Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf
geschrieben von: Ash
Datum: 2006-02-22 08:46


Hallöle,

AylaElin schrieb:

> Hallo,
>
> also ich sitzte jetzt ganz fleißig seid über zwei Stunden vor
> meinem I-net und suche nach Cons und LARPS und wie es nicht
> alles heißt.
>
> Mittlerweile muss ich eingestehen, dass ich etwas fuchsig bin.
>
> Denn ich fühle mich leicht überfordert.

Du solltest auf jeden Fall mehr Zeit investieren als nur 2 Stunden ;-) Larpwiki ist da tatsächlich die erste Wahl; lies Dir alles in Ruhe durch, und 90% Deiner Fragen werden beantwortet. Aber ich kann auch gern kurz meinen Senf abgeben:

> Ich bin mittlerweile so weit, dass ich weiß das am 18.3.2006
> noch mal so eine Tarvenen Con(?) stattfindet, in
> Nideggen-Schmidt, genannt Zum Goldkrug - Taveren in Condra,
> Genre Fantasy (siehe Anhang)

Gut! Eintagescons, auch Larpis genannt, sind zum Reinschnuppern sehr gut geeignet.

> Desweiteren habe ich mir die sogenannte Rookie_Con 5
> rausgesucht, die extra für Anfänger ist hier besteht allerdings
> in erster Linie die Problematik, dass das bei Verden ist
> ...d.h. laut Map24 4:35h Auto, oder 5:25h mit der Bahn ...
> (hmmm ..ob sich das so lohnt)

Davon würde ich dann eher abraten - wenn Du nicht einmal weißt, ob es Dir gefällt, solltest Du vielleicht nicht gleich eine haleb Weltreise machen.

> Nun geht gleich das nächste Problem los:
>
> Die fragen da so seltsame Sache:
> Die wollen nen Charakterbogen + Bild (von mir in Gewandung oder
> was?)

Genau das ;-)

> Dann eine Charaktergeschichte (ich denk, dass ist Anfänger, da
> kann meine Geschichte ja noch nicht sooo überwältigend lang
> sein --- genau genommen HABE ICH KEINE GESCHICHTE)

Die Geschichte besagt nicht, was der Charakter im Spiel erlebt hat, sondern woher er stammt und warum er überhaupt unterwegs ist. Kleiner Tipp: Nimm irgendetwas normales, keinen Orküberfall auf Dein Heimatdorf. Und Eltern, die noch leben, sind auch mal gern gesehen (müssen ja nie in Erscheinung treten) *g*).
Daher sollte JEDER eine Charaktergeschichte haben, die dessen Motivationen und evtl. auch Einstellungen zur Welt an sich und den Mitwesen erklärt.

> Dann wollen die Charakterdaten Silbermond II (was zum Henker
> ist das?)

Ein Regelwerk. Kannst Du, wenn Du Freund Google fragst, m.W. auch zum Download im netz finden. Und dadrin ist alles erklärt, was die Charaktererschaffung angeht. Du kannst aber am Anfang auch einfach gar nichts können (gerade für ein Larpi ist das durchaus möglich).

> Charaktername, (klar) Weg (hä?) Rasse (hmm)
>
Der "Weg" wird oft auch als "Gesinnung" bezeichnet, wobei ich persönlich diese Bezeichnungen nicht mag und daher bei meinem Hauptcharakter "meistens nett" schreibe statt "neutral", "rechtschaffen-gut", "chaotisch-böse" und was es da sonst noch so gibt. S. Larpwiki "Gesinnung".

> Also wenn das ne Anfänger Con ist, dann will ich nicht wissen
> was die nachher von mir wissen wollen.

Genau dasselbe ! ;-)

> Die Anmeldung ist soooo schön gemacht ... und ich finde das so
> toll, aber ich weiß echt nicht was ich da ausfüllen muss.

Hat Dir das ein bisschen geholfen?
>
> DANN gehts weiter:
>
> Ich brauche einen Charakter ... super .. meine Ayla werde ich
> wohl nicht spielen können. Erstens ist die definitiv zu
> freizügig für den Anfang, außerdem kann ich nicht mehr wirklich
> gut jonglieren :-/ und meinen FlicFlac und so müsste ich wieder
> lernen ... *grumm* und ich glaube auch nicht, dass ich so
> wirklich Lust hätte da rumzuhopsen oder irgendwelche
> Auf-Tisch-Tanz-und-Wein-von-Mir-Ableck-Szenarien zu spielen,
> dass ist ja im P&P ganz wirksam, wenn man was erreichen will,
> aber RL ist das schon irgendwie ... ähhhmmm NEIN.

GUTER Entschluss!!

> > Also was gibts was man spielen kann? Und was muss ich dafür
> können? Kleiner Tipp: Meine persönlichen Fähigkeiten sind nicht
> soooo ausgeprägt. Ich kann weder singen, noch ein Instrument
> spielen, auf einem Pferd habe ich auch noch nie gesessen. Das
> Einzige was ich kann ist Kampfsport ---"raufen kann ich
> vielleicht ganz gut" und ich habe zwei Jahre Stock und
> Schwertkampf gemacht... also ...was kann ich damit machen???
> *SCHNIIIIEFFFF* SO HILF MIR DOCH.

Spielen. Sprich: Das, was dein Charakter tut, gut darstellen.

Pferde sind im Larp nicht vorhanden, da zu gefährlich.
Kampfsport - hmm, sportlich zu sein ist gut, KAMPFsport dagegen ist mal GAR nicht angesagt! Im Larpkampf darf NIEMAND irgendwie per Hand und Fuß attackiert werden. Lies unbedingt im Larpwiki, was da über Larpkampf steht.
Stock- und Schwertkampf dürften in abgewandelter Form nützlich sein; jedoch utnerscheidet sich Larpkampf auch hier in einigen sehr wichtigen Punkten (kein Stechen, abgebremste Schläge, keine Kopf- und Genitaltreffer etc. pp.)

Ich schlage Dir jetzt für den Anfang mal ganz dreist etwas vor: Spiel ein Menschenmädel, denk Dir eine nette, nicht zu abstruse Charakter-Geschichte aus (warum sie allein herumreist, ob sie eine gute ist oder eher ein Miststück z.B.) und lasse sie wahlweise kräuterkundig, heilkundig oder auch kampfkundig sein (da bräuchtest Du natürlich eine Waffen, einen Kampfstab vielleicht?). Und dann lass es sich einfach entwickeln... ;-) Geh auf die anderen Leute zu, sprich sie an, stelle ihnen Fragen (intime natürlich, z.B. "wo finde ich die-und-die Kräuter", "kann mich jemand das Kämpfen lehren" etc. pp.)

Viel Spaß!
Ash






Thema geschrieben von Datum/Zeit
"Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf AylaElin 2006-02-21 23:45
Dont Panik ^^ Kiras 2006-02-22 06:20
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Ash 2006-02-22 08:46
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Nount 2006-02-22 09:10
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Möni 2006-02-28 00:07
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Kia 2006-02-28 13:14
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf AylaElin 2006-02-28 17:52
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Einar Hjortsson 2006-02-28 22:25
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Kia 2006-03-01 11:49
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Einar Hjortsson 2006-03-01 12:55
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf AylaElin 2006-03-01 19:22
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf scout 2006-03-01 21:35
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf AylaElin 2006-03-02 20:02
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Mera 2006-03-06 10:40
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf AylaElin 2006-03-06 16:03
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Mera 2006-03-06 16:14
warum stab... scout 2006-03-06 18:33
Re: warum stab... AylaElin 2006-03-06 21:27
Re: warum stab... scout 2006-03-07 15:06
Re: warum stab... Mera 2006-03-07 17:09
Re: warum stab... AylaElin 2006-03-07 19:58
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Kia 2006-03-11 20:54
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf Kia 2006-03-02 09:37
Re: "Alles durcheinander, alles kreuz und quer" in meinem Kopf AylaElin 2006-03-02 20:03


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.