Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: 1. Char ... Nachtrag.
geschrieben von: kelvyr
Datum: 2003-06-11 06:26

... nachdem ich gestern doch ein wenig müde war, hier noch eine paar Anregungen und Ratschläge.

Da die Unterbringung in einer Jugendherberge stattfindet und Vollverpflegung angeboten wird, brauchst du dir keine "Camping-Ausrüstung" zulegen, sprich, Zelt, Feldbett/Isomatte, Schlafsack, etc. Auch um dein leibliches Wohl kümmern sich andere, ausser Bettwäsche brauchst du hier dann keine weiteren Ausrüstungsgegenstände.

Es ist ein 3-Tagescon, was im Regelfall bedeutet, dass Freitag Nachmittag mit dem Spielen begonnen wird - möglicherweise auch erst Abends - und Sonntag Morgen/Mittag/spätestens Nachmittag Spielende ist. Realistischerweise kommt man so auf eine Spielzeit von 1 1/2 - 2 Tage. Heisst für dich, dass du auch bei der Garderobe nicht allzuviel Aufwand treiben brauchst, 1 Garnitur für deinen Charakter durchaus ausreichend ist - bei längerdauernden Veranstaltungen sollte man durchaus auch was zum Wechseln mithaben.

Zur Bekleidung selbst: auch hier einfach anfangen, entsprechende Tipps und Anregungen gibt es hier und auf entsprechenden Seiten, zB http://www.angelfire.com/retro/crafts/. Dazu gehört natürlich jemand, der mit Nadel & Faden (alternativ) Nähmaschine umgehen kann. Die Suche nach günstigen Stoffen ist ein eigenes Thema, einfach mal die Stoffgeschäfte in deiner Nähe unter die Lupe nehmen.Alternativ empfiehlt sich die Suche nach Kleidungsgegenständen und Accessoirs auf Flohmärkten, Hauptsache das Aussehen wirkt antiquiert, auch wenn sich die LARP-Mode am Mittelalter orientiert, es wird in einer Fantasiewelt gespielt. Immer wieder wird auch eine schwedische Möbelhauskette erwähnt, die entsprechende Angebote bereithält.

In dem Zusammenhang verweise ich noch auf den gerne verwendeten Begriff "ambientig". Eine genaue Beschreibung kann ich leider auch nicht liefern, aber als Orientierungshilfe bietet sich folgender Vergleich an: Schönes grosses Ritterzelt = ambientig. Neonfarbenes Iglozelt = unambientig.

Was die Bewaffnung angeht, vielleicht finden sich Spieler in deiner Umgebung oder vor Ort, die dir entsprechendes leihen können, andernfalls könntest du auch beim Veranstalter anfragen, ob er dir den einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand für die Veranstaltungsdauer zur Verfügung stellt. Selbstverständlich gibt es auch entsprechende Angebote im Internet, wo du LARP-Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände auch käuflich erwerben kannst. Für deinen ersten Con würde ich dir davon abraten, ausser du hast entsprechenden finanziellen Spielraum. Selbstverständlich kannst du dir auch selbst etwas basteln, beachte bitte dabei, dass es mittlerweile entsprechende "Standards" und Baumaterialien gibt, die verwendet werden sollen. Auch hierzu gibt es entsprechende Links und Anleitungen, siehe die Bastelecke in diesem Forum.

Nochmals zurück zur Veranstaltung und einiger allgemeiner Begriffe:

Im Flyer wird darauf hingewiesen, dass "24h Time-In" ist. Das bedeutet, sobald das Spiel offiziell gestartet ist, solltest du ohne Unterbrechung in deiner Rolle, sprich IT (In-Time) bleiben. D.h. dass auch wenn du zB schläfst, du nachwievor im Spiel bist, sofern die Unterkünfte auch bespielt werden, und damit auch im Schlaf Aktionen mit deinem Charakter passieren können (aber nicht müssen). Bei Problemen, zB gesundheitlicher Art, ist es natürlich selbstverständlich, dass man nach einer Rückmeldung bei der Spielleitung auch OT (Out-Time) gehen kann. Es macht nämlich keinen Sinn, sich zu einem Spiel, das Spass machen soll, zu zwingen, weder für sich noch für seine Mitspieler. Je mehr man bereit ist, mitzumachen, desto mehr kann man erleben, aber auch hier ist Freiwilligkeit oberstes Gebot, auch eine Spielleitung hat kein Recht, die eigenen, persönlichen Grenzen zu übertreten.

Weitere Begriffe werden meist bei Spielbeginn erklärt, was mir an veranstaltungsübergreifenden Begriffen noch einfällt sind: Time-In (zu Spielbeginn, oder nach einer Spielunterbrechung), Time-Out (Spielstop oder -ende), Time-Freeze (alle Spieler bleiben an ihrer jeweiligen Position - sofern diese nicht gerade gesundheitsgefährdend ist, und versuchen möglichst nichts mitzubekommen, was gerade um sie geschieht - meistens werden ein paar NSCs an irgendeine Stelle plaziert um ein Ereignis darzustellen), Stop (vor allem bei Kämpfen, falls es zu einer gesundheitsgefährdenden Situation kommen kann), im Spiel selbst sollte man daher das Wort Halt oder andere Begriffe verwenden, da der Stop-Befehl zu einer Spielunterbrechung führt.

Das wär's für's erste, ich wünsche dir schon mal viel Spass für diese Veranstaltung, würde dort selbst gerne vorbeischauen, da ich den Veranstalter als Spieler kennen und schätzen gelernt habe.

k.



Nachricht bearbeitet (Wed 11.06.03 08:30)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
1. Char Paul Kießhauer 2003-06-10 21:16
Re: 1. Char kelvyr 2003-06-10 21:45
Re: 1. Char Axel aka Daralec 2003-06-10 22:23
Re: 1. Char Paul Kießhauer 2003-06-11 17:12
Re: 1. Char Dirk Hiltner 2003-06-10 22:28
Re: 1. Char Paul Kießhauer 2003-06-11 17:16
Re: NSC? Bernd Neumann 2003-06-11 06:18
NSC Tobias B 2003-06-11 06:57
Re: NSC Paul Kießhauer 2003-06-11 17:18
Abenteurer Tobias B 2003-06-11 20:38
Re: 1. Char ... Nachtrag. kelvyr 2003-06-11 06:26
Re: 1. Char ... Nachtrag. Paul Kießhauer 2003-06-11 17:22
Re: 1. Char ... Nachtrag. Robert Waldhans 2003-06-11 20:58
absolute Zustimmung ... Kai 2003-06-11 23:12
... Definition: Helden ... kelvyr 2003-06-12 05:10
Re: ... Definition: Helden ... Paul Kießhauer 2003-06-12 13:16
Re: 1. Char ... Nachtrag. Paul Kießhauer 2003-06-12 13:25
Re: 1. Char Medicus 2003-06-11 09:54
Re: 1. Char Paul Kießhauer 2003-06-11 17:26
meine sicht Onugnin 2003-06-12 14:40
Re: meine sicht Paul Kießhauer 2003-06-12 15:28
Re: 1. Char hellhaim 2003-06-15 12:23


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.