Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: jep, Gambeson zuerst, + Beschreibung- lang
geschrieben von: Dirk Hiltner
Datum: 2005-04-25 20:11

Hi

ich kann mich (als meist Kämpferchar) vielen der anderen erfahrenen Leuten nur anschliessen und ebenfalls Pro-Gambeson stimmen.

Wenn du eine Rüstung mal selbst basteln willst:
Vorbilder (zum anschauen und Schnittmuster optisch klauen *g*- Danke Mantel-Man- findest du hier:
http://www.lederkram.de/fem.html
oder hier:
http://www.lederkram.de/geformtefrauenruestung.html

Gambeson ist viel einfacher, als du glaubst:
es ist ein T-Shirt-Schnitt, nur viel breiter/ länger, die Arme werden mit Ösen befestigt/ gebunden, Füllung besteht aus Decken oder Polsterflies.

Bild ist in meinem Profil
hier mal ein Text dazu, wobei man auch mehere Lagen Stoff oder decke statt Leder und Polsterflies nehmen kann.


tja, ich fang einfach mal an:
Schnitt ist im groben ein wites T-Shirt, plus ca 3 cm Rand zum zusammennähen.
Man fertigt 2 "Platten"/ Teile, eine für vorne mit weiterem Halsausschnitt und einen kleinen senkrechten Einschnitt in der Mitte des Halsauschnittes, damit man ihn besser anziehen kann. Das Rückenteil hat einen kleineren Ausschnitt (wie gesagt: ähnlich einem weiten T-Shirt oder Sweat-Shirt).
Bei der Weite sollte man berücksichtigen, dass man eventuell noch Hemd und dicken Pullover drunter anziehen will (besser: "etwas zu weit", als "passt nicht" !!).
Material: in meinem Fall habe ich Velourleder (statt dem dickeren, aber auch teureren Wasserbüffelleder) gekauft (2 gr. Häute; Preis um ca. 125 Euro- bin mir aber nicht mehr sicher; gekauft bei: Lederhaus.de), desweiteren 4 Meter (x 1,5 Meter) Möbelpolsterflies (zu 4 Euro pro Meter: als Innenpolster) und 2 Meter (x 1,5 m) robusten Baumwoll-Stoff für den Innenstoff (ebenfalls zu 4 Euro pro Meter). (die Haut rotes Leder zur Verzierung der Säume muss nicht sein *g*)

Zuerst habe ich ein Muster aus billigstem IKEA-Stoff hergestellt (nur der Schnitt, ohne Polsterung)
Nachdem ich danach 2 Tage wie die Katze um den heissen Brei um die Lederhäute gekreist bin (man hat nur einen Versuch... *g*), habe ich sie entsprechend dem Muster geschnitten und ebenso den Füllstoff (2 Lagen Polsterflies pro Seite, man könnte aber auch 3 nehmen. Alternativ könnte ich mir aber auch eine alte Bundeswehrdecke doppelt genommen als Füllung vorstellen) und den Baumwollstoff. Diese nun 4 Lagen habe ich an den Rändern mit der Hand (keine Maschine vorhanden) grob zusammengenäht (Achtung, ca. 3 cm Rand zum späteren zusammennähen beachten).
Die 2 "Platten" gaben zusammengehalten schon eine Vorstellung von einem Gambeson :-)
Nun sollte man einen Pappstreifen auschneiden, welcher ungefähr 10 cm breit und ca 1 m lang ist, damit man mit Schneiderkreide auf einfache Weise eine diagonale Steppung (Rauten) aufmalen kann (fragt nicht, wie umständlich ich es gemacht habe, bis ich solch eine Pappe bei einer professionellen Schneiderin sah...).
An den Kreuzungspunkten habe ich die 4 Lagen mit wenigen schnellen Stichen provisorisch zusammengenäht (Nähmaschine wäre hier sicherlich eine Erleichterung).
Nun habe ich die beiden "Platten" (Gambesonhälften) zur Steppung zu einer prof. Schneiderin gebracht (ebenfalls Lederhaus, ca. 30 Euro die Stunde, weiß es nicht mehr genau), welche mir auch den WICHTIGEN Tip gegeben hat, die Löcher für die Nieten nicht mit einer Lochpfeife zu schlagen, sondern mit einem Stechdorn. Dieser Tip war/ ist Gold wert.
(Hier nochmals bedankt). Wenn man die Löcher an den Kreuzungsstellen der Steppnähte mit der Lochpfeife macht, durchtrennt man die Steppnähte und irgendwann trennt sich die Naht auf.
Wenn man aber einen Stechdorn benutzt, und das Loch ca. 2 mm oberhalb der Kreuzungsstellen macht, dann wird der Steppfaden NICHT durchtrennt, sondern nur verschoben (und hält somit) und bei Leder hat es den enormen Vorteil gehabt, dass die 4 Lagen (Leder, 2 x Füllung, InnenStoff) zusammengepresst wurden und sich nicht mehr verschoben, so dass ich 3 bis 5 Löcher hintereinander stechen konnte, bevor ich Nietnagel, Nietkopf und Zierunterlegscheibe (sieht wie eine viel teurere Zierniete aus) zusammensecken musste. Dies spart so viel Zeit (nicht verrutschen der Schichten, mehrere Löcher stechen, dann meherer Nieten stecken, provisorisch zusammendrücken), dass ich für die ca. 145 Löcher, die 3-teiligen Nieten stecken und das Zusammenschlagen derselben nur 2 Stunden 10 Minuten reine Arbeitszeit brauchte (statt der befürchteten 2-3 Tage).
Anschliessend wurden von einem Freund mit einer normalen Nähmaschine die Umsäumungen (ca. 4-5 cm breite Lederstreifen) angenäht (wobei er bei den vielen "Lappen" unten fluchte wie ein Rohrspatz - hier auch "DANKE" an Thommy !!!).
Die Nähmaschiene hat gehalten (wobei im Halsausschnitt ca 12 Lederschichten übereinander liegen und die Nähmschine hämmerte, als ob ihr letztes Stündlein geschlagen hätte *g*), die beiden Hälften" an der Schulter zusammen zu nähen war ein "Klacks" (Die Ränder der beiden Hälften nach innen knicken, ca. 2 cm übereinanderhalten, und "auf Links" zusammennähen. Ebenso an den Schultern und an den Seiten, wobei der Seitenschlitz bis zur Hüfte reichen sollte, damit er nicht bei großen Schritten/ Hüftbeugen etc. behindert. (Später habe ich noch eine querliegende Lederverstärkung jeweils an der Stelle befestigt (genietet), wo die beiden Hälften zusammenkommen, da die Naht an der Hüfte eingerissen ist.)

einfach anfangen (und mit billigem Stoff ein Muster erstellen baut Hemmungen ab *g*) und viel Glück.
Dirhil



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Spielerin sucht Rüstsachen Franzi 2005-04-25 11:23
Re: Spielerin sucht Rüstsachen DiesIrae (faul) 2005-04-25 11:25
Bitte spezifizieren ;) Nount 2005-04-25 12:07
ok Franzi 2005-04-25 12:22
Re: ok Cartefius 2005-04-25 12:35
Re: ok Zymora 2005-04-25 13:34
In diesem Fall ... Nount 2005-04-25 13:41
Re: In diesem Fall ... Koij 2005-04-25 13:46
Gambeson Profoss 2005-04-25 14:10
Re: jep, Gambeson zuerst, + Beschreibung- lang Dirk Hiltner 2005-04-25 20:11
Re: jep, Gambeson zuerst, +vielleicht etwas günstiger Bobel 2005-04-28 10:37
Rüstungstechnisch... Siegesmund Schoeffe 2005-04-25 15:40
Re: ok Enno, Sohn von Hein (faul) 2005-04-25 16:14
Re: ok Yaslaw 2005-04-26 12:51
Re: Spielerin sucht Rüstsachen Axel aka Daralec 2005-04-25 19:25
Re: Spielerin sucht Rüstsachen DiesIrae (faul) 2005-04-26 04:15
Ledertorso mit 14? Hana 2005-04-26 06:27
Ketten-TOROS mit angesetzten kleinen Schultern und Armschienen. Valien 2005-04-27 07:39
Re: Ledertorso mit 14? Zymora 2005-04-27 07:57
Re: Spielerin sucht Rüstsachen Mike 2005-04-26 19:15
Re: Spielerin sucht Rüstsachen Markus 2005-04-27 07:33
Re: Spielerin sucht Rüstsachen Koij 2005-04-27 07:46
Unmilitärische Kämpfer? Cartefius 2005-04-27 08:13
Re: Unmilitärische Kämpfer? T.S. 2005-04-30 10:00
Re: Unmilitärische Kämpfer? Cartefius 2005-04-30 12:20
Re: Spielerin sucht Rüstsachen Mike 2005-04-27 13:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.