muss die nächsten Jahre ggf. Narben schminken.

(***) Nein, wer kämpft kriegt OT keinen Alkohol verabreicht - und die anderen auch nicht. In so ein Fässchen selbstgebrautes Wasser mit Lebensmittelfarbe kann man aber regeltechnisch alles stecken, was so an Kräuterkunde und Heiltränken gebraucht wird.


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Zwergenheiler Lilian 2007-07-19 13:57
Eisenbart Michael Erle Höppner 2007-07-19 14:37
Re: Zwergenheiler Rob 2007-07-19 14:45
Re: Zwergenheiler Bernd Neumann 2007-07-19 16:32
Zwerg. Beruf: Heiler. Meister Habakuk 2007-07-20 06:27
Re: Zwerg. Beruf: Heiler. Lilian 2007-07-20 06:56
Re: Zwerg. Beruf: Heiler. Bernd Neumann 2007-07-20 22:57


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.