Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Neuling ^^
geschrieben von: Nount
Datum: 2007-05-30 18:17

Moonlight schrieb:

> Erstmal danke, dass du dich zu meinem Thema geäussert hast..
> Ich denke auch,dass es für mich als Anfängerin nicht einfach
> ist. Ich muss ja erstmal alles "beschnuppern" ^^

Ja klar. Man muss erstmal herausfinden, wie manche Dinge im Larp funktionieren, denn Larp ist einfach keine funktionierende Gesellschaftssimulation, sondern hat ein paar Eigenarten, auf die man Rücksicht nehmen sollte, um nicht auf die Schnauze zu fallen ;)

> Habe evtl. noch die Möglichkeit in Erwägung gezogen auf der
> ersten Con einfach nur als Dorfbewohnerin oder Zigeunerin teil
> zunehmen..
> Jedoch wurde mir auch von Bekannten gesagt, dass ich auch gut
> als Zwerg sein würde, da mich das kämpfen mit dem Schwert schon
> fasziniert. :-)

Wie groß bist du denn?
Ich spiele selbst eine Zwergin (1,54 m) und weise zur Vorsicht darauf hin, dass man dafür höchstens so groß sein sollte wie die Durchschnittsfrau (ca. 1,68 m), besser kleiner.
Mit dem Schwert kämpft man als Zwerg eher nicht (passt nicht gut zum Klischee), sondern lieber mit wuchtigen Waffen wie Axt oder Streitkolben. Hattest du schonmal Larpwaffen in der Hand? Ist dir klar, dass das Schwert für die meisten Charaktere eine unpassende Waffe ist (obwohl im Larp leider sehr verbreitet, weil viele mit "Mittelalter/Fantasy" nix als Schwert verbinden, daher die Nachfrage groß und da das breiteste Angebot verfügbar ist)? Weißt du, ob das Schwert "deine" Waffe ist? Ich persönlich kann mit Schwertern gar nichts anfangen ...
Du musst auch keine Zwergin sein, um zu kämpfen ;)

Ich selbst war als Zwergin auf meinem ersten Con und würde anderen eher davon abraten, sich eine Fremdrasse dafür auszusuchen - denn ein Mensch bist du, die andere Rasse musst du darstellen (durch Kleidung, Schminke/Accessoires) und das ist entweder sehr aufwändig oder sehr teuer, oft beides.
Meine aktuelle Zwergenklamotte kann man hier sehen (das zweite Beispiel); so sah ich auf meinem ersten Con aus - ich finde immer noch, eine Zwergin könnte durchaus so etwas tragen, aber die Kleidung macht keinen Zwerg aus einem Mensch (und genau das muss eine Fremdrassengewandung leisten).

Da sich vor dem ersten Con die meisten Leute Larp anders vorstellen, als es ist, kann man aber davor sowieso noch nicht sagen, welche Rolle einem wirklich liegt, deshalb empfehle ich etwas ganz Einfaches (z.B. ausgerissene Bauerstochter, reisende Handwerkerin o.ä.), um ins Larp reinzuschnuppern. Eine andere Rolle kann man sich danach immer noch aussuchen - du darfst so viele Charaktere hinter- und nebeneinander spielen, wie du willst, und du musst sie auch nie wieder spielen, wenn sie dir nicht gefallen haben ;)

dayvs GE-ve
Stefanie



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Neuling ^^ Moonlight 2007-05-30 15:38
Re: Neuling ^^ Fred (ja, genau DER) 2007-05-30 16:42
Re: Neuling ^^ Moonlight 2007-05-30 17:37
Re: Neuling ^^ Nount 2007-05-30 17:22
Re: Neuling ^^ Moonlight 2007-05-30 17:33
Re: Neuling ^^ Nount 2007-05-30 18:17
Re: Neuling ^^ Moonlight 2007-05-30 18:40
Re: Neuling ^^ Cartefius 2007-05-31 16:50
Warum "Dieb" Mike 2007-05-30 18:42
Re: Warum "Dieb" Moonlight 2007-05-30 18:49
Re: Warum "Dieb" Cataldo 2007-05-30 21:07
Re: Warum "Dieb" Morph2Eden 2007-05-31 05:07
Es muss nicht immer Bauer sein Mike 2007-05-31 07:50
Konzepte zum Reinschnuppern Hana 2007-05-31 10:10
Re: Konzepte zum Reinschnuppern Moonlight 2007-05-31 11:53


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.