Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf
geschrieben von: Nount
Datum: 2006-02-22 09:10

> Hallo,
>
> also ich sitzte jetzt ganz fleißig seid über zwei Stunden vor
> meinem I-net und suche nach Cons und LARPS und wie es nicht
> alles heißt.

Prima. Hast du auch schon das LarpWiki gefunden?
Ich hab dir gleich die Seite für Einsteiger verlinkt.

> Wobei ich mittlerweile immerhin so weit bin, dass ich konkrete
> Fragen habe. :-)

Das ist schon mal super.

> Ich bin mittlerweile so weit, dass ich weiß das am 18.3.2006
> noch mal so eine Tarvenen Con(?) stattfindet, in
> Nideggen-Schmidt, genannt Zum Goldkrug - Taveren in Condra,
> Genre Fantasy (siehe Anhang)

Tavernencons sind halt Cons, die in einer IT-Kneipe stattfinden.
Das _kann_ geeignet sein für Anfänger, muss aber nicht.
Wenn du da hingehst, solltest du dir klarmachen, dass Tavernencons nicht unbedingt repräsentativ sind fürs Larp - es gibt wahrscheinlich weniger Plot, weniger Umgebung, es wird eher viel geredet als gehandelt.
Für Leute wie mich, die nicht gern reden, ist das nix. Es gibt aber auch Leute, denen das sehr viel Spaß macht.

> Desweiteren habe ich mir die sogenannte Rookie_Con 5
> rausgesucht, die extra für Anfänger ist hier besteht allerdings
> in erster Linie die Problematik, dass das bei Verden ist
> ...d.h. laut Map24 4:35h Auto, oder 5:25h mit der Bahn ...
> (hmmm ..ob sich das so lohnt)

Das würde ich persönlich nicht machen. Ich setze mir meist eine Grenze um 3 Stunden Autofahrt; weiter fahre ich höchstens für ganz besondere Events.
Es ist aber auch überhaupt nicht notwendig, auf ein Anfängercon zu gehen, alle anderen Cons sind genauso gut geeignet (nur Großcons wie das Conquest of Mythodea und das Drachenfest würde ich als erstes Con nicht empfehlen).

Ich kann dir sehr empfehlen, dir vor dem ersten Con eine Gruppe zu suchen, die dir Ausrüstung leihen, dir Fragen beantworten und dich beraten kann. Ich selbst spiele sehr viel lieber in einer Gruppe als alleine, das ist aber Geschmackssache.

> Die fragen da so seltsame Sache:
> Die wollen nen Charakterbogen + Bild (von mir in Gewandung oder
> was?)

Ja. Ich schicke aber eigentlich nie ein Bild mit. Von den meisten meiner Charaktere hab ich nämlich überhaupt keins.

> Dann eine Charaktergeschichte (ich denk, dass ist Anfänger, da
> kann meine Geschichte ja noch nicht sooo überwältigend lang
> sein --- genau genommen HABE ICH KEINE GESCHICHTE)

Lange Geschichten sind auch für einen 500-Tage-Charakter nicht Pflicht.
Deine Geschichte darf ruhig 3 Sätze kurz sein, die SL wird dir dankbar sein, die muss nämlich meist 50-100+ davon lesen, und wenn die alle 5 Seiten lang sind, gute Nacht.

"Geschichte" ist übrigens nicht gleichbedeutend mit "Kurzgeschichte", sondern bedeutet "Hintergrund des Charakters".
Der Hintergrund meiner Wanderpredigerin sieht z.B. so aus:
"Luitgard Bergelborn wurde in Wirtsweiler in der Baronie Gelderland zu Versina geboren. Sie war das jüngste Kind des Schneidermeisters Arnfried Bergelborn und seiner Frau Berthildis nach den Brüdern Theudobald und Sidimund.
Ihre Mutter erzählte ihren Kindern abends gerne die Geschichten der Heiligen. Besonders hatte es Luitgard die Heilige Monik angetan, die Schutzpatronin von Heim, Herd und Liebe – sie war ihr großes Vorbild. Immer öfter träumte Luitgard nachts von ihrer Heldin, und so entschloss sie sich schließlich, der Heiligen nachzueifern, Predigerin zu werden und Gutes zu tun.
"

Das ist der meiner Soldatin:
"Martha und Frieda Schänker wuchsen mit ihren Brüdern Hans und Jupp im beschaulichen Städtchen Ohnhausen in Danglar auf. Ihren Eltern Josef und Ida gehört die Taverne „Zur schönen Ohn“.
Seit früher Kindheit wurden sie als Schankmaiden eingesetzt, doch nachdem Hans geheiratet hatte und seine Frau Marie nun von der Taverne mitversorgt werden musste, wurde das Geld knapp, und Josef erklärte seinen Töchtern, es sei Zeit, sich eine Lehre zu suchen und selbst Geld ins Haus zu bringen.
So gingen die beiden zum Schmied; der wollte zwar Martha als Lehrmädchen nehmen, aber nicht Frieda. Trennen wollten sich die beiden nicht, so gingen sie weiter zum Bäcker; doch der wollte nur Frieda in die Lehre nehmen, nicht aber Martha. So machten sie sich gerade auf, beim Schneider anzufragen, als sie auf dem Marktplatz auf ein Banner der Rotwehr stießen, das neue Kathul rekrutierte.
Martha und Frieda stellten sich vor, und da die Rotwehr zusicherte, auch sie beide aufzunehmen, dienen sie nun als Kathul in der Rotwehr.
"

Die beiden Geschichten sind eigentlich schon recht lang geraten.

> Dann wollen die Charakterdaten Silbermond II (was zum Henker
> ist das?)
> Charaktername, (klar) Weg (hä?) Rasse (hmm)

Den Namen solltest du so aussuchen, dass er einprägsam ist. Im P&P muss man sich ca. 5 Namen merken. Im Larp laufen mindestens 10 mal so viele Leute rum.
Eine riesige Namensauswahl findet man übrigens hier, da gibts auch Nachnamen (unter "Surnames" gucken). Ich finde Nachnamen wichtig, weil es den Namen echter und vollständiger klingen lässt. Außerdem kann man dann Namenvettern besser voneinander unterscheiden.

"Weg" hat was mit dem Regelwerk (hier: Silbermond II) zu tun (das verbreitetste Regelwerk ist übrigens DragonSys).
"Weg" bedeutet Berufsrichtung, nehme ich an. Z.B. Krieger, Magier, Heiler, etc.

> Also wenn das ne Anfänger Con ist, dann will ich nicht wissen
> was die nachher von mir wissen wollen.

Ganz genau das gleiche. Das dient dazu, die Charaktere einschätzen zu können.

> Die Anmeldung ist soooo schön gemacht ... und ich finde das so
> toll, aber ich weiß echt nicht was ich da ausfüllen muss.

Dazu musst du wohl das Regelwerk lesen.

> Ich brauche einen Charakter ... super .. meine Ayla werde ich
> wohl nicht spielen können. Erstens ist die definitiv zu
> freizügig für den Anfang, außerdem kann ich nicht mehr wirklich
> gut jonglieren :-/ und meinen FlicFlac und so müsste ich wieder
> lernen ... *grumm* und ich glaube auch nicht, dass ich so
> wirklich Lust hätte da rumzuhopsen oder irgendwelche
> Auf-Tisch-Tanz-und-Wein-von-Mir-Ableck-Szenarien zu spielen,
> dass ist ja im P&P ganz wirksam, wenn man was erreichen will,
> aber RL ist das schon irgendwie ... ähhhmmm NEIN.

Das macht überhaupt nichts.
Du musst ja keine freizügigen Klamotten tragen, auch wenn der Charakter im P&P so drauf ist. Du kannst ihn ja ein wenig abändern.
Es lassen sich so gut wie keine P&P-Charaktere 1:1 ins Larp übertragen, da Larp einfach ganz anders funktioniert.

> > Also was gibts was man spielen kann? Und was muss ich dafür
> können? Kleiner Tipp: Meine persönlichen Fähigkeiten sind nicht
> soooo ausgeprägt. Ich kann weder singen, noch ein Instrument
> spielen, auf einem Pferd habe ich auch noch nie gesessen. Das
> Einzige was ich kann ist Kampfsport ---"raufen kann ich
> vielleicht ganz gut" und ich habe zwei Jahre Stock und
> Schwertkampf gemacht... also ...was kann ich damit machen???
> *SCHNIIIIEFFFF* SO HILF MIR DOCH.

Wenn du noch gar keine Ahnung hast, lies dir mal die CharakterTipps durch.
Du musst überhaupt nichts können. Singen muss nur ein Barde, aber der ist sowieso nichts für Anfänger. Pferde gibt es nicht im Larp. Kampfsport ist nur in Ausnahmefällen erlaubt, nach Absprache. Stock- und Schwertkampf kann man nicht so umsetzen, weil im Larp mit Polsterwaffen gekämpft wird und Kopfschläge verboten sind, man muss da also extra kämpfen üben - das ist aber nicht schwer. Ich freue mich übrigens sehr, wenn sich Frauen entschließen, eine Kämpferin zu spielen - die meisten wollen nur zaubern und heilen und lange Kleider tragen *schade find*

Für den Anfang würde ich einen ganz einfachen Charakter empfehlen.
Einen Menschen - an Fremdrassen wie Elfen oder Zwerge werden hohe Ansprüche an die Ausstattung gestellt, weil Elfenkleider einfach feiner und verzierter und Zwergenrüstung ungewöhnlicher sein sollte als die eines Menschen, und auch die Darstellung ist viel schwieriger. Ich war als Zwergin auf meinem ersten Con und kann nur absolut davon abraten.
Magie würde ich für den Anfang auch nicht unbedingt empfehlen, weil es doch etwas darstellungsaufwändiger ist.
Einfache Soldatin (Rüstung kann man sich ausleihen, wenn man sich eine nette Gruppe sucht, Waffen ebenso), Bäuerin, Heilerin, Klerikerin (einer ausgearbeiteten Religion - eine weitere 3-Mann-Religion braucht kein Mensch) usw. sind einfache Konzepte.
Man braucht dann nur noch ein wenig Kleidung, einen Namen, die Namen der Familie (wieviele Geschwister, wie heißen die, Beruf der Eltern, Name des Dorfes (ganz wichtig!), ungefähre finanzielle Situation der Familie etc.) und evtl. einen Grund, in die Welt hinauszuziehen - bei einer Wanderpredigerin oder Soldatin legt das schon der Beruf fest, ansonsten kann man ja auf der Walz sein (als Handwerkerin), sich mit der Familie zerstritten haben oder einfach die Welt kennenlernen wollen, von der die Großmutter immer so viele Geschichten erzählt hat.

Also, erstmal im Larpwiki lesen und dann mehr Fragen stellen :)

dayvs GE-ve
Stefanie, spielt eine Zwergenkriegerin, eine Soldatin (früher Schankmaid in der Taverne der Eltern), eine Tänzerin/Zigeunerin, eine Wanderpredigerin, eine Knappin und eine Apothekerin, die als reiche Witwe herumreist und Geld verprasst - und ich habe noch viel mehr vor :D



Nachricht bearbeitet (Wed 22.02.06 10:12)

Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
"Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf AylaElin 2006-02-21 23:45
Dont Panik ^^ Kiras 2006-02-22 06:20
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Ash 2006-02-22 08:46
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Nount 2006-02-22 09:10
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Möni 2006-02-28 00:07
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Kia 2006-02-28 13:14
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf AylaElin 2006-02-28 17:52
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Einar Hjortsson 2006-02-28 22:25
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Kia 2006-03-01 11:49
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Einar Hjortsson 2006-03-01 12:55
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf AylaElin 2006-03-01 19:22
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf scout 2006-03-01 21:35
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf AylaElin 2006-03-02 20:02
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Mera 2006-03-06 10:40
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf AylaElin 2006-03-06 16:03
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Mera 2006-03-06 16:14
warum stab... scout 2006-03-06 18:33
Re: warum stab... AylaElin 2006-03-06 21:27
Re: warum stab... scout 2006-03-07 15:06
Re: warum stab... Mera 2006-03-07 17:09
Re: warum stab... AylaElin 2006-03-07 19:58
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Kia 2006-03-11 20:54
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Kia 2006-03-02 09:37
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf AylaElin 2006-03-02 20:03


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.