Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Billige Blech-Helme
geschrieben von: Valien
Datum: 2008-03-25 20:18

Helme für 50,- Euro gab es damals ja auch schon, und wenn die in Billiglohn-Ländern in Massenproduktion gefertigt werden sind auch solche Preise möglich. Unter 1,5mm erfüllt ein Helm seine Theater-Aufgabe auch ohne Einschrnkungen. Er sieht aus wie ein Helm und schützt auch gegen Kopftreffer. Nur wenns hart auf hart kommt versagen die eben. Mir ist schon mal einer aus Versehen mit dem Knie voran ins Gesicht gefallen, da war ich über jeden Zehntelmilimeter des Visieres glücklich. Selbst nutze ich im LARP Helme aus 1,25mm da ich der Meinung bin das diese Stärke dafür genau Richtig ist, für Schaukampf mit Stahlschwertern nutze ich 1,5mm. Einen Normannenhelm aus 1mm habe ich auch, reicht auch völlig. Das Nasal habe ich in der Mitte geknickt, so ist es steifer gegen Schläge. Ist fein so einen leichten Helm zu tragen wenn man NSC macht, aber vertrauen bezüglich OT-Schutz zu ich dem nicht. Dazu kommt es mir vor das allzu hartes Zuschlagen sich häuft, und da sind Dellen bei 1mm Helmen vorprogrammiert.
Insgesamt macht man bei 40,- Euro sicherlich nichts falsch, man muss nur hoffen das die Verarbeitung des Lieferstückes auch so gut ist wie die des fotografierten Objekts. Oft werden ja nur schicke Prototypen gebaut und die gelieferten Stücke sehen ganz anders aus.

@Adeptus, soweit ich weiss wird eigentlich nicht "rumgemeckert" weil etwas nicht historisch ist, sondern weil es entweder hässlich und/oder unlogisch ist. Da wäre z.B eine reine Brustplatte, die zwar den "von Natur aus relativ gut durch Rippen geschützen" Brustkorb schützt, den Unterleib mit Leber, Niere usw. völlig ungeschützt lässt. Oder der nur gebogene Kürass, der aufgrund der schlechten Form kaum vor Pfeilen schützen würde. Ich selbst bin ja auch absoluter Fantasy-Fan und meine Warhammer-Platte ist nicht nur schwer und unbequem, die riesigen Schultern erhöhen auch meine eigene Trefferfläche enorm was vom logischen Standpunkt aus beinahe Selbstmord ist. Aber es sieht eben cool aus, mit dem Gerede muss ich leben. Eine Vollplatte nach historischen Merkmalen gefertigt ist bei weitem bequemer zu tragen, man ist beweglicher und schleppt viel weniger Gewicht. Von daher haben historische Teile nur Vorteile, dumm nur wenn man das Design halt nicht so gerne mag.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Billige Blech-Helme Rufus 2008-03-23 00:05
Re: Billige Blech-Helme Adeptus Folmor 2008-03-25 17:39
Re: Billige Blech-Helme Valien 2008-03-25 20:18
Re: Billige Blech-Helme Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2008-03-30 09:01
Re: Billige Blech-Helme Rufus 2008-03-30 23:26
Re: Billige Blech-Helme Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2008-04-09 21:50


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.