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Etwas zum Lesen
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2005-06-13 12:05

Bilshifa! Als Ideen-Sammlung setze ich Dir hier aus dem -reglino- der Schweizer den Abschnitt *HEILEN* vor:

Aus dem Vorgang HEILEN lässt sich genauso Eindrücklich-Theatralisches machen wie durch elegant geführte Kämpfe oder sorgfältig vorbereitete Magiewirkungen, es ist aber mit den Begriffen unserer FantasyWelt nur schwierig beschreibbar, was wirklich innerhalb der ver-sehrten Körperteile abläuft, welche Säfte und Kräfte strömen. Als Heilkundiger bist Du sehr frei in der Gestaltung, solange Du die Situation im Spiel berücksichtigst und auch Patzer in kauf nimmst. Jedenfalls ist eine Heilung mit Erfolg keine sekundenkurze Schnipp-Aktion.

HEILEN - DER VORGANG
Erste Versorgung an Ort - Transport - Behandlung - Genesung
Der Heiler bestimmt, was gemacht wird und wie lange es dauert.
Bei massiver Störung oder Ablenkung verpufft ein Teil der Wirkung.

DIE ANWENDUNG VON HEILMITTELN
- ist möglich bei WUNDEN UND SCHÄDEN durch stumpfe oder scharfe Waffen, Fallen, Angriffe.
Beispiele: Prellungen (Keule, Kampfstab, Schildstoss), Schmerzen, Verwand-lungen (Sturz, Seuchen, Gift), Schnitte und klaffende Wunden (Dolch, Schwert, Sense), Löcher, Risse (spitze Pfähle, Klauen, überstarke Monster, unvollendetes Vierteilen), Verbrennungen (Flammenlanze, Energiebolzen, rote Zisch-Strahlen)
- ist zwecklos bei direkten MAGISCHEN WIRKUNGEN.
Beispiele: Bann, Statue, Versteinern, Basiliskenfluch, Zisch-Strahlen der Ander-Weltler: blau (Kältestarre) und gelb (Vibration = zerbröckeln) Da ist ein GegenZauber nötig, oder viel Geduld, bis der Effekt sich "verdünnt".

HEILEN - MIT GEKAUFTEN MITTELN
HEILSALBE
von Heilkundigen auf Kräuterbasis hergestellt,
beseitigt Schmerzen oder beschleunigt den Heilprozess:
Jeder kann damit eine Wunde bestreichen und verbinden.

HEILTRANK
vom Magus im Laborium oder einem Kleriker im Tempel angerührt, schimmert bläulich: Jeder kann ihn einnehmen.
Drei kleine Schlucke sind eine Dosis und können eine Wunde innert zwei Handvoll Minuten schliessen - Nebenwirkungen sind möglich, speziell bei Fremdrassen: z.B. tiefer Heilschlaf oder Verlust der Orientierungsfähigkeit..

BANDAGEN
von Heilkundigen auf Vorrat gefertigt: mit einem Polster
und darauf gemalten Runenzeichen / Symbolen
- dürfen frühestens nach zwei Glasen abgenommen werden.
Typisch sind steife Bewegungen und blendender Schmerz bei direkter Berührung des verbundenen Körperteils. Für eine erneute Anwendung der Bandage muss ein Heilkundiger weitere Zeichen hinzufügen und das Polster neu wickeln und mit Duftstoffen bestreichen.

BALSAMKUGELN
von Manen-Magiern hergestellt: Heilen immer zwei Wunden gleichzeitig !
Wirken innerhalb von zwei Handvoll Minuten nach Einnahme plötzlich.
Überschüssige Heilkraft erzwingt Berserker-Zustand für die Restzeit.

LEBENSQUELLEN
sind einfach da = Brunnen, in denen blaue Schuppen schwimmen:
Eine Handvoll Minuten darin baden oder drei Deziliter von diesem gefilterten
LEBENSWASSER trinken entspricht einer Dosis Heiltrank

HEILEN DURCH EINSATZ DER FÄHIGKEIT
Selbstheilung ist nur mit doppeltem Aufwand an Zeit und Mitteln möglich.

HEILSPRÜCHE
Ein Magiekundiger kann mit dreimal den gleichen Worten
und etwas Rieselfähigem (z.B. aus einer Streudose)
eine Wunde zur Heilung zwingen oder verlagern.
Wenn sich ein Magus nicht intensiv damit befasst hat, kann er nur mangelhaft heilen; das direkte Beeinflussen eines fremden Körpers verschlingt auch ein Vielfaches an Kraft oder Energie (jeweilen der BASIS des Anwenders entsprechend !) verglichen mit dem Einsatz für eine sonstige Wirkung. Jede kleinste Störung der Konzentration kann fatale Folgen haben.
Verlagern bedeutet: auf einen andern Körperteil oder auf eine andere Person, die dabei berührt werden muss.

ELFEN-AURA
verstärkt die im Sonnenlicht enthaltene Schutz- und Heilkraft
wenn die Strahlen des "Echten Lichts" zweimal hindurchgleiten,
bis eine Wirkung wie beim Heiltrank eintritt.

EISATEM
Die alte Kunst der Druiden und Schamanen braucht zum Entfachen
etwas Kaltes und friert dann alle Wunden/Schäden eines Körpers ein,
bis längstens zum nächsten Sonnenauf- oder -untergang.

BAST-BAND
ist eine Zusammenfüg-Hilfe aus der AnderWelt !
Bei HiesigWeltlern nur im allerhöchsten Notfall anzuwenden, da die Nebenwirkungen unkontrollierbar seien.
AnderWeltler können beispielsweise bei sich eine Blutung stoppen, indem sie mit Hand, Pfote, Klaue, mindestens ein Dutzend mal fest auf die Wunde kloppen. Diese Fähigkeit kommt daher, dass sie "drüben" ja auch gestohlene Materie kneten können.

STABILISIEREN
Du bist am Zählen ? Diese 100 Sekunden bis zum Ausbluten ?
Ein rechtzeitig Hinzukommender kann Dich wie folgt stabilisieren:
mit drei Balsamkugeln
als Druide oder Schamane mit seinem Eisatem
Heiltrank: totale Anwendung = allen vorhandenen Heiltrank aus der Flasche direkt in die Wunden schütten, eine Handvoll Minuten nicht bewegen.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Ein paar Fragen!! Harkon 2005-06-08 19:49
Re: Ein paar Fragen!! Hana 2005-06-08 20:06
Re: Ein paar Fragen!! Harkon 2005-06-12 14:22
Re: Ein paar Fragen!! Voiceless 2005-06-12 16:41
Re: im OT: mit Pappe Dirk Hiltner 2005-06-12 17:27
Re: Ein paar Fragen!! Elana 2005-06-12 19:16
Re: Ein paar Fragen!! Simeon (at work) 2005-06-13 08:30
Du bist im falschen Thread gelandet ... Hana 2005-06-13 09:11
Re: Du bist im falschen Thread gelandet ... Simeon 2005-06-13 13:24
Etwas zum Lesen Meister Habakuk 2005-06-13 12:05
Re: Etwas zum Lesen Thorben aka Rhoarghar 2005-06-13 12:39
Re: Etwas zum Lesen Yaslaw 2005-06-13 12:50
Re: Etwas zum Zeitmessen Meister Habakuk 2005-06-13 20:18
Re: Etwas zum Zeitmessen Thorben aka Rhoarghar 2005-06-13 21:58
Klugscheiss Mike 2005-06-14 08:06
Re: Klugscheiss Robert Waldhans (work) 2005-06-14 11:43
Sandstrom Meister Habakuk 2005-06-14 13:07


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