Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: sportlich bringt's nicht...
Datum: 2005-12-06 00:30

Quote:

Allan Wegan - Gibt es Mediziner in diesem Forum, die wissen, wie man den Körper dazu bringt, für die Wärmegewinnung auch das reichlich vorhandene Fett zu nutzen?

Quoteend*


Dafür brauchts keinen Mediziner. Die Regel heisst einfach: Bewegung.

Aber auch das geht nicht endlos. Irgendwann kommt die Erschöpfung, die Muskeln sind vom Zittern und der restlichen Bewegung hilflos übersäuert und dann geht nix mehr.

Weisst du, als ich mitten durch den Eishagel und Regen bei 120 km/h Wind bei knapp 0 Grad durch den Taifun Chaba gestampft bin und sogar unterm Goretex bis in den letzten Winkel klatschnass war, da hab ich nicht gefroren, solang ich mit dem Rucksack immer weiter am Vulkan in den nordjapanischen Alpen aufgestiegen bin.

Erst als ich nicht mehr konnte und mich in den Windschatten zweier Lavafelsen gesetzt habe, habe ich sofort zum Frieren angefangen.

Also bin ich weiter mit meinen Kumpels. Mitten durch den Sturm und rein in den waagerechten Regen um nicht zu erfrieren. Wir haben uns gegenseitig hochgeholt und weiter ermuntert. Das hat genau bis zur Hütte gereicht, obwohl wir den letzten Aufstieg durch die Lavafelder unterhalb vom Gletscher nur noch auf dem Zahnfleisch gekrochen sind.

Der Raum auf der Hütte hatte etwa 5 Grad Plus. Die Schlafsäcke waren für -25 Grad ausgelegt (Hochgebirgs-Gletscherschlafsäcke). Und wir haben gefroren wie Sau, vor Erschöpfung und Kälte konnten wir nicht schlafen. Unsere Muskeln waren so am Ende, wir haben nicht mal mehr gezittert um Wärme zu erzeugen, obwohl wir doch genügend Fett, Zucker und Eiweiss hatten durch die Isotonischen Astronautendrinks...

Glaub mir, ein Fetter Mann erfriert zwar nicht so schnell weil er eine gute Isolierschicht hat, aber irgendwann gehts einfach nicht mehr. Man kann den Zeitpunkt noch durch "Arbeit" herauszögern, durch "Bewegung". Aber wenn sich irgendwann mal Kopfschmerzen, extreme Müdigkeit, Nasenbluten und Taubheit einstellen, gehts Ratzfatz und du erfrierst.

Der Kopfschmerz und das Nasenbluten kommt vom steigenden Bluthochdruck, wenn der Körper das Blut immer weiter um die Organe im Kern zusammenzieht, die Extremitäten maximal noch mit dem allerallernötigsten durchblutet und nur noch Kopf und Innereien warmes Blut abbekommen.

Tip für den Winter: Hau dir eine Fellmütze auf den Schädel. Lach nicht, aber der Körper verliert über die Hälfte der Wärme über den Kopf. Obwohl du nur ein T-Shirt trägst, würdest du fast nicht frieren, zumindest sehr viel länger nicht als der ohne Mütze.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
es Wintert.... Feyna 2005-11-27 11:41
Kennst du schon ... Hana 2005-11-27 13:40
Re: es Wintert.... Allan Wegan 2005-11-28 03:31
Re: es Wintert.... Robert Waldhans 2005-11-30 16:29
LOL Allan Wegan 2005-11-30 23:11
sportlich bringt's nicht... Voiceless 2005-12-01 22:06
Re: sportlich bringt's nicht... Allan Wegan 2005-12-02 02:44
Re: sportlich bringt's nicht... Voiceless 2005-12-02 15:08
Re: sportlich bringt's nicht... Allan Wegan 2005-12-04 17:34
Re: sportlich bringt's nicht... RobertWaldhans (zuhaus) 2005-12-05 00:23
Re: sportlich bringt's nicht... Allan Wegan 2005-12-05 23:48
Re: sportlich bringt's nicht... Voiceless 2005-12-06 00:15
Re: sportlich bringt's nicht... RobertWaldhans (zuhaus) 2005-12-06 00:30
Fellmütze geht gar nicht Allan Wegan 2005-12-06 17:06
Re: es Wintert.... Profoss 2005-12-01 00:15


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.