Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten.
Sandstrom
geschrieben von:
Meister Habakuk
Datum: 2005-06-14 13:07
Bilhana! Wir haben grössere Gläser, dickere Sandkörner - und spielen ausserdem Fantasy und nicht Schiffeversenken..:-)
Der Ausschuss zur Formulierung der Regeltexte suchte einfach nach einigen Zeit-Einheiten, die von Charaktern im Spiel ohne Uhr geschätzt werden können: für eine halbe Stunde (ca.!) fand man ein Viertel Glasen lustig =
also ist 1 Glasen zwei Stunden lang, was wiederum für eine Wachablösung brauchbar ist..
Im Orinialtext heisst's so:
ZEIT DAUERT
Zauber wirken eine Handvoll Minuten / eine Anzahl Glasen (zu je 2 Stunden) oder bis zur Dämmerung.
Wir können uns gegenseitig auffordern, "Zeitzeuge" zu sein, also beim Schätzen zu helfen.
Ansonsten hantierst Du mit eigener Fantasy-Zeiteinteilung: Sonnenstand mit der Faustbreite gemessen, Kerze mit Markiernägeln, durstige Kehle nach 220 Schritten.. Doch bei Spruchwirkungen (Heilung, Versteinerung, verwirrt sein..) sollten obige drei Einheiten genügen. Kontrolle mittels Stoppuhr ist Unsinn.
Meistenste Grüsse. Habakuk.
Nachricht bearbeitet (Wed 15.06.05 07:23)