Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Auf künstlichen Nebel projezieren?
geschrieben von: Gunther Maack
Datum: 2008-09-04 18:57

Hallo Daelen,

dass habe ich einmal - wegen einer Geistdarstellung für unseren Con - ausprobiert. Dabei sollte der NSC mit Kamera aufgenommen und dieses Bild zeitgleich auf einen Beamer übertragen werden. Grundsätzlich funktioniert es, allerdings gibt es viele Schwierigkeiten, die das Unternehmen leicht zum Scheitern verurteilen können:

Es sollte windstill sein, da sich sonst der Nebel zu schnell verteilt, was überhaupt auf freiem Feld ein großes Problem ist. Man braucht also auch eine geeignete Nebelmaschine, die entsprechend große Mengen Nebel rasch ausstößt.

Ferner muss man relativ gerade auf die Projektion blicken, da man sonst das Projizierte nicht erkennt. Es funktionierten aber auch ein Blick eher von der Seite, wenn der Winkel nicht zu groß war. Außerdem sollte es dunkel sein. Grundsätzlich wird die Projektion immer etwas verschwommen bleiben, sie kann aber auch eine gewisse 3-Dimensionalität erlangen, was recht gut wirkt.

Schwierig wird es, wenn die Projektion interagieren soll: Wie sieht und hört der der NSC sein Gegenüber? Wie tarne ich den Beamer ab? Wie tarne ich den NSC ab, der von der Kamera aufgenommen wird? Wie tarne ich den Funklautsprecher ab (für die Stimme des Geistes)? Wie verhindere ich, dass jemand in die Projektionslinie tritt?

Auch wenn der Versuch recht vielversrechend war, haben wir uns letztlich dagegen entschieden. Ich denke aber immer noch, dass sich in einem Gebäude - bspw. einem entsprechend präparierten Zimmer - das recht gut umsetzen lässt. Wenn die Projektion nicht intergagieren soll und bspw. nur ein vorgefertigter Film abgespult wird, fallen natürlich einige Probleme weg.

Beste Grüße,
Gunther

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Bert Brecht

AEmberwyn VI 8.9. - 11.9.2011
AEmberwyn



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Auf künstlichen Nebel projezieren? Daelen 2008-07-25 12:38
Wenns dunkel genug ist... Michael Erle Höppner 2008-07-25 12:52
Re: Wenns dunkel genug ist... turmnagel 2008-07-25 14:32
Danke euch Beiden. wT Daelen 2008-07-27 19:42
Re: Auf künstlichen Nebel projezieren? Uli 2008-07-30 12:35
Re: Auf künstlichen Nebel projezieren? Daelen 2008-07-30 16:14
achtung nebelwarnung Forstmeister 2008-08-04 07:13
Re: Auf künstlichen Nebel projezieren? Ineksi 2008-08-16 17:59
Danke für die Tipps! kT Daelen 2008-08-18 11:58
Re: Auf künstlichen Nebel projezieren? Gunther Maack 2008-09-04 18:57
Nochmal Danke. Daelen 2008-09-06 09:04


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.