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Re: Trankkunde, Kräuterkunde, Alchimie - Hä??
Datum: 2005-06-13 19:38
Hallo Eryn,
Dragon Sys ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Du wirst Dich wohl oder übel darauf einstellen müssen, dass auch Heilkunde, Kräuterkunde, Alchemie etc. in jedem Regelwerk etwas anders gehandhabt wird. Bei einigen Regelwerken wirst Du mit einfach Anfangscharakter gar nicht zum Brauen kommen, weil Du schlicht nicht genug Punkte zur Verfügung hast.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, Dich erstmal auf die traditionelle Methode zu spezialisieren. "Normal" heilen beinhaltet immer schönes Rollenspiel (viel besser als so ein Instanttrank ;))
Ich selbst heile erstmal grundsätzlich jeden Patienten traditionel. Heiltränke sind zeitaufwendig und mühevoll herzustellen. Deshalb macht es auch keinen Sinn, sie sofort in der Weltgeschichte zu verteilen. Ich spare mir meine Heiltränke immer für die Fasthoffnungslosfälle auf und selbst dann wird noch traditionel geheilt!
Gute Verletzte werden sich freuen, wenn Du sie erst ordentlich salbst, nähst, verbindest, mit Kunstblut rumsaust ;) etc. und dann vielleicht einen Trank gibst, der auch nochmal Zeit brauchst um zu wirken (1 Minute halte ich auch für VIEL zu kurz). Sicher gibt es auch Leute, die sofort instant geheilt werden wollen um gleich wieder loszupowern, aber die haben Deine Künste dann vielleicht auch nicht verdienst ;).
Die richtige Alchemie ist auch mit recht viel Gerödel und Kosten verbunden. Vielleicht schaust Du erstmal, ob Dir Dein Heilercharakter auch Spaß macht, bevor Du Dich richtig ins Giftmischen stürzt!
Tolle Tips zum heilen, gibts auch im Larpwiki. Schau da doch mal rein und mach dir nicht so viele Gedanken um Regelwerke und Punkte. Wie man am besten heilt, lernt man besser im Spiel. Ich lerne da auch noch fleißig ;)
Greetz Moana